Kraut und Rosen
Taglilien - Hemerocallis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Taglilien - Hemerocallis (/Thread-Taglilien-Hemerocallis)



RE: Taglilien - Hemerocallis - susima - 30.05.14

Ich kann nur immer wieder betonen, wie sehr ich Schneeglöckchens Taglilien liebe!

Hab ich mich im letzten Jahr über 11 kräftige, toll blühende Blütenstängel gefreut, so sind es heuer sage und schreibe 17 Stängel mit Knospen dran!
Die sind wirklich nicht umzubringen, und ich muss fast gar nichts dazu tun! Hin und wieder (sehr sporadisch!) bekommen sie im Sommer etwas Flüssigdünger, nach der Blüte werden die Stängel zurückgeschnitten und allzu trockenes Laub übers Jahr sporadisch ausgezupft. Das war's!
Eine unverwüstliche, dekorative Pflanze, auch ohne Blüten.

Ich kann sie wirklich nur empfehlen, auch für Balkon oder Terrasse smile :clapping: Sun


RE: Taglilien - Hemerocallis - gelala - 31.05.14

Meine erste, ist etwas vom Sturm zerzaust.
gelala
[Bild: kl_2014_029.jpg]



RE: Taglilien - Hemerocallis - Xiocolata - 05.06.14

Meine hat gestern die erste Blüte geöffnet. smile


RE: Taglilien - Hemerocallis - frosch - 05.06.14


Hallo Ihr Lieben,
hätte da mal eine Frage: "Gibt es eine kleine Sorte Taglielien die nicht nur gelb oder nur orange ist?" Ich habe eine sehr kleine Gelbe (nicht größer als 30cm), die auch ein bischen duftet und da suche ich noch eine andere Farbe dazu. :noidea:
Würde auch gerne tauschen. Habe sie schon öfter geteilt. Könnte auch eine echte Tiegerlilie tauschen. :rolleyes: Grüße frosch


RE: Taglilien - Hemerocallis - Angelika - 05.06.14

Ich kenn keine andere, die gelbe, duftende habe ich auch. Allerdings ist sie bei mir gut 50 cm hoch und derzeit leider schon wieder am Verblühen.

Weil hier grad noch der Katalog von der Gräfin Zeppelin rumliegt, hab ich mit dem Finger grad mal die Spalte mit der Höhenangabe runtergefahren. Da gibt es vielleicht 3 oder 4, die unter 60 cm sind, eine einzige mit 40 cm, darunter keine.




RE: Taglilien - Hemerocallis - frosch - 05.06.14

[quote='Angelika' pid='102628' dateline='1401950770']
Ich kenn keine andere, die gelbe, duftende habe ich auch. Allerdings ist sie bei mir gut 50 cm hoch und derzeit leider schon wieder am Verblühen.

Weil hier grad noch der Katalog von der Gräfin Zeppelin rumliegt, hab ich mit dem Finger grad mal die Spalte mit der Höhenangabe runtergefahren. Da gibt es vielleicht 3 oder 4, die unter 60 cm sind, eine einzige mit 40 cm, darunter keine.


Danke für die schnelle Antwort!!!
Sagst du mir wie die mit 40cm heißt und welche Farbe sie hat?:clapping: Kenne den Katalog nicht. Danke dir. Grüße frosch




RE: Taglilien - Hemerocallis - Angelika - 05.06.14

Das wäre Sella de Oro, als Farbe ist gelb - goldgelb angegeben. Höhe 40 cm. Grad hab ich noch eine rosa mit 40 cm gefunden, das wäre die Cosmopolitan.



http://www.staudengaertnerei.com/fileadmin/files/340-394_hermerocallis.pdf

Schau doch mal hier, da ist der aktuelle Katalog , mein Papierwerk ist schon 5 Jahre alt und bestimmt veraltet, aber ich schaue immer mal gerne rein, der ist nämlich wunderschön und reich bebildert.


RE: Taglilien - Hemerocallis - gelala - 05.06.14

Hallo Frosch, schau mal in diesem Strand auf Seite 5, Beitrag 42 von Tulipan. Da ist ein Link drin. Wir haben dort die wunderbarsten Taglilien in guter Qualität schon ab 5 Euro bestellt. Kann nur Positives berichten.
gelala


RE: Taglilien - Hemerocallis - susima - 09.06.14

Ich revidiere die Anzahl meiner Taglilien von 17 auf 20 :clap:


RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 16.06.14

:whistling: Hallo Ihr Experten!
Ich habe letzten Sommer eine wunderschöne Taglilie aus einem Bauerngarten geschenkt bekommen, die mich gerade mit drei Blütenstängeln erfreut.
Natürlich ist das Schätzchen noch namenlos. Vielleicht kann jemand von Euch mir liebenswürdigerweise weiterhelfen?
Danke schon mal im Voraus!!!
[Bild: cp9oympacgticeuq3.jpg]

P.S.: Ich sollte wohl noch erwähnen, daß die Blüte einen Durchmesser von 15cm hat, sie duftet nicht und ist 60cm hoch...!