Kraut und Rosen
Problem: Nasse Wiese mähen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Problem: Nasse Wiese mähen (/Thread-Problem-Nasse-Wiese-m%C3%A4hen)

Seiten: 1 2 3


Problem: Nasse Wiese mähen - Raphaela - 31.08.11

Ich hoffe, das ist hier die richtige Kategorie?

Brauche dringend Tips, wie eine nasse Wiese ("Rasen" kan man´s nicht mehr nennen) gemäht werden könnte. Der Rasenmäher schafft´s nicht mehr, Sense gibt´s keine einsetzbare und ich könnte sie auch nicht benutzen.


RE: Problem: Nasse Wiese mähen - Yarrow - 31.08.11

Öhm... das Problem haben wir auch und kennen eigentlich nur eine Lösung: wir warten ab, bis es wieder mal einigermaßen trocken ist! Ich würde ja auch liebend gern endlich unter dem Zwetschgenbaum mähen, bevor die alle reif werden und runterfallen und wir dann im wadenhohen Gras danach suchen müssen.


RE: Problem: Nasse Wiese mähen - Raphaela - 31.08.11

Ja, seufz...Nur wann wird es endlich mal trockener? Das ganze Zeuch steht schon in Saat und sät sich auf Beeten und Wegen aus...Langsam wächst die Panik, wie ich das je wieder in den Griff kriegen soll (sind im Rosenpark ja ca. 8000 m2 Fläche und Helfer gibt´s nicht).
Habt ihr Erfahrung mit Kühen? Trampeln die den Boden sehr kaputt? - Überlege schon, mir welche auszuleihen...


RE: Problem: Nasse Wiese mähen - Lilli - 31.08.11

Hallo Raphaela,

wir haben einmal einfach den Rasenmäher auf höher gestellt, dann ging's. Danach trocknet der Rest auch leichter.

Hab grad auch dauernd das Problem, dass alles davonwächst und nass ist. Mit Traktoren zwar, aber bei 30.000 m² ist das Warten auf's Trocknen nicht lustig wink .

Liebe grüße, Lilli


RE: Problem: Nasse Wiese mähen - Lilli - 31.08.11

(31.08.11, 17:09)Raphaela schrieb:  Habt ihr Erfahrung mit Kühen? Trampeln die den Boden sehr kaputt? - Überlege schon, mir welche auszuleihen...

Das hab ich manchmal auch schon verzweifelt überlegt, zumal sie unsere Nachbarn sind.
Aber man braucht dann stabile Zäune!
Und ja, den Boden zertrampeln sie sehr, und machen ihn kaputt, wenn er nass ist. Der Kuhbauer hat sie in Totalregensommern schon mal früher als sonst von der Weide geholt, weil sie alles zermatschen und dann von der Wiese nicht mehr viel übrig ist.

Liebe Grüße, Lilli



RE: Problem: Nasse Wiese mähen - Raphaela - 31.08.11

Traktoren brauchen die Bauern leider grade alle selber :-/ Hätte auch Sorge, daß sie den extrem nassen Boden verdichten. Passiert das bei euch nicht?

Rasenmäher höher stellen klingt gut! Muß mal gucken, ob das mit diesem hier auch geht. Hab´s noch nie ausprobiert.




RE: Problem: Nasse Wiese mähen - Yarrow - 31.08.11

Das ist keine schlechte Idee. Aber keine Kühe. Schafe brauchst du! Und die gibt es oft auch auszuleihen, da erkundigst du dich am besten vor Ort!


RE: Problem: Nasse Wiese mähen - Raphaela - 31.08.11

Diese Kuh-Erfahrungen klingen nicht verlockend :-/
Dann lass ich das mal lieber...
Schafe (die sind ja leichter) gibt´s in unmittelbarer Nähe leider nicht.


RE: Problem: Nasse Wiese mähen - Lilli - 31.08.11

(31.08.11, 17:18)Raphaela schrieb:  Traktoren brauchen die Bauern leider grade alle selber :-/ Hätte auch Sorge, daß sie den extrem nassen Boden verdichten. Passiert das bei euch nicht?

Ich hab 2 kleinere, die machen nichts kaputt. Ein großer schon, den lass ich hier auch nicht auf nasse Wiesen, also den Kuhbauern mit seinem großen nicht.

lg Lilli




RE: Problem: Nasse Wiese mähen - Libellenzauber - 31.08.11

Brauche dringend Tips, wie eine nasse Wiese ("Rasen" kan man´s nicht mehr nennen) gemäht werden könnte. Der Rasenmäher schafft´s nicht mehr, Sense gibt´s keine einsetzbare und ich könnte sie auch nicht benutzen.


...das Problem habe ich heute nach zwei Wochen Urlaubs auch gehabt. Gaaanz hoch eingestellt und gaaaanz langsam gemäht, dann ging es gut.
Liebe Libellengrüße