Kuckucksei - Tina Marie bin ich nicht - wer dann? -
Rosenduft - 05.06.12
So, nun habe ich auch wieder eines! Und das bei einer Rose wo mich das jetzt echt enttäuscht, die Tina Marie (die ja ein Sport der Grandmother's Hat ist) ist keine.
Heute morgen der Schreck - statt hellem Rosa GELB!!!
Nun mal alles noch genauer beguckt, die Knospen sind anders (sehr auffällig finde ich die sehr langen Kelchblätter), die Blätter sind größer und runder von der Form und der Duft - naja, schaut mich nicht komisch an, aber die riecht nicht nach "alte" Rose!
Kennt sie vielleicht jemand von Euch?
Sobald die Blüte ganz offen ist mache ich noch ein weiteres Bild.
RE: Kuckucksei - Tina Marie bin ich nicht - wer dann? - Nachteule - 05.06.12
also, das kann sich noch ändern mit der farbe. das hatte ich auch schon, dass eigentlich rosa blüten anfangs gelb/weißlich waren und der duft auch noch nicht so wie er sein sollte. liegt auch am wetter, dieses jahr haben viele rosen irgendwie andere farben als normal. erst kalt, dann riesen hitze, nun wieder kalt.
eingewachsen ist sie ja auch noch nicht. die langen kelchblätter können auch vom wetter kommen.
RE: Kuckucksei - Tina Marie bin ich nicht - wer dann? -
Rosenduft - 05.06.12
meinst Du echt? Weil ja so gar nichts passt:
die Blätter in Form, Farbe und Rippung, die Farbe und der Duft, die Kelchblätter, die Form der Knospen... sie stehen ja direkt nebeneinander...
RE: Kuckucksei - Tina Marie bin ich nicht - wer dann? - Nachteule - 05.06.12
hm, also variationen bei kelchblättern und blütenfarbe sind dieses jahr ziemlich oft, auch bei älteren rosen.
ich hab hier eine neue, da dachte ich auch, mist, die is ja gelb, aber meine bessere hälte fing gleich an, na du weißt doch, wetter, boden usw...blaaaa

er hatte recht, nun is sie rosa und die blütenform passt nun auch. die ersten blüten sahen nämlich gar nicht so aus, wie das was ich wollte.
ansonsten würde ich mal da fragen, wo du sie her hast. vielleicht können sie dir weiterhelfen.
Rosenduft - 06.06.12
hmmm, dann warten wir mal ab.
Meinst Du mein Commandant von Dir ist wirklich einer oder doch eine Chloris? Die Pflanze hat sich entschieden nicht zu blühen
RE: Kuckucksei - Tina Marie bin ich nicht - wer dann? - Nachteule - 06.06.12
ich dachte dein commandant sei erfroren? aber normal müsste es einer sei. ich bin wahrscheinlich irgendwann mit den ausläufern durcheinander gekommen. schick doch mal ein bild von ihm, oder stell es hier rein, den erkenn ich eigentlich. hatte mich bei meiner schon gewundert.
Rosenduft - 06.06.12
neee der ist nicht erfroren. Sah am Anfang nicht so gut aus, aber es war doch weniger schlimm als gedacht. Aber ich denke deshalb blüht er auch nicht.
Ach das wäre ja schön, wenn er es wirklich ist, auf den freu ich mich echt.
Ist gut, werde dann die Tage mal Bilder machen und Dir mailen.
Wirklich tot sind wohl "nur" Stanwell Perpetual und Souvenir de la Malmaison, aber beides ganz klar meine Schuld
RE: Kuckucksei - Tina Marie bin ich nicht - wer dann? - Nachteule - 06.06.12
ich hab deine mail auch schon gelesen

als ich antworten wollte, war ich mal wieder ausgeloggt von web.de. ist grad wieder extrem schlimm. allerdings benutze ich mailprogramme nur online und kein programm mehr dafür wie zb thunderbird, seit ich mir mal einen fiesen virus eingefangen hatte. die mail hat sich von selber geöffnet, virenprogramm hat es auch gleich erkannt, aber war schwer den loszuwerden.
ich hab ja alle ausläufer die über waren selber gepflanzt und vielleicht ist es auch ein miniteil von ispahan. duftet zumindest so. ist auch zu gefüllt und zu dunkel für chloris und die kommt eigentlich noch nicht soweit.
ich hoffe mal, dass dein kuckucksei keines ist. ich ärgere mich bei meiner angeblichen pride of reigate ja auch noch, obwohl das ü ei ganz nett ist. also da gibt es wohl keine veränderung richtung pride of reigate, denn das ü ei ist einfach zu doll gefüllt und gewuschelt.
grad bei selteneren rosen ist das echt ärgerlich.
Rosenduft - 06.06.12
habe mir die Pride mal angeschaut, wäre eine echt Schöne, sehr schade! Ich mag die Streifenhörnchen wie sie manchmal genannt werden sooo gerne

Mein Gefühl sagt mir, dass ist nicht die Tina. Die Blüte ist immer noch nicht offen, hat seither keinen Zucker mehr gemacht.
Ja, gerade bei den seltenen Schätzen ist es so ärgerlich, sonst natürlich auch, aber da freut man sich...
Gut Ispahan kann ich ja vergleichen, mach ich die Tage, ich sag Dir Bescheid.
Mach Dir kein Kopf wegen der Mail
RE: Kuckucksei - Tina Marie bin ich nicht - wer dann? - Raphaela - 08.06.12
Rosenduft, deine Unbekannte ist m. E. sicher ein Frau-Karl-Druschki-Nachkomme, Laub und Bestachelung sind dafür typisch. Da gibt´s ja viele Schöne und teilweise auch sehr seltene darunter. Z. B. Turnvater Jahn (der leider im Rosenpark schon vorletzten Winter erfroren ist :-/).