Kraut und Rosen
Mamma Mia (Katzengeburts HILFE !!!) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Mamma Mia (Katzengeburts HILFE !!!) (/Thread-Mamma-Mia-Katzengeburts-HILFE)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Mamma Mia (Katzengeburts HILFE !!!) - Sitta - 15.05.12

Hallo Ihr Lieben,
weiß von Euch jemand ein homöpathisches Mittel das die Wehentätigkeit bei meiner Mia wieder in trab bringt. Sie hat bis jetzt nur einen kleinen Racker ausgepackt, da ist aber noch mehr im Bäuchlein. Sie tut aber gar nicht dergleichen *sogutis-binfertig* Sind jetzt schon über 12 Stunden seit der Geburt des 1. Kätzleins. Würde die Wehentätigkeit gern wieder in Schwung bringen.


RE: Katzengeburts HILFE !!! - Unkrautaufesserin - 15.05.12

(15.05.12, 09:56)Sitta schrieb:  Hallo Ihr Lieben,
weiß von Euch jemand ein homöpathisches Mittel das die Wehentätigkeit bei meiner Mia wieder in trab bringt. Sie hat bis jetzt nur einen kleinen Racker ausgepackt, da ist aber noch mehr im Bäuchlein. Sie tut aber gar nicht dergleichen *sogutis-binfertig* Sind jetzt schon über 12 Stunden seit der Geburt des 1. Kätzleins. Würde die Wehentätigkeit gern wieder in Schwung bringen.

Ab zum Tierarzt, aber schnell!:w00t::w00t::w00t:
Nach 12 Stunden kommt vermutlich für die Geschwister die Hilfe zu spät, aber Du willst doch wenigstens die Mama behalten...



RE: Katzengeburts HILFE !!! - Sitta - 15.05.12

(15.05.12, 10:09)Unkrautaufesserin schrieb:  
(15.05.12, 09:56)Sitta schrieb:  Hallo Ihr Lieben,
weiß von Euch jemand ein homöpathisches Mittel das die Wehentätigkeit bei meiner Mia wieder in trab bringt. Sie hat bis jetzt nur einen kleinen Racker ausgepackt, da ist aber noch mehr im Bäuchlein. Sie tut aber gar nicht dergleichen *sogutis-binfertig* Sind jetzt schon über 12 Stunden seit der Geburt des 1. Kätzleins. Würde die Wehentätigkeit gern wieder in Schwung bringen.

Ab zum Tierarzt, aber schnell!:w00t::w00t::w00t:
Nach 12 Stunden kommt vermutlich für die Geschwister die Hilfe zu spät, aber Du willst doch wenigstens die Mama behalten...

Die Geschwister strampeln noch - keine Panik
mein Tierarzt meint ich soll noch warten - wenigstens bis Mittag :undecided:


RE: Katzengeburts HILFE !!! - Unkrautaufesserin - 15.05.12

Ich hab auch mal gewartet. Bis Abends halb neun. Dann war die Katze so schwach, daß sie nicht mehr aufstehen konnte.
Dann habe ich die Miez zum Notdienst gebracht, bei der OP ist sie gestorben.
Seitdem habe ich einen anderen Tierarzt.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Katzengeburts HILFE !!! - Sitta - 15.05.12

meine Mietz ist mopsfidel läuft rum uns frißt als gänge sie das alles nix an - aber ich sitz nun langsam wie auf Kohlen :dodgy:
in meinem Homoöpathiebuch stehen leider keine wehenfördernden Globuli drin - ich habe bei meiner ersten Entbindung auch welche bekommen - das würde ich gerne versuchen bevor ich zum Tierarzt fahre das ist ja auch wieder Streß für die Miez


RE: Katzengeburts HILFE !!! - Acinos Arvensis - 15.05.12

katzen empfangen nicht auf einmal sondern ggf.über tage verteilt und von verschiedenen katern. deshalb gibts ja auch diesen mustermix. unsere hatte auch mal die geburten über tage verteilt. aber der normalfall ist das natürlich nicht. ich würde auch den tierarzt zu rat ziehen, wenn die katze wehen hat und nicht werfen kann. aber wenn sie sich wohlfühlt und der bauch leben zeigt, sind die anderen kätzlein scheinbar einfach noch nicht so weit.
aber ich kann verstehen, dass man damit keine ruhe findet. bin jetzt selber zappelig und besorgt.


RE: Katzengeburts HILFE !!! - Sitta - 15.05.12

So habe uns nun beim Tierarzt angemeldet - seine Frau ruft mich an wenn er über Mittag nach Hause kommt dann fahr ich hin - mal sehen was er sagt ...


RE: Katzengeburts HILFE !!! - Yarrow - 15.05.12

Der Uterus ist bei Katzen und Hunden zweigeteilt; man spricht von zwei "Hörnern". Ich bin ja kein Tierarzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht das erste Junge aus der einen Hälfte kam und die anderen in der zweiten sitzen, die einfach noch nicht "dran" war? Nur so eine Idee.

Allerdings wäre ich auch langsam unruhig, in der Theorie ist das ja alles immer gut und schön. :hot1:


RE: Katzengeburts HILFE !!! - Sitta - 15.05.12

Mia hat eine Spritze wehenförderndes Medikament bekommen und ich soll so ca. 15.00 Uhr noch eine spritzen - dann Gnadenfrist bis 17.00 Uhr danach OP - Mist aber auch


RE: Katzengeburts HILFE !!! - Unkrautaufesserin - 15.05.12

So, jetzt bin ich wieder da...biggrin
Das Problem ist (hat mir damals der Notdienst-Tierarzt erklärt) wenn die Geburt losgegangen ist, ist die Gebärmutter offen. Dann können Keime eindringen und eine Entzündung in der frischen Wunde verursachen. Im schlimmsten Falle tötet das die anderen Jungen. Und die Mutter.
Sind alle Welpen raus, zieht sich die Gebärmutter zusammen, und die Keime haben kaum noch Angriffsfläche, auch der Eingang wird dann nahezu sofort wieder eng.
Meine Miez ist an der Sepsis gestorben, nachdem eins raus war, kam 24 Stunden nichts. Dann bekam sie Wehenmittel und Kalzium, aber sollte immer noch bis zum nächsten Tag warten. Das war dann zu lange. Hätte er nach 24 Stunden operiert, wäre sie jetzt 12 Jahre... So starb sie an ihrem ersten Geburtstag.

Liebe Grüße, Mechthild