Kraut und Rosen
Taglilien - Hemerocallis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Taglilien - Hemerocallis (/Thread-Taglilien-Hemerocallis)



RE: Taglilien - Hemerocallis - Gudrun - 23.05.16

(01.05.16, 19:14)greta schrieb:  Gudrun, von Deinen genannten habe ich Siloam Double Classic und Pandoras Box

@ Wildrose
Danke, deine Fotos haben mir jetzt sehr geholfen, einen Pflanzplatz auszusuchen, an dem es keinen farblichen Missklang geben kann, denn dieser Fächer hat schon eine deutliche Knospe :angel:
Im anderen Hemerocallisfaden hattest du ein Foto von Pandora's Box eingestellt.

Beitrag # 106

Das Foto zeigt nicht Hrn. Offenthals Beschreibung und was ich mir darunter vorgestellt habe - eher so Richtung "Moonlight Masquerade". Ist das farbige Innere so rötlich oder doch eher blaubeerfarben?

Alle 6 Pflanzen mussten 3 Tage im Wasser verbringen - dadurch haben sie sich wundersamer Weise auf 9 vermehrt. Bei Hrn. Offenthal gibt's ja entweder einen richtig dicken Fächer oder deren zwei, und nach dem Wasserbad fielen die teils von selbst auseinander.
Hab' jetzt 6 davon in einem gesondert freigelegten Beetrund gepflanzt und 3 an anderen gut zu beobachtenden Stellen.

Bin sehr gespannt! Yes




RE: Taglilien - Hemerocallis - Gudrun - 30.06.16

Siloam Classic ist mit ihren ersten Blüten durch. Farbe wie auf Wildroses erstem Foto - schön. Aber jetzt haut der Klatschmohn ihr was um die Ohren :devil: Sie muss doch woanders hin Yes

Heute hat Lavender Deal auf 25 cm "hohem" Stängel die erste Blüte geöffnet mit einem Durchmesser von fast 20 cm - meine Güte :noidea:
[Bild: 2016_6_30_002.jpg]



RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 01.07.16

(23.05.16, 19:01)Gudrun schrieb:  @ Wildrose
Danke, deine Fotos haben mir jetzt sehr geholfen, einen Pflanzplatz auszusuchen, an dem es keinen farblichen Missklang geben kann, denn dieser Fächer hat schon eine deutliche Knospe :angel:
Im anderen Hemerocallisfaden hattest du ein Foto von Pandora's Box eingestellt.

Beitrag # 106

Das Foto zeigt nicht Hrn. Offenthals Beschreibung und was ich mir darunter vorgestellt habe - eher so Richtung "Moonlight Masquerade". Ist das farbige Innere so rötlich oder doch eher blaubeerfarben?

:whistling: Hallo Gudrun!
Damals wußte ich es noch nicht besser und habe später versäumt, den Fehler zu korrigieren. Diese Taglilie war eine Falschlieferung und heißt mit richtigem Namen 'Brilliant Circle'!
'Pandora's Box' hat definitiv ein pflaumenfarbenes Auge mit grünem Schlund. Und 'Moonlit Masquarade' ist niemals so rot, sondern salopp gesagt schwarz-weiß.

:whistling: @ Alle:
Bei mir ist es taglilientechnich gesehen noch recht langweilig! Während im letzten Jahr zu den "Offenen Gärten" hier hunderte von Blütensternen erstrahlten, waren es am vergangenen Sonntag gerade einmal vier! :w00t: Und auch am kommenden Sonntag werden die Blüten noch sehr überschaubar sein...
Nachdem 'Maikönigin', 'Earlyanna' und H. liliiasphodelphus schon Anfang des Monats durch waren, beginnt es jetzt sehr spärlich. Hier die "Ergebnisse" der letzten (Regen-)Tage:
[Bild: da7yxdjvtjpyn3v99.jpg] James March

[Bild: da7z5kw3tqyc1u0ot.jpg] Shogun

[Bild: da7yzmacpj4aysttp.jpg] By Myself

[Bild: da7z7sl3h1ox3zv99.jpg] Mythical Rainbow

[Bild: da7z0u4w003ew5nul.jpg] Tante Ju

[Bild: da7z1arlqlyuqwtml.jpg] Little Big Man

[Bild: da7z1w2k8gldhs2d9.jpg] Towarich (im Regen sehr rot)

