Kraut und Rosen
Herbstastern teilen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Herbstastern teilen (/Thread-Herbstastern-teilen)



Herbstastern teilen - Phloxe - 31.05.12

[Bild: p1030274qhtcsnkog9.jpg]

Die beiden habe ich letzten Herbst für die Altenheimterrasse gekauft. Großblumig, sehr schöne Farbtöne, Resteverkauf € 1 - sollen nicht winterhart sein. Die 3. hat auch aufgegeben. Aber die beiden machen sich sehr gut. Witzigerweise schmeckt eine den Schnecken. Auf der anderen ist nie eine zu finden.
Ich will sie jetzt wieder hin bringen, will nicht so viele Wasserschlucker durch den Sommer 'füttern' - und gießen ist im AH eine beliebte Tätigkeit.

Sie waren ursprünglich viel kleiner. In kleineren Töpfen. Meine Frage: kann ich sie teilen und mir die Hälfte in den Garten pflanzen? Wegen Wasser-nicht-verbrauch. Am liebsten in Töpfe und im Herbst auf meine Terrasse stellen.

Hat Jemand Erfahrung? Wann werden Chrysanthemen geteilt? Oder gar nicht?

Da fällt mir ein: meine im Beet habe ich aus Stecklingen gezogen. Dauerte halt.

Ich habe den kleineren Topf mal umgekippt. Platz für Wurzel gibt es noch genug. Mache ich sie kaputt mit meinem Plan??


RE: Herbstastern teilen - uetsch - 31.05.12

(31.05.12, 22:20)Phloxe schrieb:  Hat Jemand Erfahrung? Wann werden Chrysanthemen geteilt? Oder gar nicht?

Herbstastern kannst du jetzt noch teilen, die sind hart im Nehmen. Schau halt, dass du vorsichtig vorgehst, also nicht grad mit dem Spaten drein hacken, sondern eher auseinander rupfen, damit so wenige Wurzeln wie möglich zerstört werden. Danach gut angießen und feucht halten. Dann müsste es klappen.
Nach der Blüte, also unmittelbar vor dem Winter, würde ich die Pflanze eher nicht mehr teilen. Dann schon eher im zeitigen Frühjahr, bevor sie anfängt zu treiben. Aber jetzt, wo die Pflanzen noch verhältnismäßig klein sind, sollte es auch noch gehen.

Viel Erfolg wünscht dir Ute




RE: Herbstastern teilen - Phloxe - 18.11.12

Hallo smile
ich habe NICHT geteilt, hatte Sorge, sie kaputt zu machen. Habe dann Stecklinge gemacht.

Jetzt war ein bißchen dumm, dass sie ewig nicht mit Knospen-bilden anfingen und inzwischen wurde es ihnen natürlich zu kalt zum Blühen. Die Knospen wurden einfach nicht mehr größer.

Nun stehen sie 1 Woche im Haus - eine sogar nur mit Kunstlicht - und siehe da: sie blühen.

Es sind ja eigentlich 'Wegwerf-pflanzen'. Können sich vielleicht gar nicht an den Natur-Rhythmus gewöhnen. Eine von euch hat neulich wo anders was geschrieben: 'Knospenbildung abhängig von der Tageslänge bzw. -kürze'

Wie-lange-Nacht ist wohl nötig? Theoretisch müßte man sie überlisten können mit abends Karton-überstülpen und morgens lange drauf lassen. Was meint ihr?





RE: Herbstastern teilen - Unkrautaufesserin - 18.11.12

Ich habe gelesen, daß die Winterhärte bei Astern und Chrysanthemen wesentlich davon abhängt, wie gut sie bei Winterbeginn eingewurzelt waren. Also im August gepflanzte Pflanzen sollen eher durch den Winter kommen als im Oktober gepflanzte.

Ich habe meine im September gepflanzt, ertrug das blütenlose Beet nicht mehr. Jetzt hoffe ich. Ein totgeglaubtes Pflänzchen habe ich entfernt, unddabei Neuaustrieb an den Wurzeln entdeckt...:noidea: zu spät...

Ich denke, wenn Du Deine Stecklinge im Frühjahr auspflanzt, sie den ganzen Sommer einwurzeln können, und dann im Winter vielleicht etwas Laub und Reisig bekommen können, hast Du gute Chancen, daß sie auch ihren klimatischen Rhythmus finden...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Herbstastern teilen - Phloxe - 18.11.12

(18.11.12, 19:01)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich denke, wenn Du Deine Stecklinge im Frühjahr auspflanzt, sie den ganzen Sommer einwurzeln können, und dann im Winter vielleicht etwas Laub und Reisig bekommen können, hast Du gute Chancen, daß sie auch ihren klimatischen Rhythmus finden...

Ah, Mechthild, ich habe mich schlecht ausgedrückt, jetzt verbessert. Die Stecklinge haben Knospen gemacht, gar nicht mickrig. Die hatte ich aber auch eine Weile im hellen Schuppen, also wärmer, stehen. Ob sie nun blühen, weiß ich nicht: verschenkt wink

Ich möchte wissen, ob ich die großen Pflanzen im Topf* nächsten Herbst überlisten kann, früher Knospen zu bilden?
*Da drin sollen sie bleiben wegen Transfer 'Blühen im AH - bei mir überwintern/sommern')
Im Garten habe ich 3 verschiedene Freiland-Chrysanthemen (vor einigen Jahren aus Stecklingen gezogen), die jetzt ohne jedes Zaudern blühen, auch noch aufblühen. Das hätten die Beiden im Topf draußen nicht gemacht.

Blühen deine noch? Manchmal steht bei diesen Herbst-Deko-Blumen ja: zum auspflanzen geeignet. Die sollen dann wohl in den Natur-rhythmus passen.




RE: Herbstastern teilen - Unkrautaufesserin - 18.11.12

Liebe Phloxe,

meine haben bis vorgestern geblüht. Die letzten beiden Nächte waren unter -5 Grad, das haben sie nicht mehr geschafft. Wenn mal etwas Wind war, der das restliche Laub runterpustet, bekommen sie ein Mützchen, dann schaun wir mal im nächsten Jahr...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Herbstastern teilen - Phloxe - 18.11.12

(18.11.12, 19:37)Unkrautaufesserin schrieb:  Die letzten beiden Nächte waren unter -5 Grad, das haben sie nicht mehr geschafft.

Puh, habt ihr's kalt. Wir hatten Anfang der Woche 2 Frost-nächte, Nr. 3 + 4 dieser Saison. Jetzt immer so 3°.
Die (Klein)Stadt* hatte lange vor dem Schnee schon mehrmals Frost, uns haben die Bäume erst mal geschützt.
*ist doch Nordhessisch-Sibirien, da gehört sich das so.

Meine Garten-Chrysanthemen sind dieses Jahr schwächer gewachsen, sowohl in Breite wie Höhe. Letztes Jahr haben sie mich überragt. Das war bißchen dolle.
Ich glaube, dass ihnen die Asternwurzeln zu schaffen machen. Wenn sie im Frühjahr wieder alle sichtbar sind, werde ich sie mal ausgraben.
Ich habe auch keine Ahnung, ob sie mal Dünger brauchen.

[Bild: p1020388v4z9iosumd.jpg]

[Bild: p1020384dfkjrw5s10.jpg]

Wenn man aus dem 'Rosa-Jeans-Alter' raus ist, kann man sich immer noch rosa Blumen in den Garten holen - ist doch tröstlich smile


RE: Herbstastern teilen - Martin - 19.11.12

(18.11.12, 18:42)Phloxe schrieb:  Nun stehen sie 1 Woche im Haus - eine sogar nur mit Kunstlicht - und siehe da: sie blühen.

Es sind ja eigentlich 'Wegwerf-pflanzen'. Können sich vielleicht gar nicht an den Natur-Rhythmus gewöhnen. Eine von euch hat neulich wo anders was geschrieben: 'Knospenbildung abhängig von der Tageslänge bzw. -kürze'

Wie-lange-Nacht ist wohl nötig? Theoretisch müßte man sie überlisten können mit abends Karton-überstülpen und morgens lange drauf lassen. Was meint ihr?

Chrysanthemen sind keine Wegwerfpflanzen. Es sind Kurztagspflanzen, die durchaus winterhart sind. Allerdings passen sie nicht so ganz in unsere Natur. Bei uns im Garten wachsen die Triebe ziemlich lang, um dann oft im November aufzublühen und beim ersten wirklich strengen Frost zu erfrieren.
Einst in der Gärtnerei bekamen wir im Juni/Juli bewurzelte Stecklinge geliefert, die nach dem Topfen schnell wuchsen und dann oft schon ab Ende Juli verdunkelt wurden, die dann auch ganz schnell Knospen und Blüten bildeten und ab Ende August verkauft werden konnten.
Wir zogen die Verdunklungsfolie abends zwischen 15.30 Uhr und 16 Uhr vor Feierabend über die Pflanzen und morgens ab 8 Uhr wieder weg, so daß die Pflanzen maximal 8 Stunden hell und minimal 16 Stunden dunkel hatten. Das hat genügt.
Ähnliche Kurztagspflanzen sind übrigens Weihnachtssterne, die wir genauso verdunkelt haben, damit sie im September schon blühten. Nur wollten die wärmer...

Liebe Grüße,

Martin


RE: Herbstastern teilen - Phloxe - 20.11.12

Danke, Martin, für die Antwort. Schon ab Juli verdunkeln - das hätte ich nicht gedacht. Ich werde mir Kartons besorgen.

Keine Wegwerf-pflanze? Naja, sie sind ja anders als die Chrysanthemen, die für'n Garten verkauft werden.
Letztere haben wohl die Anlage, trotz Kühle/Kälte noch aufzublühen. Wann sie mit dem Knospen-bilden anfingen, hab' ich gar nicht beobachtet.

Verrätst du bitte noch was zum Thema 'Chrysanthemen düngen'? Meine haben dies Jahr so mickrige Horste. Wurden in 07 oder 08 aus Stecklingen gezogen.

Danke - p.