Kraut und Rosen
sehr dunkle Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: sehr dunkle Rosen (/Thread-sehr-dunkle-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4


RE: sehr dunkle Rosen - CarpeDiem - 27.06.12

Ombreé Parfaite - kann recht ausland werden
Empereur de Maroc - kenne ich selbst nicht, soll aber eine Mimose sein
Frederic II de Prusse - wird auch recht auslandend
Souvenir du Dr.Jamain - finde ich persönlich eher mickerig im Wuchs. Hat sich seit letztem Jahr im Park kaum verändert von der Größe...
Souvenir d'Alphonse Lavallée -keine Ahnung




RE: sehr dunkle Rosen - Raphaela - 02.07.12

"Hat sich seit letztem Jahr kaum verändert von der Größe" ist bei einer öfterblühenden Sorte nach diesem Winter und in dieser Lage echt ein fettes Kompliment ;-)

Einen "Souvenir d´Alphonse Lavallée" aus Frankreich, der schon mal kein Souvenir du Docteur Jamain und auch kein Erinnerung an Brod ist habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen und hat sich über Winter auch ganz gut gehalten. Ob er wirklich echt ist, kann ich (mangels Zeit für Recherchen) allerdings nicht endgültig sagen...Schaumermal...

Im l´âge bleu Rosenpark gibt´s auch noch eine Fund- Remontant Rose, die evtl. (Prince) Eugène de Beauharnais sein könnte...Sollte eigentlich auch endlich masl auf die Veredelungsliste, da recht frosthart (kaum Schäden), schön dunkel, gut remontierend und stark duftend.


RE: sehr dunkle Rosen - Rosenduft - 03.07.12

(02.07.12, 22:27)Raphaela schrieb:  Im l´âge bleu Rosenpark gibt´s auch noch eine Fund- Remontant Rose, die evtl. (Prince) Eugène de Beauharnais sein könnte...Sollte eigentlich auch endlich masl auf die Veredelungsliste, da recht frosthart (kaum Schäden), schön dunkel, gut remontierend und stark duftend.
erledigt, und hört sich toll an

einen SdAL aus ursprünglich französischer Quelle (von Guillot stammten die Reiser) habe ich auch. Er steht direkt neben SdDJ, zum direkten Vergleich. Letzterer hat noch nicht geblüht. Beide haben das Fehlen von Stacheln gemeinsam, aber der Neuaustrieb sieht ganz anders aus. bei SdAL ist er viel röter.





RE: sehr dunkle Rosen - greta - 23.02.13

Sehr dunkel purpur ist dieses kleine Röschen, als Bluesy gekauft, weist sie große Ähnlichkeiten mit Diamond Eyes von Weeks auf :
[Bild: 041_6_Bluesy_Kopie.jpg]



RE: sehr dunkle Rosen - Gina - 23.02.13

Souvenir du Dr. Jamain ist schon sehr schön .... und ein besonderer Duft ich hätte gern wieder einen, meinen haben die Wühlmäuse auf dem Gewissen.

[attachment=1158]

der kann auch dunkel - Souvenir de Pierre Vibert

[attachment=1159]

Mein Alfred Colomb ist auch sehr dunkel, leider kein gescheites Bild da. Nix erdbeerot!

Und - gespannt bin ich auf Pierre Notting und Black Prince - auf die zwei bin ich erst durch Yvonne aufmerksam geworden - beide dunkel und Duft :heart:


RE: sehr dunkle Rosen - greta - 23.02.13

Ja, Alfred Colomb ist auch sehr dunkel - leider hier in einem der letzten Winter dermaßen zurück gefroren, daß er nur noch mickert und nur wenige Blüten schafft.

Souv. du Docteur Jamain habe ich leider nicht mehr, weiß nicht mehr, ob einer der Winter oder Wühlmäuse Schuld waren - sein Duft war sehr intensiv.

Prince Camille de Rohan ist auch eine sehr schöne dunkle, die dutet.


RE: sehr dunkle Rosen - Raphaela - 23.02.13

Von Alfred Colomb gibt es wohl eine dunkle und eine erdbeerrote Variante.

Und Prince Camille de Rohan ist m. W. meist Souvenir du Docteur Jamain. Da wären sommerliche Detailfotos interessant!

Souvenir de Pierre Notting gefällt mir auch :-)

Und Bluesy gehört vielleicht zu den Sorten, die ich am 14. Juni zum Aufbau einer Installation verwenden darf (*freu!*) :-)




RE: sehr dunkle Rosen - Gudrun - 14.07.19

Heute bei bezogenem Himmel traute ich von drinnen meinen Augen kaum und dachte: "in dem Beet
steht doch nur eine Nigrette ?!?"

die Micker Nigrette ( die beiden anderen sind mit dem ersten Durchgang fertig)
[Bild: 36248892vp.jpg]


und Munstead Wood  ist auch ein Mickerdingens
[Bild: 36248895db.jpg]

Konnte sie leider nicht zusammen aufnehmen ... stehen gut 3 m auseinander


RE: sehr dunkle Rosen - Gerardo - 18.07.19

Gudrun: danke, dass Du diesen älteren Faden wieder etwas in den Vordergrund gerückt hast. Da stecken einige interessante Informationen drin.

Deine Bilder sind super! Du hast die oft so schwierig zu fotografierenden, dunklen Rottöne der samtigen Petalen perfekt getroffen. Mich würde es interessieren, um wie viel Uhr Du diese Bilder aufgenommen hast und wie die Wetterlage zu diesem Zeitpunkt in etwa war.
Im Voraus herzlichen Dank für Deine Mühe.


RE: sehr dunkle Rosen - Gudrun - 18.07.19

(18.07.19, 02:31)Gerardo schrieb:  Du hast die oft so schwierig zu fotografierenden, dunklen Rottöne der samtigen Petalen perfekt getroffen. Mich würde es interessieren, um wie viel Uhr Du diese Bilder aufgenommen hast und wie die Wetterlage zu diesem Zeitpunkt in etwa war.

... war ein richtig grauer Nachmittag  - wird wohl des Rätsels Lösung sein. Hab' nur eine einfache Knippse.
Drücke nur auf den Auslöser ... entweder wird's oder es wird nix. Dance