frischer Mais -
Gudrun - 05.09.11
Diese leckeren Kolben kannte ich bisher nur gekocht-mit Butter bestrichen oder in Alufolie vom Grill ...
Aberst nu:
Enthäutete und "enthaarte" Maiskolben je nach Größe quer in 4 bis 6 Stücke geschnitten, 6 - 10 Min. in Butter sanft unter Wenden gebraten - und dann mit Kräutersalz und Knofi 'enriched' - sowas von gut

In meinem Haushalt fand sich noch ein kräftiges Aufpieksdingens ... damit ging das Abknabbern hervorragend.
LG Gudrun
RE: frischer Mais -
Sanni - 09.09.11
Hallo Gudrun,
bei uns gab es heute die klassische Variante: den "nackten" Maiskolben in Wasser gedünstet mit Butter und Salz. Es ist jedes Mal ein Festessen. Allerdings essen wir nicht den Zuckermais, sondern den weniger süßen Futtermais.
Lieben Gruß von Sanni
Lilli - 05.09.13
Wie lange kocht Ihr den Mais? Ich hab ihn letztes Jahr nicht so richtig weich gekriegt.
Erstmal probiere ich jetzt das Rezept von Gudrun, klingt auch gut.
Liebe Grüße, Lilli
RE: frischer Mais - Luna - 06.09.13
Ich koche die Maiskolben je nach Grösse und Alter 10 bis 15 Minuten im ungesalzenen Wasser, Salz macht die Haut der Körner zäh.
Montebello - 06.09.13
Ich koche Maiskolben in Wasser, Milch, Prise Zucker und Garlicpepper sowie nem Stückchen Butter.

Allerdings die Kolben im Ganzen und so nach 15 Minuten piek ich immer mal rein, ob sie schon gar sind.
Hallo Monti
Zucker gibt meine Schwägerin in Australien auch immer ins Wasser
Was bewirkt die Milch im Kochwasser?
lavandula - 06.09.13
JA, salzen erst nach dem Kochen.
Etwas Zucker und ein Stückchen Butter ins Kochwasser. Nach 12-15min sind sie dann durch.
Vor dem Grillen koche ich sie meist auch erst im Ganzen kurz auf und wickle sie dann erst in Folie fürs Feuer.
Würzen mit Pfeffer / Muskatblüte/ Butter- so schmeckts uns am besten.
... ich tu mich immer sehr schwer mit Butter oder Ölen im Kochwasser, die Wirkung ist klein und die Verschmutzung vom Wasser nicht unbedenklich.
Ich habe die Butter, am liebsten Chilli- oder Tomatenbutter, lieber direkt auf dem warmen Maiskolben, oder wie in Mexiko, da gibt es an jeder Ecke gegarte Maiskolben mit Frischkäse.
Montebello - 06.09.13
(06.09.13, 18:47)Luna schrieb: Hallo Monti
Was bewirkt die Milch im Kochwasser?
Soll ich ehrlich sein?

Keine Ahnung!

Aber meine so gegarten Maiskolben sind immer sehr aromatisch, weich und superlecker. Da hinterfrag ich nichts sondern koch sie einfach weiterhin auf diese Weise.
Lilli - 08.09.13
Danke für Eure Infos.
Ich werd's also mal nur mit Wasser probieren, mal mit Zucker, mal mit Butter und mal mit Milch. Dafür dürfte der Mais reichen

.
Den ersten Kolben von diesem Jahr hatte ich vorgestern wie von Gudrun beschrieben direkt in die Pfanne gegeben und in Butter gebraten. Wurde auch weich und war lecker.
Ich hab sie auch mal in 3 Stücke geschnitten, hatte ich noch nie gemacht. War keine schlechte Idee, sie gehen so besser in die Pfanne und sind leichter zu essen.
Liebe Grüße, Lilli