Kraut und Rosen
Diptam - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Diptam (/Thread-Diptam)



Diptam - Gudrun - 13.06.12

so was Schönes
ist hier heute als kräftiger Sämling per Post angekommen, danke liebe Spenderin! :clap:
... hab schon wie verrückt ecosiat, wie's das Schätzchen denn gern hätte. Ging von trocken,steinig,kalkhaltig,gut gedüngter Boden,schneckengefährdet, Futter für Schwalbenschwanzraupen ... bis weißnichwasnoch. Wie haltet ihr es denn mit dieser geschützten Wildpflanze? Möchte sie doch so gern durchbringen und evtll. nächstes Jahr blühen sehen :angel:


RE: Diptam - Rosenresli - 13.06.12

Liebe Gudrune,
obwohl ich weder Eichengebüsch noch kalkhaltige, sonnige Felsenhänge im Garten habe, wächst bei mir auch Diptam, aber im Moment eher so lala....letztes Jahr hatte er wohl arg unter dem starken Frost gelitten.
Vor ein paar Wochen haben GG und ich bei einer Wanderung eine "Abkürzung" genommen und sind dabei zufällig auf ein großes Feld wild wachsendem Diptam gestossen, die alle kurz vor der Blüte standen.....Wahnsinn. Du wirst viel Freude an deiner Pflanze haben.
Denke bitte dran, dass Diptam bei sonnigem Wetter sehr starke phototoxische Reaktionen (wie Weinraute auch) hervorrufen kann. Habe mal bei Sonnenschein meine Weinrautensträucher zurückgeschnitten und mir beide Hände und Arme bis zum Ellbogen fürchterlich verbrannt. Hätte nie gedacht, dass es sowas gibt. Diptam gehörte übrigens auch ins Repertoire der Hildegard von Bingen und steht deshalb auch im Hildegardisgarten am Binger Rheinufer (erinnerst du dich?)
mit liebem Gruß
Susanne


RE: Diptam - Vinca - 14.06.12

Ich bin ein glücklicher Besitzer eines ausgewachsenen Diptambusches, er ist einer meiner Gartenhighlights.
Wie schon gesagt: Vorsicht vor fototoxischen Verbrennungen, hatte ganz üble Erfahrungen damit und berrühre die Pflanze fast nie.
Mein Standort ist: sonnig bis halbschattig, geschützt, lehmiger, leicht trockener, kalkhaltiger Boden.
Er braucht ein paar Jahre um sich zu etablieren, unter frost leidet er weniger, da er hier heimisch ist.

Gruß von Vinca




RE: Diptam - Orchi - 14.06.12

(13.06.12, 16:11)Gudrun schrieb:  so was Schönes
ist hier heute als kräftiger Sämling per Post angekommen, danke liebe Spenderin! :clap:

ist der schöööön. biggrin würde mir auch gefallen.
LG Orchi


RE: Diptam - gelala - 14.06.12

Gudrun, stärker wüchsig ist der rotblühende, wir haben ihn gemeinsam mit weißem als einen Busch.
Die Mutterpflanze geht auf den 30. Geburtstag zu und wird immer kleiner, aber wir haben ja schon 2 nachgezogene gemischte Büsche. 2 Stehen in voller Sonne und einer an einer Ligusterhecke (wenig Nahrung) im Schatten. Ist kein großer Unterschied auszumachen außer in der Blühzeit.
Ich hatte so oft versucht, aus Samen zu ziehen in allen möglichen Varianten. es gelang nie. Dann entdeckte ich durch Zufall mal so winzige Pflänzchen irgendwo in den umliegenden Beeten, die Samen springen sehr weit, und habe begonnen, diese auszubuddeln und zu pikieren. Immer mehrere zusammen, weil sie so winzig sind, deshalb auch die gemischten Büsche. Es ist echt mühsam, denn ich hege sie schon einige Jahre, bis ich sie verschenken kann, aber einige Glückliche habe ich schon bedacht.
Mit Frost und Schnecken hatten wir noch keine Probleme, aber wir schneiden immer erst im Frühling zurück.
gelala


RE: Diptam - gelala - 14.06.12

Ich zeig Euch mal die Diptamentwicklung bei uns im Garten.
Mutterpflanze fast 30 jahre alt
[Bild: diptam_001.jpg]
gezogene Sämlinge 3 jährig
[Bild: diptam_003.jpg]
aus Sämlingen gezogen 5-jährig
[Bild: diptam_005.jpg]

[Bild: diptam_004.jpg]
gelala


RE: Diptam - Vinca - 14.06.12

So sieht mein etwa 12- jähriger aus, er wird jedes Jahr üppiger.

[attachment=857]