Kraut und Rosen
Taglilien - Hemerocallis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Taglilien - Hemerocallis (/Thread-Taglilien-Hemerocallis)



RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 22.07.15

:whistling: Guten Abend zusammen!
Ich komme fast nicht aus dem Garten, hier blühen sie gerade so schön....aaaahhh! Für mich gibt es kaum ein größeres Highlight im Sommer als meine Taglilieninseln. Und das tägliche Putzen bringt außer bunten Fingern auch noch eine Menge an Ruhe mit sich- ich bin ja sonst so keine Esoteriktante, aber das hat was von Meditation :thumbup:
[Bild: d0klegj98p9pvjkqr.jpg]
Dazu kommt dann die Fotografiererei, das Archivieren und Bestimmen der Falschlieferungen, die natürlich nicht immer gleich im Pflanzjahr blühen und mich dann ganz schön auf Trab halten. Die Rosenfreundinnen werden das sicher verstehen; da ist es ja auch so, daß man sich oft nach jahrelangem Suchen doch noch selbst einen Namen ausdenken muß...:noidea:
Ich habe hier gerade so zwei Schätzchen, deren richtige Namen ich sooo gerne wüßte:
[Bild: d0kkneiis5xq28h4z.jpg]
Diese Schönheit ist definitiv eine Falschlieferung. Sie wird etwa 55cm hoch, blüht jetzt im Juli und hat Blüten von 14cm Durchmesser.

[Bild: d0kkpxq18qaj61o77.jpg]
Diese Taglilie habe ich von einer lieben Freundin, die sie einmal im Gartencenter gekauft hat. Sie ist äußerst blühfreudig , dazu eine der Ersten im Juni, wird ca. 60cm hoch und die Blüte mißt 15cm.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und den Namenlosen einen Namen geben? Danke schon mal für Eure Mühe. Yes

:whistling: @ Osiris,
bitte entschuldige, daß ich mich noch nicht gemeldet habe, dabei hatte ich einmal schon angefangen zu antworten, als wieder was dazwischenkam.
Tolle Taglilien hast Du! Einige kenne ich wieder:
- Nr. 5 ist 'Fire and Fog'
- Nr. 6 ist H. fulva 'Kwanso'
- Nr. 6 müßte 'Night Beacon' sein
Schöne Grüße auch an Deine bessere Hälfte !!!


ich mag gerade dieses zart ins Gelb spielende Weiß besonders gerne.
Yahoo Ja, Vanda
so geht es mir auch und Deine 'Ice Cap' ist wirklich sehr apart; genau mein Fall...mmmmhhh....



RE: Taglilien - Hemerocallis - Duftsteinrich - 01.08.15

[Bild: d0ul4nofnck64a386.jpg]

White Tempation.Sie muss ich im Herbst umsetzten,da wo sie jetzt steht sehe ich sie gar nicht richtig und dafür ist sie zu schönsmile
Ich muss überhaupt ganz viel im Herbst umsetzten,Stauden und Rosen,ich frage mich bei manchen Pflanzungen wirklich,was ich mir wohl dabei gedacht (oder eher nicht gedacht:rolleyes:) habe..


RE: Taglilien - Hemerocallis - Helleborus - 19.09.15

Die erste dürfte Citronella oder Citrina sein und die orange wird wohl Fulva sein.

Ich hab auch ein paar. :whistling::laugh:
[Bild: Albarene.jpg]

[Bild: Asian_Applique.jpg]

[Bild: Bells_Appealing.jpg]

[Bild: Nasowas.jpg]

[Bild: Wild_und_Wonderful.jpg]



RE: Taglilien - Hemerocallis - Gudrun - 29.04.16

Nachdem das Wetter hier mal wieder so ist, dass frau allenfalls zwischen Schauern mal in den Garten kann - ist mir heute zwischen Kugelprimeln, Schachbrettblumen, Märzenbecherlaub ein kleiner Grasbulten aufgefallen, der zwei Blütenstängel schiebt.
Das muss Hemerocallis minor sein, die sich nach 3 Jahren regt. Schön!

Hab' gleich nach weiteren Taglilien gesucht, die duften, keine stark auffällige Blüte haben, bezahlbar sind.
Diese Prachtblüten, die ihr hier zeigt, sind für mich wunderschöne Bilder, aber in meinem Garten kann ich sie mir nicht recht vorstellen.

Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass die meisten duftendenTaglilien gelbblühend sind.
Ins Auge gefasst habe ich jeweils à 5, - €

- Buried Treasure: weißlichgelb, starker Duft
- Hyperion: zitroniggelb, starker Duft
- Toltec Sundial: hellgelb mit gerüschtem Rand, starker Duft
- Dancing Summerbird: lila-lavendelig, starker Duft
- Lavender Deal: dunkellila-lavendelig, duftend
- Pandora's Box: weißlich/cremefarben mit blaubeerfarbenem Auge, duftend
- Siloam Double Classic: leuchtend rosa, stark duftend

... fand sie alle beim Offenthal. Hat eins von euch die eventuell und kann mir (ab)raten, bevor ich mich in Kaufrausch stürze?




