Ispahan - nicht wirklich, oder? - Märzhase - 06.06.12
Hallöle,
vor ein paar Wochen hab ich mir meine Lieblingsrose Nr. 1 gegönnt, eine Ispahan beim Staudengärtner in Illertissen.
Die Gute hat nun die erste Blüte offen, und o weh, ich glaub nicht, dass das Ispahan ist

Hier mal vier Ansichten, halbgeöffnete Blüte (mit grünem Knopf in der Mitte), Blätter, Knospen... ich hab zwar mitbekommen, dass die Rosen heuer wohl ein wenig Kapriolen schlagen, was Farbe und so angeht... aber diese Abweichung finde ich etwas arg extrem, oder kann das wirklich passieren? Mir kommt es fast vor, wie wenn das Mme. Hardy oder Mme. Plantier sei - bin aber noch nicht so versiert in Rosenbestimmung.
Der Duft ist zwar gut, und sie passt auch in mein Farbkonzept - aber die Enttäuschung ist schon a bissle groß
RE: Ispahan - nicht wirklich, oder? -
tulipan - 06.06.12
Das sieht wirklich nach Mme. Hardy aus, das grüne Knopfauge, die rosa marmorierten Knospen, alles da. nur die geöffnete Blüte scheint mir ein bißchen zu "rosa" für die Hardy, die glitzert tatsächlich reinweiß bei mir. Wenn sie es tatsächlich ist, wird deine Enttäuschung bestimmt noch etwas kleiner, es ist eine wundervolle Rose, die die letzten 3 Frostwinter unbeeindruckt überstanden hat und aus allen "knopfaugen" blüht....
tröstende Grüße
tulipan
CarpeDiem - 06.06.12
Ich würde mich wirklich an die Gärtnerei wenden. Es ist ja nicht nur die Farbe, sondern auch eine komplett andere Blüte.
Frag doch einmal in der Gärtnerei nach, vielleicht tauschen die...
Sanni - 06.06.12
Meine Mme Hardy hat dieselben Knospen wie deine auf dem Foto. Sie blüht aber noch nicht.
Liebe Grüße von Sanni
RE: Ispahan - nicht wirklich, oder? - Märzhase - 06.06.12
Tulipan, Sanni, danke für die Bestätigung
CarpeDiem, ich werde mal eine email schicken, was der Staudengärtner dazu sagt. Alle Ispahan, die er hatte, sahen gleich aus, also denke ich, dass sie allesamt eigentlich Mme. Hardy sind. Er verkauft sie auch nur von Schultheis weiter. Ich bekam auch keinen ordentlichen Kassenzettel, die machen dort noch alles handschriftlich. Wahrscheinlich werde ich sie also behalten und mich weiter nach Ispahan umsehen. Am besten nur, wenn sie gerade blühen, dann kann man Irrtümer ausschließen
RE: Ispahan - nicht wirklich, oder? - Nachteule - 06.06.12
also schultheis hat schon die richtige ispahan, wahrscheinlich ist da irgendwas schief gelaufen.
ich kann dir im herbst einen ausläufer der ispahan schicken. oder wenn das wetter mitspielt jetzt nach der blüte, soll ja noch eine weile so bleiben.
Salvia - 06.06.12
(06.06.12, 20:04)Märzhase schrieb: Ich bekam auch keinen ordentlichen Kassenzettel, die machen dort noch alles handschriftlich.
Ich erlebe die Gärtnerei als sehr kulant. Mir wurde nur durchs blose Erzählen, dass eine sehr teure Hosta 2 Wochen nach dem Kauf verfaulte, sofort und ohne großes Nachfragen, wie ich sie denn behandelte, eine Ersatzpflanze gegeben.
RE: Ispahan - nicht wirklich, oder? - Märzhase - 07.06.12
(06.06.12, 20:35)Nachteule schrieb: also schultheis hat schon die richtige ispahan, wahrscheinlich ist da irgendwas schief gelaufen.
Ich vermute auch, dass im Eifer des Gefechts die Rosen einfach verwechselt wurden (wir sagen auf der Arbeit dann immer, dass die Praktikanten am Werk waren, ist natürlich nicht ernst gemeint

).
Ich werd den Staudengärtner darauf hinweisen, nicht dass noch mehr Reklamationen kommen, die kosten ja auch Zeit und Kraft auf beiden Seiten.
(06.06.12, 20:35)Nachteule schrieb: ich kann dir im herbst einen ausläufer der ispahan schicken. oder wenn das wetter mitspielt jetzt nach der blüte, soll ja noch eine weile so bleiben.
Oh, das wär klasse!

Ich schick dir eine PN und schau mich schon mal im Garten um, was ich zum Tausch anbieten kann