Kraut und Rosen
Suche Kletterpflanze für Schatten, möglichst blühend - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Suche Kletterpflanze für Schatten, möglichst blühend (/Thread-Suche-Kletterpflanze-f%C3%BCr-Schatten-m%C3%B6glichst-bl%C3%BChend)

Seiten: 1 2


Suche Kletterpflanze für Schatten, möglichst blühend - typ-17 - 22.05.12

Hallo....

Suche für einen schattigen Standort eine Kletterpflanze...
schön wäre wenn sie blühen würde....

Weiß da jemand was ??? bin für jeden Tipp dankbar !

lg
Mel


RE: Suche Kletterpflanze für Schatten, möglichst blühend - Salvia - 22.05.12

Kletterhortensie? Efeu?
Blühen ja beide, aber halt erst, wenn sie älter sind.


RE: Suche Kletterpflanze für Schatten, möglichst blühend - CarpeDiem - 22.05.12

Lonicera.....


RE: Suche Kletterpflanze für Schatten, möglichst blühend - Unkrautaufesserin - 22.05.12

Ich habe Clematis gepflanzt an die Nordseite der Blechgarage! Schade, daß das Ding so klein ist, es gibt soooo viele tolle Sorten...:heart:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Suche Kletterpflanze für Schatten, möglichst blühend - Angelika - 23.05.12

(22.05.12, 23:06)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich habe Clematis gepflanzt an die Nordseite

Hast du eine bestimmte Sorte gepflanzt?
Leider hatte ich in meinen Schattenecken noch kein Glück mit Clemis. Habe erst eine von Mauernähe weg geholt unter ein Z ieräpfelchen, damit es sonniger wachsen kann und was soll ich sagen: Sie hat trotz Umpflanzaktion schon mehr an Höhe gewonnen als in den letzten Jahren und ist auch viel kräftiger. Jetzt freu ich mich auf die Blüte. Knospen hat sie schon.

Auf jeden Fall sind alle meine anderen Clemis immer kräftiger gewesen, die stehen teilweise vollsonnig und halbschattig.

Angelika



RE: Suche Kletterpflanze für Schatten, möglichst blühend - Acinos Arvensis - 23.05.12

(22.05.12, 21:27)typ-17 schrieb:  Hallo....

Suche für einen schattigen Standort eine Kletterpflanze...
schön wäre wenn sie blühen würde....

Weiß da jemand was ??? bin für jeden Tipp dankbar !

lg
Mel

ich hab mir für meinen schattigen garteneingangsheckenbogen als "Verstärkung" die Kletterrose Lykkefund gekauft. sie ist schon tüchtig am wachsen! freu! den bildern nach soll sie ganz toll blühen.



RE: Suche Kletterpflanze für Schatten, möglichst blühend - Ines - 23.05.12

Für den Schatten wäre auf jeden Fall auch der Schlingknöterich ein Kandidat.
Der hat eine lange Bütezeit, duftet und die Bienchen freuen sich auch drüber. :heart:

Kommt aber stark drauf an, wieviel Platz Du hast und/oder ob Du gerne häufig die Schere ansetzt. Sonst kann das ganz schnell ausarten .... :ohmy:

Guckst Du!

LG

Ines


RE: Suche Kletterpflanze für Schatten, möglichst blühend - Acinos Arvensis - 23.05.12

mein LG hat einen Knöterich von mir bekommen, um seinen trog mit Pflanzgitter zu beranken als sichtschutz. aber das ding mickert seit letztem jahr nur vor sich hin. ich verstehe das gar nicht. der hat noch nie richtig gerankt, geschweige denn dichtes Blätterkleid angelegt. mit gut glück drei bis vier mickrig dünne blättchen auf 10 cm. sowas is doch nicht normal!
ich hatte ja die pflanzerde im verdacht, aber er hatte danach noch eine glockenrebe eingesetzt, die gut gewachsen ist. inzwischen hat er den boden ausgetauscht, aber der knöterich will immer noch nicht. auch die kletterhortensie mag nicht. und das jelängerjelieber das bei mir wuchert wie verrückt, hat sich sofort verabschiedet.
der trog ist aber mit folie ausgekleidet, also kann es nicht am holzschutzmittel liegen. und staunässe ist auch keine drin. seltsam!




RE: Suche Kletterpflanze für Schatten, möglichst blühend - Raubmaus - 23.05.12

Ich bin Kletterhortensien-Fan. Sie steht bei uns im absoluten Schatten und blüht jetzt gerade. Schön isse! Wächst aber eher langsam.

LG, Anya


RE: Suche Kletterpflanze für Schatten, möglichst blühend - tulipan - 23.05.12

ich auch, Anya! :heart: Langsam ist sie nur die ersten 3 bis 4 Jahre, dann legt sie los! Inzwischen hat sie ein Regenrohr gesprengt, mit dem Hauptrieb, der dahinter gewachsen ist, den kann ich einfach nicht abschneiden :no: jetzt muß GG da irgendwas drumrumflicken - auf die Duftwolken, wenn sie blüht würde ich niemals nicht mehr verzichten.
mel, es gibt auch schattenverträgliche Rosen, hatten wir da nicht schon was zu? :whistling: bei mir wächst die Mme Alfred Carrier im Schatten eines Flieders an der Westseite vom Haus, und Francois juranville und Pauls Himalayan Musk können auch Schatten...
LG
tulipan