Kraut und Rosen
Taglilien - Hemerocallis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Taglilien - Hemerocallis (/Thread-Taglilien-Hemerocallis)



RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 26.07.16

:whistling: Die Roten Hemerocallis wollen beim Fotografieren immer alle gleich aussehen. Es ist unheimlich schwierig, mit einer recht normalen Automatikknipse die richtigen Blütenfarben abzulichten.

[Bild: dazeg43lobnbforji.jpg] Over There

[Bild: dazeipb2nq41tezji.jpg] Moses Fire, mal mehr, mal weniger gefüllt

[Bild: dazejg8kaaupbe166.jpg] Strutter's Ball, oft auch noch viel dunkler

[Bild: dazekawadj2usgacu.jpg] Howard Goodson ist in Natura auch dunkler

[Bild: dazf1y5r6qrne50mm.jpg] Hemlock

[Bild: dazem5qhvqkj0isfi.jpg] Highland Lord- die erste Blüte erscheint immer ungefüllt

[Bild: dazenbp2f7w3tvg4u.jpg] Christmas Is

[Bild: dazewjau5wl589hf2.jpg] Little Joy

[Bild: dazexlxtde853a4j2.jpg] Red Perfect

[Bild: dazey3d4ksivyw7la.jpg] Chicago Rosy

[Bild: dazeyrufz4lpwxhta.jpg] Pardon Me

[Bild: dazez8x0kkvvryfzi.jpg] Cicago Brave

[Bild: dazezvjy21oc933am.jpg] Eine Namenlose Schöne

[Bild: dazf4hfs1amjm1zla.jpg] und noch eine Unbekannte





RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 26.07.16

:whistling: Danke Greta,
jetzt warst Du aber schnell- oder ich zu langsam mit dem Einfügen der roten Sorten wink

:whistling: Hallo Mechthild
Ich will aber nicht als Dealer verhaftet werden :laugh:
Es sind einige Sorten ausverkauft, aber das sollte sich bald wieder ändern. Denn demnächst steht hier eine große "Umbaumaßnahme" an. Meine Taglilien und Hosta in den Zinkwannen sind alle sehr groß geworden und müssen zwangsläufig geteilt werden. Dazu kommt noch, daß unser schütterer Kirschbaum sich jetzt doch nicht zum Sterben entschlossen hat und in den letzten beiden Jahren so dicht geworden ist, daß die Taglilien darunter zu wenig Licht ab bekommen. Deshalb müssen sie mit den Hosta am Sitzplatz die Plätze tauschen. Mir graust es schon vor der Plackerei, aber es muß sein!
Wenn dann alles getopft und eingewachsen ist, habe ich im kommenden Frühjahr ein sehr viel größeres Sortiment anzubieten.



RE: Taglilien - Hemerocallis - Salvia - 26.07.16

Ich habe vor einiger Zeit die private Hemerocallissammlung von Gerd Oellermann besichtigt. Wollte ich schon längst mal machen, da er ja fast bei mir um die Ecke wohnt.
Tagliliengarten Mähringen
Er beherbergt ca. 1200 alte und neue Hemerocallissorten und Wildarten. Schön nach Farben geordnet, so dass man sie gut vergleichen kann.
(leider war es mir in der Mittagszeit nicht möglich den Garten besser zu fotografieren).
[Bild: Garten_1.jpg]

[Bild: Garten_2.jpg]

[Bild: Garten_3.jpg]

Viele Sorten standen auch getopft zum Verkauf. Die, die ich haben wollte aber leider nicht. Jetzt muss ich mich halt bis September in Geduld üben und bekomme sie dann.:clapping:
`Black Plush´, `Grape Velvet´, `Obsidian´, `Golden Chimes´, ´Broadway Phantom´,
`Cranberry Baby´, `“Brauner Bär“ ´(der Name ist lt. Oellermann nicht sicher), `Lemon Bells´.
Überwiegend sind es dunkle rote-schwarze Sorten oder sie haben dunkles Laub.

Meine vorhandenen ordinären Fulvas müssen dann bis auf jeweils einen Stock weichen.
(Falls jemand von diesen Ableger haben möchte, bitte gerne melden.)
[Bild: Taglilie_hell_2.jpg]







RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 16.08.16

:whistling: Ach, Salvia,
da wäre ich auch sehr gerne mittendrin gewesen.... so viele Blüten- und bestimmt gab es dabei auch Duftende....?!?

:whistling: Hier zeige ich Euch nun noch eine Nachlese meiner Taglilienblüte; bis auf einige wenige Nachzügler ist der Flor für diesen Sommer durch.

[Bild: dbkmwyy7t67uqccel.jpg] Rime Rice

[Bild: dbkmxljv0w5hfuf9p.jpg]Green Flutter

[Bild: dbkmv45v7lnggioct.jpg] Precious d'Oro

[Bild: dbkmwg43pw68ui5sd.jpg] First Knight

[Bild: dbkmymxuvmkju247h.jpg] