Kraut und Rosen
Spinnen ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Spinnen ? (/Thread-Spinnen--1477)



Spinnen ? - Annemarie - 03.06.12

Ich habe in meinem Regal für Blumentöpfe an einem Brett dieses Spinnennest gesehen. Es war ca. 3 cm groß, klebte wie eine kleine Kugel am Brett geklebt und als ich mit einem Blatt ganz zart angekommen bin, hat es sich richtig aufgeplustert. Nach einem Tag waren sie verschwunden.
Hat jemand eine Ahnung, welche Tiere/Spinnen das sein können? Hoffentlich keine Schädlinge.
Annemarie
[Bild: Spinnen_1_von_1_klein.jpg]



RE: Spinnen ? - Phloxe - 03.06.12

(03.06.12, 19:32)Annemarie schrieb:  Hoffentlich keine Schädlinge.

Ach, Annemarie, Spinnen sind doch ok. Lediglich die Netze - in der Wohnung - machen so einen schlampigen Eindruck. Wenn ich da eine erwische, expediere ich sie nach draußen.

Nester kenne ich nur im Freien. Ist es bei dir im Schuppen?

Liebe Grüße - p. - nicht ohne Wohnungs-Spinnbesen - und trotzdem garantiert nicht ohne Netze.


RE: Spinnen ? - Cornelssen - 03.06.12

Verstaubte Spinnennetze machen sich zwar zugegebener Maßen nicht gut in der Wohnung, aber diese flinken Helferlein sind mir auch im Haus herzlich willkommen: meist heißen sie "Agathe" und sorgen dafür, dass Fliegen und Mücken etc., die sich ins Haus verirren, dort nicht viel Unfug anstellen können. Alte Spinnennetze sehe ich - und die mach ich auch weg. Manchmal ists doch ganz gut, wenn die Augen nicht mehr sooo super sind...

Inse


RE: Spinnen ? - Weinbergschnecke - 03.06.12

Soviele Spinnen:hot1:
Hoffentlich hattest Du die Fenster zu!

Ich kenne nicht viele Spinnenarten.
Aber die Wespenspinne ist auch eine so grellgelbe. Sie hat aber mehrere schwarze Streifen am Körper.



RE: Spinnen ? - Manu - 03.06.12

(03.06.12, 19:32)Annemarie schrieb:  [Bild: Spinnen_1_von_1_klein.jpg]

auf jeden fall sieht es aus wie ein herz :thumbup:


RE: Spinnen ? - Phloxe - 03.06.12

(03.06.12, 21:52)Manu schrieb:  auf jeden fall sieht es aus wie ein herz :thumbup:

...jedenfalls im Augenblick des Fotos. Wir hatten mal tagelang eines neben der Haustür. Total interessant.


RE: Spinnen ? - Bigi - 03.06.12

Tolles Foto.
Spinnen haben bei uns auch allgemeines Wohn- und Bleiberecht. Ich denke auch dass das Kreuzspinnenbabys sind. Googel mal Kreuzspinnen Babys und geh dann auf Bilder.
Von den vielen Spinnenkindern bleiben aber leider oft nur wenig übrig, denn sie fallen oft Räubern und auch der eigenen Art als Beute zum Opfer.

Freu dich über die tollen Mückenjäger :-)



RE: Spinnen ? - susima - 03.06.12

(03.06.12, 19:32)Annemarie schrieb:  Ich habe in meinem Regal für Blumentöpfe an einem Brett dieses Spinnennest gesehen. Es war ca. 3 cm groß, klebte wie eine kleine Kugel am Brett geklebt und als ich mit einem Blatt ganz zart angekommen bin, hat es sich richtig aufgeplustert. Nach einem Tag waren sie verschwunden.
Hat jemand eine Ahnung, welche Tiere/Spinnen das sein können? Hoffentlich keine Schädlinge.
Hallo Annemarie,
Bei aller Nützlichkeit der Spinnen - aber in der Anzahl möcht ich sie im ausgewachsenen Zustand nicht im Haus auf einem Haufen sehen :w00t:
Aber es ist ein tolles Foto - so etwas sieht man sicher nicht alle Tage, selbst wenn man einen Garten hat!

Ich hab in der Wohnung auch manchmal so kleinere Spinnen, (bisher gottseidank nur vereinzelt gesichtet), keine Ahnung welche das sind, die dürfen aber bei mir wohnen, allerdings sind die nicht größer als ein Fingernagel, das halt sogar ich aus!

@Inse
Oben erwähnte Wohnungsspinnen heißen bei mir immer "Thekla" - das war die geigenspielende Spinne in der "Biene Maja"-Serie......
Thekla selbst war mir immer unsympathisch, aber die Fiedel hatte mich doch irgendwie beeindruckt biggrin


RE: Spinnen ? - Annemarie - 04.06.12

Danke für Eure Antworten!
Spinnen im Haus sollen ja sogar Harmonie bringen. Wir hatten allerdings vor einigen Jahren auf einer Seite des Hauses Efeu und haben seitdem extrem viele Spinnen im Haus.
Ich habe gegoogelt, es sind wahrscheinlich Kreuzspinnen-Babys.
Annemarie