RE: Taglilien - Hemerocallis - Salvia - 29.04.16

Leider nein. Daher kann ich deinen Kaufrausch auch nicht abbremsen. :devil:


RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 01.05.16

:whistling: Hallo Gudrun!
Bei Offenthal habe ich letztes Jahr auch eingekauft. Ich habe durchweg gute Qualität für mein Geld erhalten, und viele haben im Sommer sogar schon geblüht.
Widersprechen muß ich Dir, was Duft und Gelb angeht, denn es gibt mittlerweile viele andersfarbige, die sehr gut duften. Die sind - auch bei mir nicht- immer für 5,- Euro zu haben, Ihren Preis aber durchaus wert!
'Toltec Sundiae' und 'Dancing Summerbird' kenne ich gar nicht, 'Lavender Deal' habe ich nicht. Deine anderen Wunschsorten kann ich nur empfehlen.





RE: Taglilien - Hemerocallis - Gudrun - 01.05.16

(01.05.16, 11:16)Wildrose schrieb:  'Toltec Sundiae' und 'Dancing Summerbird' kenne ich gar nicht, 'Lavender Deal' habe ich nicht. Deine anderen Wunschsorten kann ich nur empfehlen.

Ja, Wildrose, vom Offenthal habe ich schon 'White Temptation', 'Serene Madonna' und 'Ice Carnival' als gute Pflanzen erstanden. Letztere scheint sich verkrümelt zu haben ... was wahrscheinlich an meinem fahrlässigen Umgang mit ihr liegt.sad

Widerspruch bzgl. Duft akzeptiert - denke, ich hatte einen Tunnelblick wegen der "Sucheinschränkungen".
Danke für deine Empfehlungen, denne hau' ich mal meine Bestellung raus:tongue1:





RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 01.05.16

Gudrun, von Deinen genannten habe ich Siloam Double Classic und Pandoras Box, die sind beide wüchsig und bilden viele Blütenstengel. Letztere ist eine Kleinblütige, die ich fast lieber mag als die mit den Riesenblüten.

Hier habe ich schon mehrmals bestellt, da gibt's schon schöne Sorten für 3 euro.
Teure USA-Sorten sammle ich nicht mehr, deren Blüten sind hier meistens nicht so wie vorgestellt und oft zicken sie im Winter in meinem Lehm. Gibt genauso gute europ. Züchtungen, die dann aber oft mein Limit übersteigen...diese z.B.
Habe mir auch viele ertauscht.


RE: Taglilien - Hemerocallis - Gudrun - 03.05.16

(01.05.16, 19:14)greta schrieb:  Gudrun, von Deinen genannten habe ich Siloam Double Classic und Pandoras Box, die sind beide wüchsig und bilden viele Blütenstengel. Letztere ist eine Kleinblütige, die ich fast lieber mag als die mit den Riesenblüten.

Greta, da bin ich ja froh, dass die mit dem"blaubeerfarbenen Auge aus Pandorras Büchse" kleinblütig ist.
Bisschen Bauchschmerzen hatte ich bei der gefüllten rosa "Siloam". Aber da stand, sie entwickle auch oft einfache Blüten. Und wenn ich sie mit "Blau" umgebe, wird der Gesamteindruck vielleicht nicht so "schlüpfrigrosa" :tongue1: Hast du vielleicht ein Ganzkörperfoto von ihr?
Der Herr Offenthal hat avisiert, dass außer "Buried Treasure" ( von denen er die letzte grad verkauft habe ) alle demnächst hier eintreffen. froifroi

Tja ... beim Offenthal gibt's auch so Schätzchen à 150,- €uronen.
Wer tut sich denn sowas an???

Obwohl - bei Glockenblumen mach' ich auch Unüberlegtes - hab mir mal wider besseres Wissen eine Campanula pyramidalis mitgenommen, die war größer als ich und kostete 17,- € ... natürlich "tanzte sie nur einen Sommer lang"

Fand ein Foto im Netz
[Bild: Campanula-pyramidalis_1866_1280_1280.jpg]





RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 04.05.16

:whistling: Hallo Gudrun,
Mit Campanula pyramidalis hatte ich trotz vieler Versuche auch kein Glück- die taugt wohl wirklich nur als Groschengrab...

Und hier zwei Bilder meiner 'Siloam Double Classic'. Es kommt natürlich auf das Wetter an, aber die Blüten waren über die Saison verteilt zu mindestens zwei Dritteln so lachsfarben wie auf dem unteren Bild!
[Bild: d8n80h1jc0apznesd.jpg]

[Bild: d8n80xxjnag6uwgil.jpg]

@ Greta,
den Shop von Herrn Kühne kannte ich noch nicht; weißt Du zufällig, ob der wurzelnackt oder (wie ich) getopfte und eingewachsene Ware versendet?