Kraut und Rosen
Dahlien ... erste Blüte abschneiden??? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dahlien ... erste Blüte abschneiden??? (/Thread-Dahlien-erste-Bl%C3%BCte-abschneiden)

Seiten: 1 2


Dahlien ... erste Blüte abschneiden??? - reiner w. - 21.05.12

Einen (noch) super-sonnigen Gruß in's Forum,

... vorab: von Blumen hab ich null-Ahnung :thumbdown:

... da sich bei mir extrem viele Dahlien durch Eigensaatgut selber vermehrt haben muss ich noch einige verpflanzen ... andere zeigen schon die ersten Blüten

... nun sagte mir eine (evtl. angebliche) "Blumenkennerin", daß man/frau die erste Blüte entfernen müsse, um so Buschigkeit und "viele Blüten" zu fördern

... "Freund" google sagte mir nixxe dazu .. ich hoffe von Euch "was" zu erfahren

herzliche Grüße aus dem wunderschönen Markgräfler Land

ciao reiner w.


RE: Dahlien ... erste Blüte abschneiden??? - lavandula - 21.05.12

Die DAhlien sind bei mir noch im Boden! Noch nichts zu sehen.
Aber Knospen entfernt habe ich noch nie. Und unsere Blühen wirklich reichlich!

Was ich immer mache: wenn zu viele Triebe erscheinen, entferne ich die dünnsten. Mehr als 6-8 Triebe lasse ich nicht an der Pflanze, sonst wird alles zu buschig und die Blüten haben keinen Platz, bzw. sie faulen auch bald, wenns regnet.


RE: Dahlien ... erste Blüte abschneiden??? - moorhexe - 21.05.12

das mit der blüte ausbrechen kenne ich nur von paprika. da soll die erste frucht abgebrochen werden.


RE: Dahlien ... erste Blüte abschneiden??? - reiner w. - 21.05.12

von paprika. da soll die erste frucht abgebrochen werden.

Hallo Barbara,

... seit ca. 19.00 Uhr haben wir hier einen ziemlichen sheet-Regen :thumbdown::thumbdown: >>> trotzdem: das mit der Paprika interessiert mich sehr >>>> hast Du noch mehr Hintergrundwissen dazu ???

trotz des Wetters :whistling:>>> herzliche Grüße an Dich

ciao reiner w.


RE: Dahlien ... erste Blüte abschneiden??? - Acinos Arvensis - 21.05.12

ach Reiner, das bietet sich doch an zum Versuch... such dir zwei ähnlich starke Pflanzen aus, die möglichst nah nebeneinanderstehen und versuch es bei einer mal mit dem entfernen der ersten Blühknospe. dann kannst du direkt vergleichen. das Ergebnis stellst du dann ja im Lauf des Sommers fest.
dafür musst du nicht gleich bei allen Pflanzen die ersten Blüten abknipsen, das kannst du bei einer deutlich besseren Blütenfülle dann ja ggf. künftig so machen. oder auch bleiben lassen, wenn es sichtlich keinen Unterschied macht.
wie wäre dieser Vorschlag?



RE: Dahlien ... erste Blüte abschneiden??? - Orchi - 22.05.12

(21.05.12, 19:48)lavandula schrieb:  Die DAhlien sind bei mir noch im Boden! Noch nichts zu sehen.
Aber Knospen entfernt habe ich noch nie. Und unsere Blühen wirklich reichlich!

bei ist die am weitesten entwickelte mittlerweile 15 cm hoch, die letzte spitzt gerade mal 2 cm aus dem Boden. Mit Blüten dauert es bei mir also auch noch eine gute Weile und ich habe auch noch nie die 1. Knospe ausgebrochen, das hätte mir das Herz gebrochen :lol: da hätte ich ja viel länger auf den Strauß in der Vase warten müssen.
LG Orchi




RE: Dahlien ... erste Blüte abschneiden??? - moorhexe - 22.05.12

hallo lieber reiner,

mir hat das mal eine gelernte gemüsegärtnerin erzählt. auch bei chillies..soll man das machen, dann würde es mehr früchte geben.



RE: Dahlien ... erste Blüte abschneiden??? - Salvia - 22.05.12

(22.05.12, 09:30)moorhexe schrieb:  mir hat das mal eine gelernte gemüsegärtnerin erzählt. auch bei chillies..soll man das machen, dann würde es mehr früchte geben.

Bei meinem Test vor zwei/drei Jahren die ersten Blüten (Königsblüten) der Paprikas und Chilis aus zu brechen kam es im Vergleich nicht zu höheren Ernten. Daher mache ich es nicht mehr.
Davon, dass man die erste Blüte der Dahlien ab machen soll habe ich auch noch nie gehört.


RE: Dahlien ... erste Blüte abschneiden??? - reiner w. - 22.05.12

Bei meinem Test vor zwei/drei Jahren die ersten Blüten (Königsblüten) der Paprikas und Chilis aus zu brechen kam es im Vergleich nicht zu höheren Ernten.

Das sonnige Markgräfler Land grüßt Euch .... und sein Gutedel-Schorle-aber-nur- abends-nach-22.00-Uhr-Trinker ... auch (das könnte verdächtig sein:whistling::whistling::whistling:)

... passt zwar nur bedingt zum Hauptthema >>>> passt aber in diese "Reihe">>>> fest steht: bei Gurken unbedingt die Erste oder die ersten beiden Früchte entfernen .... sonst gibt es 'ne "maue" Ernte (iss logisch begründbar:whistling:)

ciao reiner w.


RE: Dahlien ... erste Blüte abschneiden??? - verbena - 22.05.12

Hat noch jemand die Erfahrung mit den Gurken gemacht???