[Bild: da7z2rp97jyksjoql.jpg] Woodburn

[Bild: da7z69b6078b6wnb1.jpg] und natürlich H. fulva

[Bild: da9xnmqhrdzr0rjc9.jpg] Lucretius

[Bild: da9xo878jjnog6mcp.jpg] Oriental Mystery

[Bild: da9xoqf34ifrbkmnd.jpg] Moussaka, der das Wetter gar nicht gefällt






RE: Taglilien - Hemerocallis - Brennnessel - 01.07.16

Hallo,
mir kommt es ja nicht so auf die Sortenbezeichnung an. Doch kann ich z.Zt. jeden Tag viele Blüten essen - einmal Gelbe, etwas pfeffriger und die Orangen, etwas nussig.
Ich habe schon einige Menschen vom Geschmack der Blüten überzeugt.
Gruß Birgit Raupe auf zwei Beinen


RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 02.07.16

Ich habe an den frühen Sorten dieses Jahr ziemlich viele Gallmücken-Knospen, die ich alle ausbreche und entsorge, werden ja nur Gruselblüten draus oder öffnen gar nicht.
In der Menge hatte ich das noch nie, las auch an anderer Stelle, daß das dieses Jahr, vermutlich durch den vielen Regen, vermehrt auftritt.
Habt Ihr das auch beobachtet ?

Trotz kühlem Nicht- Sommer- Wetter blühen sie trotzdem :

Ageless Beauty
[Bild: 26076244lv.jpg]

Meadow Sweet
[Bild: 26076245ry.jpg]

Starmans`s Quest
[Bild: 26076246lj.jpg]

Name nicht parat
[Bild: 26076247oh.jpg]

Lavender Tonic
[Bild: 26076248vm.jpg]

Autrageous
[Bild: 26076249vj.jpg]

Web of Intrigue
[Bild: 26076250rt.jpg]

Seminole Wind
[Bild: 26076251ou.jpg]

Key West
[Bild: 26076252jf.jpg]

Lavender Hearthrob
[Bild: 26076253gn.jpg]

Pumkin Prince
[Bild: 26076351kn.jpg]

Name vergessen
[Bild: 26076352ug.jpg]

Huckleberry Candy
[Bild: 26076353xj.jpg]

Celebration of Angels
[Bild: 26076354dk.jpg]

Attacappa
[Bild: 26076355dt.jpg]





RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 02.07.16

Bei mir sehen lange nicht alle Geäugten aus, wie auf den Bildern, nach denen ich sie auswählte...Bella Isabella z.b. sieht hier in meinem Boden so aus :

[Bild: f89t9922p208874n2_BRbacrnC.jpg]

und nicht so.


RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 03.07.16

Destined To See, die ich zuerst überhaupt nicht mochte, aber inzw. leiden kann
[Bild: 26085294pf.jpg]

Dragon Dream, eine Kleinblütige, die ich genauso wie die großen mag.
[Bild: 26085295et.jpg]


RE: Taglilien - Hemerocallis - Moonfall - 03.07.16

Wow! Du hast ja Schätze gesammelt! Sun
Unglaublich, dass die Bella Isabella so unterschiedliche Blüten bilden kann. Ich hätte da Falschlieferung vermutet.

Hier sind nach den H. citrina und fulva auch weitere Hems erblüht, großteils Sämlinge. Von den gekauften Sorten vermisse ich einige. :huh:
Strutter's Ball:
[Bild: P7031096.jpg]

Sämling Barbara Kirby?
[Bild: P7031098.jpg]

Unbekannter Sämling:
[Bild: P7031099.jpg]

Und noch ein Sämling mit unbekannten Eltern:
[Bild: P6260917.jpg]


RE: Taglilien - Hemerocallis - Melly - 03.07.16

Wow, was habt Ihr da tolle Blütenbilder eingestellt:clapping::clapping: Das ist ja der Wahnsinn! Eine schöner als die andere!
Ich habe hier eine schlichte Gelbe, und die hat sogar geblüht trotz des Regens!

LG
Melly


RE: Taglilien - Hemerocallis - Giardina - 04.07.16

Schöne Blüten zeigt Ihr hier. :clapping:

Ich mag am liebsten diejenigen mit den gekrausten Blütenblättern.