Kraut und Rosen
Kaninchen und die lieben Nachbarn - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Kaninchen und die lieben Nachbarn (/Thread-Kaninchen-und-die-lieben-Nachbarn)

Seiten: 1 2


Kaninchen und die lieben Nachbarn - Melanieklesen - 28.05.12

Hallo,
ich erlebe hier Geschichten mit unseren Nachbarn:huh:
Erst mißfiel Ihnen unser Kompost am Ende unseres Grundstücks, für sie gefühlt auf Ihrem Grundstück.
Also hat mein Mann sich mit Ihnen zusammengestzt, um eine Lösung zu finden. Wir haben jetzt statt großer Kompostecke eine Kleine, die aus 3 Thermokompostern bei einem 100 qm Grundstück besteht.
Als Nächstes behaupteten sie Unkraut und Schnecken würden von uns zu Ihnen hinüberwandern, also habe ich eine immergüne Hecke gepflanzt und Rindenmulch mit Unkrautfolie verlegt.
Eben klingelt es erneut und nun reicht es mir langsam: Seit 2 Wochen stehen an besagter Nachbars Grenze unsere 2 Kaninchen. Nun klingeln die Nachbarn eben und sagen, sie hätten Mitsprache bei "Grenzeinrichtungen", ich bezweifle dass ein Kaninchenstall eine Grenzeinrichtung ist, aber naja. Sie haben mir allen Erstes erzählt, dass wegen den Kaninchen, die dort seit 2 Wochen stehen ein Marder in ihrem Auto war und sie gannz viele Wühlmäuse haben 8wegen uns).
ich bin echt traurig über diese Stadtmenschen. Der Garten besteht aus Granit, zu gummibärchen geschnittenen Buchs etc.
Ich stelle die Kaninchen von mir aus um, frage mich aber was Ihnen als nächstes einfällt.
Viele Grüße
Manuela


RE: Kaninchen und die lieben Nachbarn - Cornelssen - 28.05.12

Stell nicht die Kaninchen um, stell einen Sichtschutzzaun auf. Üblicherweise darf der 1,80m hoch sein und auf die Grundstücksgrenze gestellt werden. Mach einen Ausdruck der entsprechenden Regelung in Eurer Gemeinde, halte ihn parat und händige ihn wortlos den "Nachbarn" aus, wenn sie ankommen und meckern. Und dann mach einfach die Tür zu. - So sieht meiner (seit vorgestern) aus:

[Bild: c46oho4wk5kp0vcx9.jpg]

Hintergrund: die Madame von nebenan ärgerte sich, dass ich Obst im Garten anbaue und goss mir vor ein paar Jahren durch ihren Maschendrahtzaun mit der Gießkanne in Polen besorgtes, hierzulande wegen seiner Gefährlichkeit verbotenes Pflanzengift ins Beet - eine Woche, bevor die Stachelbeeren und Johannisbeeren erntereif gewesen wären. Ein 1,80m hoher und knapp 8m langer Schilfrohrzaun war die sofortige Antwort. Den Zaun hat im Januar der Wind zerlegt. Der Holzelementezaun ist der Nachfolger.

Merke: es gibt Situationen, in denen ist jede Diskussion sinnlos und jedes Wort überflüssig.

Inse

PS: neuerdings sind meine Fotos auch noch blaustichig. Ich fürchte, meine Knipse gibt demnächst den Geist auf. Dann geht die Suche nach einer neuen wieder los ...


RE: Kaninchen und die lieben Nachbarn - Melanieklesen - 28.05.12

Ach Inse,
Du bist lieb!
Deiner Nachbarin scheint ja noch schlimmer als meine zu sein. Das ist ja schon so etwas wie Sachbeschädigung, mit dem Gift.
Bei uns gibt es leider schon diesen besagten Sichtschutzzaun aber übder den kann man ja drüber gucken....

Vg
Manuela


RE: Kaninchen und die lieben Nachbarn - Cornelssen - 28.05.12

Dann lass halt davor Baumspinat wachsen: der wird um die 3m hoch. Pflanzabstand: 1m und in der 2. Reihe um 50cm versetzt ebenfalls 1m. Dann sehen die bald nichts mehr ohne technische Hilfsmittel: sie hören nur noch was. Nach ein paar Jahren haben sie dann vielleicht resigniert und geben Ruhe. Baumspinat ist ein einjähriges Gemüse, wird wie Spinat zubereitet und darf als Gemüse natürlich auch am Zaun angebaut werden :tongue1: - Rote Melde übrigens auch. So sieht das mit Baumspinat aus:

[Bild: c46qsghck5h8px9gt.jpg]

Der junge Mann im Bild ist über 1,80m groß. Etwas ältere Baumspinatsamen kannst Du von mir haben, ich hoffe die keimen noch. Geht jetzt noch, musst nur ordentlich gießen und eventuell düngen.

