Kraut und Rosen
Rosenblüte 2012 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenblüte 2012 (/Thread-Rosenbl%C3%BCte-2012)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Rosenblüte 2012 - Lizzy - 16.06.12

Ihr habt ja tolle Rosen, meine sind heuer verspätet, teils sind sie tief runtergefroren.
Die erste Blüte war Red Leonardo Da Vinci, ist meine jüngste Rose. Bei der New Dawn tut sich noch nichts, oder man sieht es nicht, da sie in einen Efeu hineinwächst.
Meine Kletterrose Dortmund, sonst um diese Zeit ein Blütenmeer, ist auch kältegeschädigt, sie hat heute die erste Blüte, sonst hab ich sie nicht zählen können.

Die Kletterrose Penny Lane, die bei mir erfroren ist, nachdem sie schon vor ein paar Jahren halb erfror, hab ich ersetzt. Nachdem ich den Topf mit der neuen Rose daheim hatte, habe ich bemerkt, daß zwei zarte Triebe (ca. 5 cm) rausschauen, die müssen dann weichen, wenn die neue den Platz einnimmt.

Heuer trifft das Sprichwort "Gelduld bringt Rosen" auf jeden Fall zu.

LG
Lizzy


RE: Rosenblüte 2012 - moorhexe - 21.06.12

[Bild: 1qv2bsglghj8.jpg]

das ist ein blütenstiel von meiner unbekannten kletterrose. ich könnte mir vorstellen, dass es die rose
gruß aus heidelberg sein kann.
ist aber egal...ich freue mich an der blütenpracht in meinem garten.


RE: Rosenblüte 2012 - Rosenduft - 21.06.12

wunderschön liebe Barara!


RE: Rosenblüte 2012 - gelala - 21.06.12

Auch bei uns im Norden geht es langsam mit der Rosenblüte los. Trotz Trockenheit, es sind erst junge Rosen, die noch keine voll ausgebildeten Wurzeln haben und demzufolge sehr unter der Trockenheit leiden.
gelala
[Bild: rosen_003.jpg]

[Bild: rosen_005.jpg]

[Bild: rosen_008.jpg]

[Bild: rosen_006.jpg]

[Bild: rosen_009.jpg]

[Bild: rosen_010.jpg]

[Bild: rosen_014.jpg]

[Bild: rosen_016.jpg]

[Bild: rosen_017.jpg]
Gudrun, das kleine vorne in der Mitte ist der Cardinal und auf dem anderen Photo blüht die Rose de resht von Dir
[Bild: rosen_021.jpg]

[Bild: rosen_020.jpg]



RE: Rosenblüte 2012 - CarpeDiem - 14.07.12

Eine besondere Blüte hatte ich dieses Jahr.Meine damals gekaufte Jean La fitte ist ja etwas anderes. Vielleicht Mercedes...
An einem Trieb war sie dieses Jahr 2-farbig mit einem weissen Streifen. Auf dem Foto kommt das nicht so richtig deutlich zur Geltung, weil sie schon fast verblüht war...

[Bild: falsche_JeanLafitte_20120703.jpg]




RE: Rosenblüte 2012 - Rosenduft - 14.07.12

(14.07.12, 09:28)CarpeDiem schrieb:  Eine besondere Blüte hatte ich dieses Jahr.Meine damals gekaufte Jean La fitte ist ja etwas anderes. Vielleicht Mercedes...
An einem Trieb war sie dieses Jahr 2-farbig mit einem weissen Streifen. Auf dem Foto kommt das nicht so richtig deutlich zur Geltung, weil sie schon fast verblüht war...
traumhaft, ich mag ja diese gestreiften sehr gerne, insbesondere wenn sie so unregelemäßig oder gar nur stellenweise gestreift sind.
Ist das jetzt ein Sport? Also theoretisch könnte man das doch veredeln oder?





RE: Rosenblüte 2012 - CarpeDiem - 14.07.12

Kann sein, wenn es nächstes Jahr wieder auftritt wahrscheinlich, sonst ist es etwas einmaliges gewesen.
Und dann sollte man auch Reiser nehmen hab' ich mir sagen lssen.


RE: Rosenblüte 2012 - Rosenduft - 14.07.12

(14.07.12, 14:39)CarpeDiem schrieb:  Kann sein, wenn es nächstes Jahr wieder auftritt wahrscheinlich, sonst ist es etwas einmaliges gewesen.
Und dann sollte man auch Reiser nehmen hab' ich mir sagen lssen.

ah ok, wieder etwas dazu gelernt


RE: Rosenblüte 2012 - Gudrun - 03.08.12

Die Rose
Baron Girod de l'Ain
musste ich dieses Jahr so stark zurückschneiden, dass heute ( 3.August ) die erste Blüte aufgegangen ist. Diese weißen Ränder in dem satten Rot und erst der Duft!
Hach - bin ich froh! :shy:




RE: Rosenblüte 2012 - CarpeDiem - 03.08.12

aber sie blüht und ist wirklich schön.

Bei mir ist gerade die erste Chastlaton Blüte abgeblüht. Ein Kandidat der auch auf der Schwelle in den Rosenhimmel stand...
[Bild: PICT0023.jpg]
der Wackelkandidat Sidonie hat auch noch 2 kleine Blüten gezeigt.
[Bild: PICT0024.jpg]
Üppig blüht die Gruß an Labenz....
[Bild: PICT0032.jpg]