Kraut und Rosen
A-Meise, B-Meise und C-Meise - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: A-Meise, B-Meise und C-Meise (/Thread-A-Meise-B-Meise-und-C-Meise)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: A-Meise, B-Meise und C-Meise - Moonfall - 14.08.18

Amseln! Das ist ja toll, wenn auch OT.  :rolleyes:
Wir haben nämlich immer wieder Amselnester im Garten, u.a. an den Rosenbögen der Einfahrt. Da lagen gestern ca. 3m entfernt vom Nest 2 Amseljunge tot am Boden. Ich konnte nicht entdecken, dass ein Körperteil fehlte, sie hatten auch schon ein bischen Federn. Als ich mit Leiter nachsah, ob das Nest nun leer ist, saß noch ein Junges drin. Das wirkte aber nicht sehr vital. Ich suchte einen Regenwurm und wollte es füttern, weil ich die Eltern nirgends sehen konnte. Das Junge riß aber den Schnabel nicht auf, und dann kam doch Mutter mit Futter.

Jetzt überlege ich, warum die beiden Jungen tot am Boden lagen. Bei uns ist es noch heiss und trocken, da findet man nicht mehr so einfach Würmer in der Erde. Können sie verhungert sein oder von den Eltern entfernt? 3m vom Nest entfernt spricht allerdings nicht für das Entfernen toter Jungvögel aus dem Nest.  :huh:


RE: A-Meise, B-Meise und C-Meise - Unkrautaufesserin - 14.08.18

Doch, Moonfall, leider schmeißen Eltern oder Geschwister tote Jungtiere einfach raus.

Du kannst ja eine Vogeltränke in die Nähe stellen und Futter anbieten - vielleicht Mehlwürmer oder geschälte Sonnenblumenkerne oder Rosinen. Dann fressen sich die Eltern am Junkfood satt und füttern das Kind mit dem Bißchen, was sie sonst noch finden.


Meinem Pieps geht es gut, es (wir wissen das Geschlecht nicht, kann man nur sehr schwer unterscheiden) hat die Nacht gut überstanden und ist wesentlich vitaler als gestern.
Gefüttert haben wir anfangs Wasser vom Finger, bis die Augen wieder klar wurden. Ich glaube, noch ne halbe Stunde in der Sonne, und es wäre hinüber gewesen. Dann gab es als Erstfutter gekochtes Hühnereigelb, was es auch gerne genommen hat und dann ist es eingeschlafen. War ja auch anstrengend, erst fast sterben und dann von Riesen gerettet werden...

Heute früh sagte es pieps und hüpfte um das Nest herum. Die halbierten Mehlwürmer, die es gestern noch verschmäht hatte, waren weggeputzt, also gab es neue, diesmal ganz und lebendig. Kein Problem, Pieps wird damit fertig.
Die Vogelkacke enthielt gestern lila Farbstoff, ich tippe auf Holunder. Deshalb bekommt es davon immer ein paar Beeren mit auf den Futterteller. Bisher sind aber die Zappelwürmer interessanter.

Fliegen will Pieps noch nicht. Entweder kann es das noch nicht richtig, oder der Flügel tut noch weh. Aber es ist unglaublich schnell zu Fuß unter dem Schrank, wenn ich komme :laugh:

Liebe Brigitte, eine Wildvogelauffangstation gibt es in ca. 80 km das Gebirge hoch. Telefonisch waren sie gestern nicht erreichbar, sind auch ältere Leute, die das in ihrem privaten Garten machen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: A-Meise, B-Meise und C-Meise - Brigitte - 14.08.18

.......


RE: A-Meise, B-Meise und C-Meise - Brigitte - 14.08.18

Hast du diese Seite der Wildvogelhilfe schon gefunden?
http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/die-aufzucht/wie-fuettert-man-junge-wildvoegel/aufzuchtfutter/artgerechtes-futter-fuer-empfindliche-insektenfresser/
Da gehts um die Fütterung von Insektenfressern; es wird u.a. darauf hingewiesen, daß gezüchtete lebende Futtertiere nur wenig Vitamine enthalten und deshalb Vitamine zugefügt werden sollen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Vielleicht könnte dir eine Auffangstation per Brief eine kleine Menge schicken. Viel wirst du ja nicht brauchen.


RE: A-Meise, B-Meise und C-Meise - Unkrautaufesserin - 17.08.18

Liebe Brigitte,

ich habe mich ja schon mal mit Futtertierzucht beschäftigt, und hatte auch drei Kisten Mehlwürmer, die sich vermehrt haben. Es kommt sehr auf die Fütterung an, und deshalb haben meine gekauften Würmer sofort zur Fütterung nicht nur Mehl, Haferflocken und Kleie bekommen, sondern auch Weißkrautschnitzel, Karottenscheiben und Apfelschnitze. So steigt der Vitamingehalt der Würmer sehr.

Pieps hat uns übrigens in der zweiten Nacht verlassen - gegen ärztlichen Rat sozusagen Clown 

Es hat den leeren Badebehälter vom Vogelkäfig abrandaliert, ein Loch ins Mückennetz vor dem Fenster gepickt und den Sprung ins Freie gewagt :w00t:  Federn habe ich nicht gefunden, deshalb hoffe ich, Pieps hat die Flügel gebreitet... Angel2 

Liebe Grüße, Mechthild


RE: A-Meise, B-Meise und C-Meise - Melly - 17.08.18

Vielleicht kommt ja irgendwann ein ganz leises, vertrautes Pieps aus einem Strauch :heart:

LG
Melly


RE: A-Meise, B-Meise und C-Meise - Unkrautaufesserin - 19.08.18

Oder es kommt nächstes Jahr wieder und zieht in den Nistkasten an der Scheune ein. Das würde mich wirklich freuen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: A-Meise, B-Meise und C-Meise - Gudrun - 03.05.23

Möchte mich heute freuen über die Rettung einer Z-Meise.

Schob gleich nach dem Aufstehen die Verandatür auf, damit das laue Windchen den Tomaten und Paprikapflänzchen zugute kommen konnte.
Die liegt in einer Linie mit der Haustür und einer bodenebenen Scheibe im angrenzenden Flur, die in den großen Garten zeigt ( da sind früher auch gestandene Kerle gegen diese Scheibe gedonnert, weil sie draußen Leutchen sitzen sahen ... oder die Scheibe zu gut geputzt war :noidea: ).
Ließ die Haustür auf und verzog mich zum early morning tea samt Lektüre ins Wohnzimmer.

Musste mich dann fertig machen für Arztbesuch und Einkauf - sehe da eine arme kleine Kohlmeise völlig entkräftet auf dem Boden vor der großen Scheibe hocken.
Ließ die Türen offen, um sie nicht noch mehr zu verängstigen und hoffte darauf, dass sie nach ihrere Benommenheit den richtigen Ausgang schon fände.
Bei meiner Rückkehr war sie nicht mehr da. Aber dann wuselte ein Irgendwas im Wohnzimmer herum.
Schob die WoZimmertür 2m weit auf und bedeutete der Meise mit einem Staubmob, wo der richtige Weg in die Freiheit zu finden sei.

Clown sie fand ihn... und flog in die Kornelle ... was bin ich froh, dass es hier keine Samtpfoten mehr gibt! :devil: