Kraut und Rosen
Wicken - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wicken (/Thread-Wicken)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Wicken - Gudrun - 14.07.14

Habe viele unerfreuliche Direktsaat Erfahrungen mit den einjährigen Wicken gemacht - nur spärlich aufgelaufen, Kümmerwuchs ...

In diesem Frühjahr habe ich Lavandulas Klorollen Anzucht nachgeahmt.
Ich bin begeistert - hätte ich doch mehr Papprollen gehabt :whistling:

Vielleicht ist das frühe separate Päppeln der Samen die Lösung?

Diese hier sind ca 1,60 m hoch am rostigen Haltegitter des Kletterschneewittchens.
[Bild: 2014_7_14_005.jpg]

Im letzten Jahr wuchsen da "Erler Erbsen".
Demnach hätten die Wicken theoretisch nach ihren Cousinen an dem Platz keine Chance haben dürfen.
Gedüngt (mit Agrobiosol) habe ich nur einmal - noch in den Rollen. Beim Auspflanzen gab's Kompost + Urgesteinsmehl + Ema Güsse.

:devil: meine Klorollensammlung wächst Clown



RE: Wicken - Sitta - 14.07.14

Klorollen hatte ich dann auch ´ne Menge gesammelt - dann waren die Wicken Samen weg (und sind es noch) *sollte wohl eher zu den tüddeligen Gärtnern* :head: :head: :head:


RE: Wicken - Brigitte - 14.07.14

..........


RE: Wicken - Brigitte - 19.07.14

..........


RE: Wicken - Angelika - 20.07.14

Ich habe die Wicken recht spät auf der Fensterbank vorgezogen und bin zunächst nicht zum pikieren bekommen, da dieses Jahr bei mir gartentechnisch mal wieder der Wurm drin ist.

Ja und dann sind wir über Pfingsten ein paar Tage weg und ich hab sie Tage vorher schnell noch an Ort und STelle gesetzt. Die meisten in einen Kübel, der noch ERde drin hatte, in der letztes Jahr Tomaten wuchsen und die restlichen an eine STelle im GArten, die eher als schattig zu bezeichnen ist.

Die im Kübel sind eigentlich gleich rasant weitergewachsen und ich habe sie dann in ca 30 cm HÖhe alle geköpft, die im Garten sind nur langsam in die Puschen gekommen. Tatsächlich kümmern etwa 2/3 immer noch, drei haben es inzwischen auf ca. 1 m Höhe geschafft. Dort oben haben sie dann auch mehr Licht.

Währen die Wicken im Kübel anständig knospen und auch schon blühen, sind ibei denen im Garten noch keinerlei Knospenbildung zu erkennen.

Im Kübel hab ich nicht gedüngt, die kamen ja richtig gut in die Puschen (letztes Jahr hatte ich Rinderdungpellets in die ERde eingearbeitet) draußen hab ich nur Murksboden dort, da kamen im vorletzten Herbst die Buchshecken raus, die die Betonwand zum Nachbarhof kaschierten, da hab ich irgendwann mal etwas Kompost und Rinderdungpellets gestreut.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich sonst die Wickensamen immer direkt gesät hatte, aber nie solche Wicken hatte wie dieses Jahr. Fazit: Ich werde künftig weiter vorziehen, und zwar mehr als dieses Jahr.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass ich glaube, dass die richtige Rankhilfe bei Wicken immens wichtig ist. Viel dicker als Draht oder Schnur scheint ni ht ideal zu sein. Alle richtig großen Wicken konnten sich von Anfang an an sogenannten Estrichgittern festhalten. Wicken, die nicht direkt dran kamen, ignorierten andere Kletterhilfen und legten erst los, als ich die ziellos am Boden rumkriechenden Triebe direkt ans Gitter gelegt hatte.

Morgen - falls es richt gerade regnet - mach ich mal Bilder.




RE: Wicken - Angelika - 21.07.14

Die versprochenen Bilder kommen später - es schüttet heute fast den ganzenTag.


RE: Wicken - Brigitte - 22.07.14

..........


RE: Wicken - Brigitte - 26.07.14

..........


RE: Wicken - Frischling - 26.07.14

Zitat:Gudrun, Ende März lege ich jeweils 2 Körner in eine Klopapierrolle, nat. gefüllt mit Anzuchterde. Diese stehen in einer alten Bratpfanne (leider kein Bild mehr gefunden. ) im ungeheizten GH.
Wenn sie etwa 5-10cm hoch sind, wird gedüngt.
Mitte Mai sind sie gut durchwurzelt und werden mit der Papprolle ausgesetzt.

Auch wenn das Anziehen erst wieder nächstes Jahr ansteht (hab den Strang heut erst entdeckt), hätte ich dazu mal eine Frage: Ich habe die einjährigen Wicken bisher auch immer in Klopapierrollen oder halbierten Küchenpapierrollen (weil höher) vorgezogen, allerdings im Haus, weil ich dachte, im Gartenhaus sei es zu kalt. Gewachsen sind sie ja, aber sie haben sich schnell in ihre Nachbarpflanzen "verliebt" und engen Kontakt zu ihnen aufgenommen, sodass ich dieses Jahr beim "Auseinanderzwirbeln" der Pflanzen so genervt war, dass ich mir "geschworen" habe, nie wieder Wicken vorzuziehen (fragt mich nächstes Jahr im März noch mal, was aus meinem Schwur geworden ist... wink)

Als ich jetzt gelesen hab, dass Ihr die Wicken im ungeheizten GH lasst, hab ich mich gefragt, ob das vielleicht mein Problem sein könnte? Ist es im Haus vielleicht zu warm für die Wicken?





RE: Wicken - Gudrun - 26.07.14

(26.07.14, 18:13)Frischling schrieb:  Auch wenn das Anziehen erst wieder nächstes Jahr ansteht (hab den Strang heut erst entdeckt), hätte ich dazu mal eine Frage: Ich habe die einjährigen Wicken bisher auch immer in Klopapierrollen oder halbierten Küchenpapierrollen (weil höher) vorgezogen, allerdings im Haus, weil ich dachte, im Gartenhaus sei es zu kalt.

Ich hab' sie in der ungeheizten Glasveranda angezogen, dahin kommen z.B. auch die Tomaten nach dem Pikieren - mit Zwischenstation im kalten hellen Flur.

Die Wicken habe ich etwa 7 cm hoch draußen versenkt, als sie begannen, sich einander bedenklich zuzuneigen Clown