Kraut und Rosen
Bitte um Kräuter-Kalender...... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bitte um Kräuter-Kalender...... (/Thread-Bitte-um-Kr%C3%A4uter-Kalender)

Seiten: 1 2


Bitte um Kräuter-Kalender...... - lavandula - 04.06.12

Ich hätte eine Bitte oder einen Vorschlag!
Ich vergesse immer wieder , etwas" gerade zu Erntendes" reinzuholen. und wenn ich dran denke, ist es verblüht:thumbdown:

Von Euch sind so viele Kräuterfeen, die das sicher immer zur richtigen Zeit im Kopf haben..:angel:
Deshalb: Könnten wir nicht in einem besonderen Strang immer das jeweils Wichtige anzeigen?
Also z.B. Anfang Mai- Waldmeister, Verwendung und Rezepte dazu.
So hätten wir nach einem Jahr einen kompletten Kräuterkalender und hätten dazu die ausprobierten Rezepte für die Küche und die Gesundheit und fürs Wohlbefinden dazu.

Was meint Ihr dazu??


RE: Bitte um Kräuter-Kalender...... - ogrodniczka - 04.06.12

Eine super Idee. Mir geht es leider genauso wie Dir. Ich würde mich sehr freuen, wenn so ein Strang gäbe.


RE: Bitte um Kräuter-Kalender...... - verbena - 04.06.12

Das ist eine tolle Idee, aber bei mir sind die Kräuter sicher viel eher zu ernten als weiter im Norden; hier blüht zB gerade das Liebstöckel... Ich könnte, wenn es denn wärmer wäre (hier sind es 8Grad im Moment!), Pfefferminze und Melisse ernten.
Also

Juni: Minze, Zitronenmelisse, weiße Melisse


RE: Bitte um Kräuter-Kalender...... - ogrodniczka - 04.06.12

Wie ist das mit Origano. Wann ist die beste Zeit Origano zu ernten und trocknen?
Im Augenblick wuchert bei mir wie verrückt. [/u]


RE: Bitte um Kräuter-Kalender...... - CarpeDiem - 04.06.12

Im Moment ernte ich auch viel Origanum und Thymian, Minzen und die Lauchgewächse (Rocambole, Weingartenlauch,...). Salbei auch noch, aber einige Pflanzen sind schon voll am Blühen.

Ich trockne die Kräuter, oder verarbeite sie zu Kräutersalz.
Minzen ohne Salzsmile



RE: Bitte um Kräuter-Kalender...... - ogrodniczka - 04.06.12

(04.06.12, 22:29)CarpeDiem schrieb:  Salbei auch noch, aber einige Pflanzen sind schon voll am Blühen.

das bedeutet wenn Salbei blüht dann nicht mehr ernten? Bei mir blüht die schon seit einer Woche...


RE: Bitte um Kräuter-Kalender...... - Unkrautaufesserin - 05.06.12

Bei mir blühen Liebstöckel und Salbei noch nicht, aber ich ernte die sowieso rund ums Jahr. Überhaupt ernte ich immer, was ich gerade zum Kochen brauche, da muß ich schon aufpassen, daß die Kräuter mit Wachsen nachkommen.
Vorm Winter schneide ich dann den Rest ab zum Trocknen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bitte um Kräuter-Kalender...... - CarpeDiem - 05.06.12

Zum Konservieren sollte man den Salbei eigentlich vorher ernten...
Aber essen kann man auch die Blüten und ihn auch während der Blüte verarbeiten


RE: Bitte um Kräuter-Kalender...... - Orchi - 05.06.12

(04.06.12, 22:27)ogrodniczka schrieb:  Wie ist das mit Origano. Wann ist die beste Zeit Origano zu ernten und trocknen?
Im Augenblick wuchert bei mir wie verrückt. [/u]

und bei mir ist er schon fast am Blühen, noch ein zwei warme Tage, falls sowas demnächst wieder kommt wink
LG Orchi




RE: Bitte um Kräuter-Kalender...... - CarpeDiem - 05.06.12

Origano ernte und trockne ich in der Tat meistens während der Blüte...

übrigens habe ich einen Link gefunden indem allerlei Sammeltermine drin sind:
kräutergustel-Sammelkalender