Kraut und Rosen
Hängetomaten ... wie pflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hängetomaten ... wie pflanzen (/Thread-H%C3%A4ngetomaten-wie-pflanzen)

Seiten: 1 2

Hängetomaten ... wie pflanzen - reiner w. - 17.05.12

Einen top-sonnigen Gruß aus dem Markgräfler Land:thumbup:

Hallo Tomatenfreunde /-innen,

... ich habe zum ersten Mal Hängetomaten ausgesät, und möchte sie nun verpflanzen

... sie machen aber so garnicht einen hängenden Eindruck, sondern sie stehen "stramm und stumm" in ihren Töpfen rum

... ich möchte sie in große Kübel pflanzen, pflanz ich sie nun an den Rand, damit sie -wenn sie länger werden- über den besagten Rand nach außen kippen ... oder doch mittig???

... muss ich diese Sorte entgeizen oder hängen vielleicht die Geiztriebe über den Rand .... auch 'Freund' google' konnte mir nicht weiterhelfen ... nun sind die Spezialisten/-innen gefragt:news: ... oder diejenigen, die schon mal "welche gezogen haben"

Danke für Eure Infos im Voraus

herzliche Grüße reiner w.

RE: Hängetomaten ... wie pflanzen - Phloxe - 17.05.12

Hallo, Reiner?

Sind es Ampeltomaten? Die habe ich nicht entgeizt, aber die Triebe etwas gestützt bzw. hoch gebunden - aus Sorge, sie könnten abbrechen.

Aber die brauchten keine großen Kübel. Wie ist denn der Sorten-name?

RE: Hängetomaten ... wie pflanzen - Ines - 18.05.12

(17.05.12, 23:53)Phloxe schrieb:  Sind es Ampeltomaten? Die habe ich nicht entgeizt, aber die Triebe etwas gestützt bzw. hoch gebunden - aus Sorge, sie könnten abbrechen.

Aber die brauchten keine großen Kübel. Wie ist denn der Sorten-name?

Ich bin zwar nicht Reiner, aber ich frage mich seit ein paar Tagen wieviele Himbeerrosen in eine 33cm-Ampel passen. :undecided:

LG

Ines

RE: Hängetomaten ... wie pflanzen - Phloxe - 18.05.12

(18.05.12, 00:06)Ines schrieb:  wieviele Himbeerrosen in eine 33cm-Ampel passen. :undecided:

...... eine! - Dafür könnte die Ampel auch etwas kleiner sein. Aber 2 da rein....... finde ich zu eng.

[Bild: p1010551ep327yzgj8.jpg]

Das sind meine letztjährigen Himbeerrosen. Die eine hat sich ja als 'Tannenrose' entpuppt. Zu ihrem Glück hing sie günstig. Ich glaube, das ist ein Topf wie deiner.
Ich habe übrigens dieses Jahr noch mal von dieser Samenprobe gesät und schon einen 'Schiesser' erkannt.

[Bild: p10107876y0r5fa27t.jpg]

Diese war im großen Topf als 'Beipflanzung'.

RE: Hängetomaten ... wie pflanzen - Ivynettle - 18.05.12

Meine Ampeltomaten sind anfangs auch dünn und aufrecht gewachsen, so dass ich bezweifelt habe, ob es wirklich welche sind - sobald sie aber im Freien waren, haben sie sich schön verzweigt und sind runtergehängt.

RE: Hängetomaten ... wie pflanzen - Ines - 23.05.12

Mensch Phloxe, Deine Himbeerrosen sehen, ähm sahen, ja klasse aus :thumbup:

(18.05.12, 00:56)Phloxe schrieb:  ...... eine! - Dafür könnte die Ampel auch etwas kleiner sein. Aber 2 da rein....... finde ich zu eng.

Das sind meine letztjährigen Himbeerrosen. Die eine hat sich ja als 'Tannenrose' entpuppt. Zu ihrem Glück hing sie günstig. Ich glaube, das ist ein Topf wie deiner.

