Kraut und Rosen
Garagenfront (Nordseite) verschönern - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Garagenfront (Nordseite) verschönern (/Thread-Garagenfront-Nordseite-versch%C3%B6nern)

Seiten: 1 2


Garagenfront (Nordseite) verschönern - uetsch - 23.05.12

Ihr Lieben,

ich brauche mal eure Ideen smile
Unsere Garagenauffahrt (Nordseite) braucht dringend eine Veränd(schön)erung. Als unsere 3 Kinder noch alle zu Hause lebten, wurde ich gebeten, um himmelswillen keine Töpfe, Bänke etc. auf die Auffahrt zu stellen, weshalb die Auffahrt immer mein Stiefkind war. Jetzt, wo keine weiteren Fahrzeuge mehr dort parken, will mir einfach nix dazu einfallen. Beete etc. kann ich keine machen, da die Pflasterung aus bestimmten Gründen nicht aufgenommen werden kann/darf.
Seht selbst, wie laaaaangweilig mittlerweile unsere Auffahrt ausschaut

[Bild: c41c263vv9pf99iwg.jpg]

Einfach nur zwei Pötte rechts und links neben das Garagentor und evtl. Koniferen rein finde ich fast noch langweiliger. Aber Ideen wollen mir keine kommen, obwohl ich mind. schon ein halbes Jahr hin und her überlege. Wie sehen eure Garagenauffahrten aus, was ist euch dazu eingefallen - und könnt ihr mir helfen, unsere Auffahrt ansprechender zu gestalten? Büddebüdde

Liebe Grüße
Ute, die hofft, dass ihr gaaanz viele Ideen für mich habt smile




RE: Garagenfront (Nordseite) verschönern - verbena - 23.05.12

Ich würde es mit einer Kletterhortensie in einm großen Topf, der zwischen den Fenstern des Hauses steht, versuchen, oder aber mit zwei Clematis (o frau wie heißt denn die Mehrzahl von Clematis? Wie gut, dass ich mal Deutsch im Lehramt studiert habe:rolleyes:), rechts und links von den Fenstern-auch im Kübel. Und so 3-5 Steinchen an der Hauswand herausholen.., das geht nicht??



RE: Garagenfront (Nordseite) verschönern - Manu - 23.05.12

liebe ute, also mir schwebt da so folgendes vor:

an der hauswandseite einige große kübel mit üppigen farnen drin. dazwischen kübel mit clematis (oder anderen rankpflanzen), die bis zum balkon oben ranken darf. vom balkon bis unten könntest du seile spannen.
...stell ich mir schön vor :-)


RE: Garagenfront (Nordseite) verschönern - Raubmaus - 23.05.12

Ja, an Clematis dachte ich auch. Oder im Kübel nen Schlingknöterich, der einmal quer übers Balkongeländer und auf der anderen Seite wieder runter wächst wink
Und an der Garage direkt auch ein paar Kübel mit Hosta (eh besser im Topf, wegen der Schnecken) und Farnen. Vielleicht gedeiht ja auch Spier-Dingens im Kübel. Wie heißen diese großen hübschen Schattenstauden mit den Blüten wie Federbuschel? Mann, die Schwüle schlägt mir echt aufs Gehirn... :head:

Wo ist gleich die Gierschlimo?... suchen geh... :hot1:

LG, Anya


RE: Garagenfront (Nordseite) verschönern - Brigitte - 23.05.12

.........


RE: Garagenfront (Nordseite) verschönern - Acinos Arvensis - 23.05.12

wie wäre es denn wenn du von deinem balkongestänge nach aussen unten eine art hängegerüst ein stück weit nach unten abhängst. und da drauf tröge mit pflanzen, die schön nach unten hängen und so die mauer von oben begrünen. hätte den vorteil, dass unten frei bleibt für kleine blühende Bäumchen in pötten. und am zaun, sofern er deiner ist, eine reihe blumenkästen aufhängen - vielleicht noch überall solarlichtchen drin verteilt, so dass es nachts auch schön aussieht...

[Bild: c41jl5f2obedfn0y0.jpg]

so in etwa. natürlich musst du dir meine dilettantische farbzusammenstellung wegdenken..


RE: Garagenfront (Nordseite) verschönern - Libellenzauber - 23.05.12

hihi, toller Entwurf, Architektin Annie. Da mag man gleich einziehen.

Liebe uetsch,
woröm stellste Disch nit Puddelrüh in de Einfahrt und lööfs elans dr hellige dag? :clap:
Oder mingste dinge Nohber wöd dann e beßje Türelüre weede :laugh: Isch ming, isch säh sing Klätschaug ald.

Oder mir all kumme vorbei...Puddelrüh en don Stippeföttche... enääääää :laugh:

Was hältst Du von Je-länger-je-lieber? Weil ihre Vorfahren Waldbewohner waren, halten sie auch Schatten ganz gut aus. Sei wachsen wunderschön und blühen je nach Sorte von Juni bis zum Teil November. Viele Sorten sind Immergrün (Lonicera Henyii, glaube ich). Und der Duuuuuuuuuft....Oder würde es Dich stören, wenn ich so gegen Juni bis September in Deiner Einfahrt herumschnuppern würde? Näää, oder? :angel:



Liebe Grüße aus dem Libellengarten mit vieeeeeeel Je-länger-je-lieber!


RE: Garagenfront (Nordseite) verschönern - Raubmaus - 23.05.12

(23.05.12, 17:14)Brigitte schrieb:  
(23.05.12, 16:24)Raubmaus schrieb:  Wie heißen diese großen hübschen Schattenstauden mit den Blüten wie Federbuschel?