Inse


RE: Kaninchen und die lieben Nachbarn - Lilli - 29.05.12

Hallo Manuela,

wenn Du immer auf alles eingehst, werden sich die Nachbarn dran gewöhnen, in Dir die Schuldige zu sehen. Irgendwann taucht das nächste malheur auf und dann müssen nicht sie, sondern sollst Du was tun.

Da musst Du eine klare Grenze ziehen. Erklär ihnen das nächste mal, wie frevelhaft es ist, keinen Kompost zu haben und dass wegen ihrem Granit irgendwelches Tierzeug jetzt zu Dir wandert, weil es nur da Natur vorfindet, sie sollen ihren Granit also gefälligst entfernen ... also geh einfach auf nix mehr ein und sag ihnen, dass das alles Quatsch ist. Sonst verlangen sie irgendwann noch, dass Du Deinen Garten zubetonierst.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Kaninchen und die lieben Nachbarn - Melanieklesen - 29.05.12

Ich wollte auch nicht jammern, sondern darstellen wie in einer Stadt die Menschen immer mehr etwas schlechtes, unnatürliches in der Natur sehen: Unkraut, Schnecken, Kaninchen, das ist doch nicht normal.
Danke für den Zuspruch, ich werde jetzt noch die Kaninchen umsetzen und das war es dann. Die schöne immergrüne Hecke wird ja auch größer und dann können sie uns nicht mehr sehenbiggrin
Hier in unserem Wohngebiet ist es nur so, dass der Garten mehr wie ein Wohnzimer ist. Beton und Granit sind die Möbel, dann ein paar ausgesuchte, am Besten nicht heimische Pflanzen, in den Zierkies und fertig ist der zusätzliche Raum.
Mein Vater war da immer toll, er hatte ungeirrt aller Lästereien den halben Garten als Wildwiese angelegt.

Liebe Grüße und auf die netten Nachbarn (die es ja auch gibt).
Manuela


RE: Kaninchen und die lieben Nachbarn - Brigitte - 29.05.12

.........


RE: Kaninchen und die lieben Nachbarn - Pünktchen - 29.05.12

Solche Nachbarn hatten wir auch mal.

Das eskalierte dermaßen, dass wir regelmäßig Post von ihrem Anwalt bekamen, für wirklich jeden Killefitz.
Ich habe mich kaum noch in meinen Garten getraut.

Bis mir klar wurde, es ging ihnen nicht um Kompost und hassenichgesehen, sondern lediglich darum, Stunk zu machen.

In meiner Not habe ich mich anderen Nachbarn anvertraut und erhielt die Antwort *mit denen reden wir gar nicht, ein falsches Wort und sie hetzen einen Anwalt auf dich.*

Inses Idee halte ich für die beste Reaktion, sieh zu, dass sie dir nicht in den Garten schauen können.

Ach Manuela, ich kann dich so gut verstehen, lass dich von derartigen Querulanten bloß nicht verrückt machen.


RE: Kaninchen und die lieben Nachbarn - elise - 29.05.12

[quote='Pünktchen' pid='25142' dateline='1338289100']
Solche Nachbarn hatten wir auch mal.

Bis mir klar wurde, es ging ihnen nicht um Kompost und hassenichgesehen, sondern lediglich darum, Stunk zu machen.

Inses Idee halte ich für die beste Reaktion, sieh zu, dass sie dir nicht in den Garten schauen können.

Ach Manuela, ich kann dich so gut verstehen, lass dich von derartigen Querulanten bloß nicht verrückt machen.


[color=#006400]Ich kann auch gut nachvollziehen, wie es dir geht!
Ich rate dir ebenfalls, mit NICHTS mehr einzugehen auf die Nachbarn. Meine Mutter hat, bevor ich zu ihr zog, auch immer den Nachbarn alles recht machen wollen...sie hörten nicht auf zu fordern. Und als ich kam und dem ein Ende setzte, war ich die Böse. Doch damit kann ich leben, und mittlerweile grüßen wir uns -knapp!
Oft sind Neid und Missgunst die Ursache von solchen Stänkereien.
Ein Sichtschutzzaun ist sicher die beste Lösung, reden hilft nicht.

Ich wünsche dir Ruhe, so bald wie möglich!

elise





RE: Kaninchen und die lieben Nachbarn - Melanieklesen - 29.05.12

Ach, ihr seid lieb, ich kann so schlecht nein sagen.
Die Kaninchen lasse ich dort wirklich nicht in der Nähe, zumal sie eigentlich einen 15 qm Raum in unserem alten Stallgebäude haben, die ziehen morgen um.
Aber ihr habt völlig recht, ich werde mich auf nichts mehr einlassen.
das Ganze grenzt ja an eine gedankliche Erweiterung ihres Garten mit Einflusssnahme auf die Nachbargärten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Manuela