Kraut und Rosen
Gefüllte Lichtnelke? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Gefüllte Lichtnelke? (/Thread-Gef%C3%BCllte-Lichtnelke)

Seiten: 1 2

Gefüllte Lichtnelke? - Salvia - 22.05.12

Zum zweiten Mal wächst bei mir eine selbstausgesäate Pflanze. Müsste eigentlich eine Lichtnelke (Silene dioica), wie diese sein.
[Bild: Normale_Lichtnelke_1.jpg]

Aber, sie zeigt sich im Blütenstand ganz anders als ihre Verwandtschaft. Ist "puschelig" und hat im Inneren einen Weißanteil.
[Bild: Lichtnelke_mit_St_ngel.jpg]

[Bild: Lichtnelke_Bl_tenknospe.jpg]

[Bild: Lichtnelke_1.jpg]

[Bild: Lichtnelke_2.jpg]

Kann mir wer Näheres darüber sagen? Ist es eine besondere Sorte, eine abnorme Blütenerscheinung oder einfach eine ganz andere Pflanze?

RE: Gefüllte Lichtnelke? - Martin - 23.05.12

Wie weit bist Du von Gundremmingen entfernt?...wink
Ich bin zwar kein Experte, aber da scheint es genetische Veränderungen gegeben zu haben, die in der Natur immer wieder mal auftreten können. Zufällige Mutationen, Veränderungen bei den Chromosomen oder sonst was. Den Blättern nach, die ich erkennen kann, ist es keine ganz andere Pflanze; es scheint nur bei den Blütenständen Veränderungen gegeben zu haben.

Liebe Grüße,

Martin

RE: Gefüllte Lichtnelke? - Salvia - 23.05.12

(23.05.12, 21:45)Martin schrieb:  Wie weit bist Du von Gundremmingen entfernt?...;

Martin:ohmy::eek::shifty:

[Bild: M_nster_2.jpg]

Zitat:aber da scheint es genetische Veränderungen gegeben zu haben, die in der Natur immer wieder mal auftreten können.
Ja, das ist schon auch meine Vermutung. vielleicht mache ich daraus ein Projekt 2013, indem ich gezielt Samen abnehme und Stecklinge mache um zu schauen, was aus den Vermehrten dann wird.

RE: Gefüllte Lichtnelke? - Unkrautaufesserin - 23.05.12

Vielleicht liegt es auch am Frost im Februar, oder am trockenen März. Moorhexe hatte ja ein Foto von zusammengewachsenen Löwenzahnblüten eingestellt, solche Blüten habe ich hier auch einige gefunden...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Gefüllte Lichtnelke? - Salvia - 24.05.12

(23.05.12, 23:16)Unkrautaufesserin schrieb:  Vielleicht liegt es auch am Frost im Februar, oder am trockenen März.

Liebe Mechthild,
dem Frost schreibe ich diese Erscheinung nicht zu, da genau an derselben Stelle auch letztes Jahr solch eine "Puschellichtnelke" stand. Ich werde diese jedenfalls weiterhin beobachten.

RE: Gefüllte Lichtnelke? - typ-17 - 24.05.12

Hallo Salvia !

Berichte bitte weiter über deine "Puschellichtnelke"....
und falls du davon etwas Saatgut übrig hättest,
würde ich gerne etwas nehmen....
Zu Versuchsanbau....ob es hier oben an der Küste auch zu Puschelblüten kommt...

lg
Mel

RE: Gefüllte Lichtnelke? - Unkrautaufesserin - 24.05.12

(24.05.12, 09:15)Salvia schrieb:  dem Frost schreibe ich diese Erscheinung nicht zu, da genau an derselben Stelle auch letztes Jahr solch eine "Puschellichtnelke" stand.

Na dann bleibt doch wohl nur Grundremmingen... :w00t:Tomato

RE: Gefüllte Lichtnelke? - Gudrun - 24.05.12

(24.05.12, 10:27)Unkrautaufesserin schrieb:  Na dann bleibt doch wohl nur Grundremmingen... :w00t:Tomato

... was gibts für fiese Gedanken unter so verträglichen Krauter/inne/n ... :devil:

Denne erklär ich mir meine ab und an auftretenden Blütenmerkwürdigkeiten "von dero Gnaden Fingerhut" mit dem (30 km Luftlinie) Abstand von Brokdorf ...:hot: :head:

RE: Gefüllte Lichtnelke? - Salvia - 24.05.12

Liebe Gudrun,
Zitat:... was gibts für fiese Gedanken unter so verträglichen Krauter/inne/n ... :devil:

Hätte ich keine Antwort auf meine Lichtnelkenabsonderlichkeit bekommen, hättte ich zur Strafe Samen ins Wichtelpaket gesteckt. Damit die Lichtnelken auch woanders büschelweise erstrahlen dürfen. Soviel zu (meinen) fiesen Gedanken:whistling::devil:

Zitat:Denne erklär ich mir meine ab und an auftretenden Blütenmerkwürdigkeiten "von dero Gnaden Fingerhut" mit dem (30 km Luftlinie) Abstand von Brokdorf ...:hot: :head:
auf ein Neues bekommste wieder solidarische Grüße. Sieht wohl sogar unser beider Grünzeug so.:blush::thumbup:

Liebe Mel,
klar gibt es Saatgut. Falls ich nicht mehr dran denken sollte, frag einfach nochmals danach.

RE: Gefüllte Lichtnelke? - typ-17 - 08.05.13

Hallo....

Bei der suche nach etwas ganz anderes, bin ich jetzt wieder über diesen Strang gestolpert....

Hast du noch Saatgut über ?

Lg
Mel