Waldgeißbart?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wald-Gei%C3%9Fbart

Ja, genau die!
Dankeschön! smile


RE: Garagenfront (Nordseite) verschönern - CarpeDiem - 23.05.12

Ich bin auch für Loniceras....
z.b. fliederblütiges Geißblatt:whistling:

eine handvoll Steine raus (fällt gar nicht aufsmile) Gute Erde rein, Pflanzen hin...

Da kommt doch von Osten Licht hin, oder?
Dann geht das doch auch mit Rosen (Rose de Rescht und Great Western komme auch mit was Schatten zurecht), allerdings würde eine helle Rose farblich besser harmonieren. Da fällt mir aber grad nur Duchesse de Montebello ein....

Hostas kann man übrigens auch in Kübel pflanzen hab ich mal gelesen und sieht ganz hübsch aus....Dazu Waldgeißbart und Hortensie.....
A bissl Samen in die Fugen vielleicht noch?

Ich habe ja auch ein Problem mit der Gradlinigkeit meiner Auffahrt, daher versuche ich gerade einen geschwungenen Weg zu legen.
Bei Euch könnte die Gradlinigkeit raus gezogen werden, in dem ihr vielleicht ein paar Steine austaucht und in anderer Farbe ein Muster rein legt. Einen Kreis oder Sonne in der Mitte, Wellen am Rand und zwischen die Wellen Kübel....

Ich versuche die Pflanzen nicht gerade am Zaun entlang zu packen, sondern so dass eben genannte Wellen entstehen oder runde Ecken entstehen (weißt Du was ich meine?)

Vielleicht sogar einen alten Stuhl oder eine Bank links an die Hauswand und oben drauf und drum herum Kübel....

Braucht ihr zum Beispiel den Bereich vorne Links auf dem Bild an der Hauswand? geht ihr da entlang? Da könntest Du sonst ein halbrundes Kübelarrangement aufbauen (mit Stuhl...). ggf. läßt Du sogar einen Durchgang an der Hauswand frei...

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine:blush:






RE: Garagenfront (Nordseite) verschönern - uetsch - 23.05.12

Oh, wooow, ihr habt ja tolle Ideen, wieso sind mir die nie gekommen? Wahrscheinlich, weil ich mich nie vorher damit beschäftigt habe ;-)

Vorab, Steine aus der Auffahrt rausnehmen geht nicht. Die Auffahrt hat einen professionellen Untergrund, weil sie über Jahre einen LKW aushalten musste.
Die Hauswand geht nach Westen, Sonne erst ab späten Nachmittag, dann aber mit Wucht, da Hauswand und Auffahrt die Wärme voll aufnehmen. Der kleine und schon recht wackelige Holzzaun ist die Grenze zum nachbarlichen Rasenvorgarten.
Auf dem Bild links das Regenrohr, ist die Nordseite vom Haus. Dort ist ein kleines Beet. Von der Hausecke bis zum Hauseingang ca. 1,2o m breit. In diesem Beet habe ich eine grünblaue großblättrige Hosta stehen, die sich da auch ganz wohl fühlt.
Unterhalb der beiden Fenster befindet sich ein Lichtschacht für die Kellerfenster, also nicht so günstig, da was draufzustellen.
Klematis mag ich sehr, hatte schonmal darüber nachgedacht, ein oder zwei Stück zu der Hosta neben den Hauseingang zu setzen und sie dann um die Hausecke an die Westseite zu leiten. Was haltet ihr davon? Hätte da jemand einen Vorschlag, welche Sorte sich dafür eignet, Fuß an der Nordseite, Kopf im Westen?
@Annie, was für eine schöne Idee, das sieht gleich richtig hübsch aus – und die Farben gefallen mir smile Die Idee mit dem abgehängten Gerüst hat was! Und sie gefällt mir besser als die Balkonkästen, die ich früher am Balkon hängen hatte, das sah trotz bunter Blüten irgendwie steif aus. Nur, wie bringe ich die Idee göga bei? *augenroll*

Oh Diana, ja bitte, du darfst gerne puddelrüh schnuppern kommen. Aber wie lange du zum Schnuppern Zeit findest? Ich kann nicht garantieren, ob nicht die Männer mit der ärmellosen West anrücken …………… :laugh: Übrigen, an den Henri hatte ich ja noch garnicht gedacht. Einer steht schon seit Jahren im Garten und macht jetzt meiner Mini-Kiwi platzmäßig Konkurrenz. Ob ich evtl. versuchen kann, den umzusetzen, ob er das verträgt?

@ Carpe Diem, ein fliederblütiges Geißblatt, boah das hört sich gut an, da muss ich gleich mal gugeln gehen. Und nee, von Osten kommt kein Licht. Der Waldgeißbart steht schon im Vorgarten, ich finde ihn super! Samen in den Fugen wären keine so gute Idee. Hin und wieder brauchen wir die Auffahrt ja mal wieder für …x... Fahrzeuge. Ich verstehe wie du das mit dem Durchgang an der Hauswand meinst. Sowas haben wir an der anderen Seite des Hauseingangs ;-)

Übrigens Anya, so ein „Spier-Dingens“ und eine Gierschlimo hätte ich gerne an meine Adresse *ggg*

Was mir jetzt noch fehlt ist eine Art Hingucker, ich meine z.B. dekomäßig. Allerdings habe ich keine Idee und mir schwebt auch nix vor. Ich weiß, ich verlange viel von euch, aber für gute Ideen seid ihr doch da, oder? smile :thumbup: smile

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und rauchende Grills + Köpfe :whistling: ....... Ute