Deine Ampeln sehen so aus wie die, in denen immer die Sommerblumen angeboten werden, richtig?

Dann wären meine Ampeln tatsächlich um einiges größer. Vielleicht sollte ich doch 2 Pflanzen in einer Ampel riskieren?
Denn die Ampeln sind nun leider ausverkauft und ich konnte keine nachkaufen. Bei meinen Himbeerrosen wird es nun wirklich dringend mit der Pflanzung und ich habe auch noch 2 Pepinos, die eigentlich auch in Ampeln sollten. Also zuviele Pflanzen für zuwenige Ampeln. Bin gerade etwas ratlos. :rolleyes:

Wärst Du wohl so lieb, Deinen Topfdurchmesser mal nachzumessen? Büdde?

LG

Ines

RE: Hängetomaten ... wie pflanzen - Unkrautaufesserin - 23.05.12

Liebe Ines,

Du brauchst für eine Hängetomate mindestens 3 l Erde, 5 sind besser. Also wenn Dein Topf 6 l faßt, kannst Du zwei Pflanzen reintun. und das Füttern nicht vergessen!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Hängetomaten ... wie pflanzen - Phloxe - 24.05.12

(23.05.12, 00:19)Ines schrieb:  Wärst Du wohl so lieb, Deinen Topfdurchmesser mal nachzumessen? Büdde?

Ja, mache ich, wenn es wieder hell ist - tut mir leid, dass ich's nicht früher gelesen habe - war paar Tage nicht daheim. Lese sporadisch nach - so viel im Garten zu tun, habe das gesamte warme Pflanzwochenende versäumt.

Aber ich weiß jetzt schon: meine Ampeln sind größer als die fertigen Blumen-ampeln.

RE: Hängetomaten ... wie pflanzen - Phloxe - 24.05.12

Also, Ines..

die kleine Ampel mißt am oberen Rand innen 23.5 cm, Höhe 20 cm.
Die große hat oben innen 32 cm und 23 cm Höhe.

Bei Höhe geht bißchen Pflanzraum ab, weil ein Untersatz integriert ist.
Wem ich die große gönne, habe ich noch gar nicht ausgependelt: Himbeerrose, Pendulina oder Antonias Gelber Ampeltomate.

Ich habe dieses Jahr - DANK eurer Blumensamenspende an Herrn Bohl :clapping: - ja auch Balkon-kasten-tomaten: Tigerette und Fuzzzy Wuzzy. Letztere breitet sich auch aus, wenn man ihr Raum gibt. Terzette ist schlank.

Heute muss ich unbedingt unter's Tomatendach pflanzen: 23 Plätze. WEN habe ich immerhin schon ausgesucht........ A B E R ......es soll auch PA S S E N ....nicht zuletzt für MEINE Augen. Nicht nur Länge, auch FARBE und FORMEN müssen bedacht sein.

Nicht, dass mir das Puzzeln keinen Spaß machen würde, aber unter Zeitdruck ........:devil: - - - ...................ein schöner Tag euch allen.........

RE: Hängetomaten ... wie pflanzen - Ines - 24.05.12

(24.05.12, 10:10)Phloxe schrieb:  die kleine Ampel mißt am oberen Rand innen 23.5 cm, Höhe 20 cm.
Die große hat oben innen 32 cm und 23 cm Höhe.

Bei Höhe geht bißchen Pflanzraum ab, weil ein Untersatz integriert ist.
Wem ich die große gönne, habe ich noch gar nicht ausgependelt: Himbeerrose, Pendulina oder Antonias Gelber Ampeltomate.

Danke Phloxe!

Deine Große entspricht meinen Ampeln, und da passen gut 9 Liter Erde rein.
Pflanzt Du tatsächlich in diese nur EINE Himbeerrose?
Ich bekomme die großen Ampeln nämlich gerade wirklich nirgendwo nachgekauft. :crying:

LG

Ines