Kraut und Rosen
Ein Ratespiel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ein Ratespiel (/Thread-Ein-Ratespiel)

Seiten: 1 2 3


Ein Ratespiel - Ivynettle - 04.06.12

Ich hab ja schon oft gescherzt, dass ich wahrscheinlich mehr Pflanzenarten in meinem Balkongarten habe als mache andere Leute in einem "richtigen" Garten - als ich am Samstag an so einem Rasen-und-Thujenhecken-Garten vorbeigeradelt bin, ist mir klar geworden: Das ist wahrscheinlich nicht einmal ein Witz.
Also hab ich mich endlich einmal hingesetzt und eine Pflanzenliste geschrieben - und jetzt dürfen alle raten! Wie viele Pflanzenarten hab ich auf meinem 4,2 m² großen Balkon?
Einen "Rundgang" gibt's hier.

Raten könnt ihr entweder hier im Strang, oder hier in den Kommentaren - dort stehen auch die genauen "Regeln" - am Sonntag gibt's dann die Auflösung
Und wer am besten rät, darf sich was von meinen Samen aussuchen bzw. Ableger/Stecklinge von irgendwas, was sich halbwegs leicht vermehren lässt.


RE: Ein Ratespiel - Bigi - 04.06.12

Wow! Dein Balkon ist ja der Hammer :-) du hast mehr Gemüse als ich im Garten *lach*
nun gut - ich tipp mal auf 74 versch. Arten

Das Spiel gefällt mir :-)


RE: Ein Ratespiel - Acinos Arvensis - 05.06.12

jamiechleggsdamorsch!!!! (höchste anerkennung auf frängisch)

im raten bin ich nicht so toll, aber dumm gucken kann ich gut... grins. das sieht ja vielleicht toll aus! ich wundere mich nur, dass das alles so gedeiht, dass die erde ausreicht. welchen wunderdünger nimmst du denn? auch frisol? das wirkt echt super.
du hast auf jeden fall mehr als ich im garten. dafür aber auch sicher weniger schnecks, die dir alles kahlrasieren, oder?
ich träume ja immer von einem dachgarten. bleibt natürlich utopie, weil das bei unserer windstärke gar nicht möglich wäre.
neidisch bin ich aber trotzdem nicht, ich freu mich lieber mit dir.....

hast du echt super gemacht!


RE: Ein Ratespiel - Ivynettle - 05.06.12

Annie, "irgendeinen" Biodünger, den wir in der Arbeit verkaufen.

Schnecken hab ich keine, zum Glück. Mit den Blattläusen, Weißen Fliegen und vor allem den Spinnmilben hab ich halt leben gelernt - im Sommer wird's hier ziemlich heiß, da sind diese Mist-Milben nicht loszuwerden.


RE: Ein Ratespiel - susima - 05.06.12

Ivy, ich tippe einmal auf 55 smile
Dein Laptop-Platz ist uuur-lauschig!


RE: Ein Ratespiel - Yarrow - 05.06.12

Hm, meinst du wirklich Arten, oder zählst du die verschiedenen Sorten? Als Beispiel: alle Tomaten gehören ja zur selben Art (Solanum lycopersicum), aber sicher hast du mehr als eine Sorte? Wie hältst du's damit?


RE: Ein Ratespiel - Cottage Rose - 05.06.12

Das Bild mit dem Schleppi hat dann gleich meine Frage beantwortet, ob überhaupt noch wer auf den Balkon paßt :cool: ....

Das hast Du ja echt toll gemacht - so einen Balkon hab' ich noch nicht mal in einer Gartensendung gesehen.

Ich tippe mal fröhlich auf 42 verschiedene Sächelchen und wünsche frohe Ernte.

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Ein Ratespiel - Weinbergschnecke - 05.06.12

Herrlich diese Vielfalt
Da kannst Du uns viel erzählen.
Schaust Du auch auf Kulturen die sich verstehen, sich nützen!
Toll Deine Liebe zu den Pflanzen.
Ich weiss wieviele Pflanzen es sind! Ich habe mitgezählt
:lol::lol::clapping:
51


RE: Ein Ratespiel - susima - 05.06.12

Witzig find ich auch den Kontrast zum Nachbarbalkon, auf dem scheinbar gähnende Leere zu herrschen scheint!


RE: Ein Ratespiel - Ivynettle - 05.06.12

(05.06.12, 10:07)Yarrow schrieb:  Hm, meinst du wirklich Arten, oder zählst du die verschiedenen Sorten? Als Beispiel: alle Tomaten gehören ja zur selben Art (Solanum lycopersicum), aber sicher hast du mehr als eine Sorte? Wie hältst du's damit?

Ja, nur die Arten - mit den Sorten würde es mir selbst beim Zählen zu kompliziert werden! (Außerdem weiß ich bei manchen Sachen nicht mehr genau, wie viele Sorten es sind.)