Kraut und Rosen
Rosenblüte 2012 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenblüte 2012 (/Thread-Rosenbl%C3%BCte-2012)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Rosenblüte 2012 - Yarrow - 24.05.12

Meine Aicha steht schon seit ein paar Tagen in Blüte - noch vor den wilden Heckenrosen! Und zwar mit mehr als zwei Dutzend Blüten gleichzeitig (der Strauch ist noch recht jung). Bin ganz hingerissen - bisher haben meine Rosen immer erst im Juni geblüht. Andere haben auch schon Knospen, aber bei denen dauert es noch ein Weilchen...

Muss morgen mal Bilder machen!


RE: Rosenblüte 2012 - Nachteule - 24.05.12

hier sind sie eher spät dran. eigentlich fast 3 wochen zurück. die blüte ist aber nun richtig im gange, also nicht nur einzelblüten, sondern so langsam gibts mehr offene blüten am strauch.
maurice utrillo hat angefangen, dann kam louise odier und salet legt auch los. der rest ist noch etwas verhalten. blöderweise verbrennen die blüten schon wieder.

die wildrosen sind noch knospig.

ist schon schön, endlich wieder an den rosen zu schnüffeln. ich hab das so vermisst.




RE: Rosenblüte 2012 - CarpeDiem - 24.05.12

Bei mir ist noch nüscht, ausser Knospen, dabei habe ich auch Knospen an Pflanzen, die ich vorher noch nie hab blühen sehen.....
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen....


RE: Rosenblüte 2012 - Bauernrose - 24.05.12

Bei mir hatten schon Gravin Michel d'Ursel, Mary Rose, Moonlight von Kordes und Lawinia erste einzelne Blüten. In voller Blüte sind Winchester Cathedral und Laguna. Und jetzt fangen an: Edgar Degas, Harlow Carr, Hechtrose, und die Mairose ist schon verblüht ... ach, ich komm ins Schwärmen! So schnell kann ich gar nicht fotografieren wie jetzt alle aufblühen!

Gestern war ich in einem öffentlich Park in der Nähe, dort steht eine Einmalblühende, ich vermute Rosa Canina von Kiese. Man betrachte die gelungene Kombination mit der durchgetriebenen weiß blühende Unterlage, die dem Ensemble ein ganz eigenes Flair verleiht. :lol:

[Bild: Kiese1.jpg]

[Bild: Kiese2.jpg]



RE: Rosenblüte 2012 - tulipan - 24.05.12

Die Bibernellrose ist schon am Verblühen, Roseraie de l`Hay steht in voller Blüte ebenso wie meine neue "Scots Double White" :heart: jetzt muß ich aber mal den Fotoapparat in Gange kriegen.....Und juhu! die Königin von Dänemark hat üppigsten Blütenbesatz, eine davon wird vielleicht heute oder morgen schon aufgehen, und das, nachdem ich sie erst letzten Herbst an eine schöne Stelle gepflanzt habe. Sie war mindestens 2 Jahre vernachlässigt "eingeschlagen," da sie an ihrem angestammten Platz nicht bleiben konnte ... und siehe da....:clap:
LG
tulipan


RE: Rosenblüte 2012 - Unkrautaufesserin - 24.05.12

Hier fangen auch gerade erst die wilden an den allergeschütztesten Plätzen an...
Meine wilde Schönheit will noch nicht.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rosenblüte 2012 - Cornelssen - 24.05.12

Bei mir blüht seit ein paar Tagen die schönste der drei Rose de Resht von Gudrun biggrin - und seit heute meine wilde Heckenrose, die mir heimlich, still und leise in einem Kübel mit ganz was Anderem aus Hannover gefolgt ist :heart: . Die beiden Multiflora von Tango haben zum ersten Mal Knospen angesetzt :clapping:. Die anderen sind noch nicht soweit.

Da kommen dann aber versuchsweise von mir auch Fotos mit der Frage: "Was war das denn nochmal?" Diese dämlichen Schilder, die an den Pflanzen hingen, sind nämlich über Winter alle restlos ausgebleicht :thumbdown: : nicht mehr zu erkennen, was ich da letzten Sommer Edles aus dem Ramsch gerettet habe... (Oder es war schon gleich gar kein Zettel mehr dran sad ....)

Inse


RE: Rosenblüte 2012 - gelala - 25.05.12

Also bei mir im Garten blüht noch keine Rose, aber sie wachsen schön und einige haben auch schon Knospen. Als erste hatten die Rose de resht von Gudrun Knospen, aber da sie noch in der Aufzuchtstation stehen und ort nur stundenweise Sonne ist, halten sie sich zurück. Ich freu mich schon so sehr auf die Rosenblüte. Hoffentlich ist sie aufgrund des starken Windes, der ununterbrochenen Sonnenscheindauer und der Dürre nicht so schnell vorbei. Wollte meiner Tochter einen fetten Strauß einer bestimmten Bauernpfingstrose, die wechselt die Farbe immer so schön, mitnehmen zum Pfingstbesuch, aber innerhalb von 2 tagen war sie durch. Bitte nicht so mit den Rosen.
gelala
In der Wildnis blühen auch schon Kartoffelrosen


RE: Rosenblüte 2012 - Melanieklesen - 26.05.12

Bei mir blühen schon die Rose de Resht, Blush Hip und Leonardo Da Vinci.
Viele einmalblühendene stehen kurz vorm Aufblühen, ein paar dürften sich gerne noch Zeit lassen, sonst ist der schöne Zauber so schnell wieder vorbei...


RE: Rosenblüte 2012 - Cornelssen - 26.05.12

Bei mir hat heute die Perennial Blue die erste Knospe geöffnet: ich glaube, die war nicht wurzelecht, sondern auf einer Heckenrose veredelt - und was überlebt hat und aus der Wurzel ausgetrieben ist, war wohl eher die Unterlage. Jedenfalls ist das Blütchen klein, hellrosa, ungefüllt - und hübsch :nono1: ...

Die Sonne war wohl noch zu grell - und die Batterie der Knipse wollte kein weiteres Bild mehr zulassen:

[Bild: c45m7lxa19f4iukvh.jpg]

Was sagen die Rosen-Expertinnen dazu? Liege ich richtig mit meiner Vermutung? Der Rosenhof, bei dem die Kinder dieses Teil gekauft haben, hat mündlich versichert, die Rose sei wurzelecht. Schriftlich haben sie das aber leider nicht...

Inse