Kraut und Rosen
Sonnenblumen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Sonnenblumen (/Thread-Sonnenblumen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Sonnenblumen - Gudrun - 07.10.15

(07.10.15, 08:40)Lemon schrieb:  biggrin Aber können nur Sonnenblumen wirklich die (Bienen-)Welt retten? Ich finde gemischte Blühstreifen und Pflanzungen mit Sträuchern und Stauden viel wirkungsvoller und nachhaltiger.

Kann dir zustimmen ... mich irritiert, warum du hier so ein "kleines Feldzüglein" gegen Sonnenblumenliebende inszenierst? Sun




RE: Sonnenblumen - Lemon - 07.10.15

Neneneneee!!! :laugh: So etwas habe ich nun gar nicht vor. Kam das so an? Angel2 Dann rudere ich mal zurück: Ich liebe sie ja auch sehr (die Sonnis Sun ). Aber mein mahnender Zeigefinger gilt eher vielen konventionellen Imkerinnen und Imkern. Es mag im Sinne des Trachthonigs sein große Flächen mit einer Sorte Blühpflanzen zu kultivieren. Aber man sollte auch im Blick haben, dass das weder der Biodiversität noch der Bienengesundheit dient.

War nur so als Hinweis dass nun nicht jeder freie Fleck voll Sonnenblumen gestellt werden muss sondern dass man bei derartigen Aktionen wie sie Vanda löblicherweise gemacht hat auch ruhig gleich die Vielfalt fördern sollte.


RE: Sonnenblumen - vanda - 07.10.15

Lemon, ich weiß genau, was Du meinst. Viele Imker haben leider von Natur an sich nicht besonders viel Ahnung und denken schon fast wie Nutztierhalter nur an ihre Honig-Bienen. Ich war mal kurzfristig in dem gewissen ländleif-Imker-Forum, unglaublich, was man da so alles gelesen hat! :head: Da gibt es auch immer noch Leute, die indisches Springkraut auf freier Fläche aussäen und sowas in der Art.

Aber ich glaube hier in diesem Forum sind sich die meisten schon einig darüber, dass die Vielfalt an Standorten und Nahrungsangeboten wichtig ist. Ich sehe das auch so. Aber die Alternative zu meinem 2m breiten Sonnenblumenstreifen (der im Übrigen ja noch andere Pflanzen beinhaltete, die aber wg. der Trockenheit nicht so richtig gekeimt sind) wäre nur gewesen: 2m mehr Maisfeld. Und da wir sehr schweren, lehmigen, (und durchs ewige Gülle ausbringen und düngen) seehr nährstoffreichen Boden haben, haben es viele heimische Blühpflanzen sehr schwer, sich auf diesen Standorten gegen sofort keimende Gräser-, Ampfer- und Brennnesselinvasoren durchzusetzen. Hab ich alles schon versucht, sehr viel Handarbeit, Schweiß und Zeit in einen Rainstreifen gesteckt und wirklich fachgerecht eine heimische Rainmischung ausgesät. Ging 1 Jahr gut und schon im zweiten haben sich Löwenzahn, Klettenlabkraut und Brennesseln wieder flächig ausgebreitet. Da müsste ich jetzt mit dem Bagger Boden abtragen und Kies einbringen, dann würde das funktionieren. Sonst leider nicht. Also muss ich aus dem, was ich habe, das Beste machen.

Da gebe ich susima auch Recht: lieber wenigsten ein paar Sonnenblumen irgendwo dazwischen als nur Gras und Ampfer.
Von meinem Streifen stehen inzwischen nur noch zwei winzige Sonnenblümchen, aber immer, wenn ich vorbeigehe, sitzen da mindestens 4 Hummeln dicht gedrängt drauf. wink


RE: Sonnenblumen - susima - 07.10.15

die Sonnenblumen meinte ich ja auch nur als beispiel.
und weil wir halt gerade im sonnenblumenstrang sind.
außerdem waren bei vandas Ausaat ja auch andere pflanzen dabei, die leider nicht gekeimt sind, vielleicht auch von den kräftigen sonnenblumen teilweise verdrängt oder überwuchert wurden.
vielfalt ist immer einer monokultur vorzuziehen, aber ich pflichte auch vanda bei: die alternative in ihrem fall wären 2m mehr mais gewesen. und schön waren die sonnenblumen trotzdem, ich bin mir sicher, dass sich auch die hummeln und bienen gefreut haben über den reich gedeckten sonnenblumentisch.....


