Rankhilfen für Stangenbohnen -
Sanni - 20.05.12
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche euren Rat. Habe heute meinen Rankbohnen in Blumentöpfe zum Vorkeimen gelegt. Aber wie tüdder ich die draußen im Beet an? Sonst habe ich immer aus Stangen ein Tippi gebaut, aber diesmal müssen sie in Reih und Glied stehen. Habt ir eine Idee? mit Schnur habe ich schon bei den Erbsen herumgewurstelt. Habt ihr noch Fotos?
Hoffe auf eure Hilfe - liebe Grüße von Sanni
RE: Rankhilfen für Stangenbohnen -
Gudrun - 20.05.12
(20.05.12, 21:41)Sanni schrieb: Habt ihr noch Fotos? Hoffe auf eure Hilfe
Guckma hier ...
Cottage Rose - 20.05.12
Meine allerersten Stangenbohnen (Neckarkönigin) standen platzbedingt auch in Reih' und Glied an 4 Bohnenpfählen. Die waren gut eingegraben und ich habe die Bohnen immer mal wieder dran festgebunden, damit sie nicht als Spirale runterrutschen.
Taunusgrüße, Cottage Rose
Sanni - 21.05.12
Danke ihr zwei. Es wird im Kopf hin und her gewendet und dann werde ich mich dran versuchen.
Liebe Grüße von Sanni
Brennnessel - 21.05.12
Hallo,
ich hatte heute keine Lust für die Hörnchenkürbisse Schnüre aufzufädeln, reichte mir schon für die >Bohnen. Habe einfach ein Netz über eine Stangenkonstruktion (siehe link altes Forum Lilli) und dieses festgedrahtet.
Mal sehen wie es wächst. Im letzten Jahr habe ich Maschendraht zwischen die Hörnchen gesetzt und sie dann an der Wäscheleine weitergeleitet, ging auch.
Gruß Birgit
lavandula - 22.05.12
Bei uns werden immer Fichtenstangen in die Erde gerammt, die Bohnen im Kreis herum gelegt.
GAnz am Anfang kann es sein, dass man ihnen die Richtung zeigen muss

, da reicht aber meist das Anhäufeln Richtung Stange. Danach winden sie sich immer selbst um die Stangen nach oben, weil die Fichtenstangen nicht ganz glatt sind.
In einem JAhr hatte ich mir Metallstangen mit grüner Kunststoffummantelung gekauft- weils besser aussieht-

. Danach rutschten die ganzen Spiralen bei jedem Regen nach unten, Nie mehr solche!

Wenn sie später bewachsen sind, sieht es besser aus!
RE: Rankhilfen für Stangenbohnen - Unkrautaufesserin - 22.05.12
Bei meinem harten Lehm brauchte ich wahrscheinlich Preßlufthammer und Co, um Bohnenstangen senkrecht einzuschlagen. Bei mir stehen sie auch mindestens als Dreibeine zusammengebunden.
Und meine Stangen sind ehemalige Pflaumenschösser, selbst geerntet
Liebe Grüße, Mechthild
tulipan - 23.05.12
ich benutze für Sorten, bei denen ich nicht so viele Kerne habe, gerne mal Baustahlmatten, die ich mit GG unter Einsatz aller unserer Kilos

halbrund biege.. Zuerst flexen wir allerdings die unterste Querstange l raus, damit wir sie besser im boden verankern können.
Lg
tulipan