RE: Sonnenblumen - vanda - 08.10.15

(07.10.15, 23:04)susima schrieb:  vielleicht auch von den kräftigen sonnenblumen teilweise verdrängt oder überwuchert wurden.

nee, die Sonnenblumen waren alles andere als kräftig. Die hatten nach der Aussaat genau eine Nacht Regen und dann 4 Wochen komplette Trockenheit bei durchschnittlich 30 Grad. Die waren seeeehr jämmerlich am Anfang. Aber scheinbar sind sie sehr zäh, bzw. machen sehr schnell sehr tiefe Wurzeln, und für die anderen Samen war der Boden wohl irgendwann zu festgebacken und trocken. Dabei waren das alles schnellkeimende Arten, die eigentlich den Boden für die Sonnenblumenkeimlinge etwas beschatten sollten... tja.

Ansonsten habe ich auch gerne bei der Gassirunde über die Felder meine Jackentaschen voller Wildblumensamen, die kommen dann in die schön lockeren Mäuse-Ausbuddeltrichter der Hunde am Wegrand. Das ist zwar mühsam, weil ja hier die Feldraine von den Landwirten grundsätzlich mitabgespritzt werden (mit den Riesenmaschinen geht das halt nicht so zielgenau :rolleyes: ), aber hin und wieder treffe ich doch wieder auf ein paar hübsche Moschusmalven, Färberkamillen oder wilden Thymian am Wegrand - wo die nur herkommen mögen :whistling:


RE: Sonnenblumen - Ines - 10.10.15

(08.10.15, 20:52)vanda schrieb:  Ansonsten habe ich auch gerne bei der Gassirunde über die Felder meine Jackentaschen voller Wildblumensamen, die kommen dann in die schön lockeren Mäuse-Ausbuddeltrichter der Hunde am Wegrand.

Bei mir kamen die Samen in die Maulwurfshügel.
Es gab da rund um eine neue Ausgleichsfläche so einen ca. 2m breiten Streifen neben dem landwirtschaftlichen Fahrweg.
Ich habe mich sooo auf diesen Blühstreifen gefreut, besonders auf die Sonnenblumen, die man von der nahen Umgehungsstraße aus gesehen hätte.
Dann hat Irgendwer dort tatsächlich ca. 6 Wochen nach der Aussaat gemäht.
Und nach weiteren 4 Wochen wieder .... :hammer:

Ich habe dann mal meinen Nachbarn gefragt, der dort auch Felder bewirtschaftet, und er hat mir erklärt, dass diese Fahrwege schließlich freigehalten werden müssen.

Der Irgendwer, der dort mäht, ist mein Nachbar. Ich hätte ihn am liebsten erwürgt. Nicht ein einziges Blümelein hat es geschafft. :crying:



RE: Sonnenblumen - Melly - 10.10.15

Ein paar der Sonnen trotzen hier allem, sie sehen zwar nicht prickelnd aus, aber sie blühen, bringen Farbe in die Landschaft:
Diese ist bestimmt über 3 m hoch:
[Bild: DSC_0205.jpg]

Diese stehen im Topf und haben es noch geschafft:
[Bild: DSC_0219.jpg]

Die letzten im Beet:
[Bild: DSC_0197.jpg]

LG
Melly


RE: Sonnenblumen - geranium - 10.10.15

zwei von meinen 4 Sonnenblümchen haben tatsächlich auch noch ein paar Blüten:whistling:

[Bild: DSCF5221.jpg]

[Bild: DSCF5222.jpg]

lg margot, mag die braune sehr gern, aber mit der Samenernte wirds wohl nichts mehr werden, die Vögel sind schon unterwegs:whistling:



RE: Sonnenblumen - Melly - 10.10.15

Oh, Margot, Nr. 1, ganz meine Kragenweitesmile

LG
Melly


RE: Sonnenblumen - geranium - 10.10.15

Zitat:Oh, Margot, Nr. 1, ganz meine Kragenweitesmile

ja, meine auch - und ich hab die Samen aus USA bekommen, wird schwierig mit Nachschub - schade, dass sie nicht eher geblüht haben:thumbdown:

lg margot, hat sonst kein Glück mit Sonnenblumen - ist nur dem schneckenfeien Sommer zu verdankenSun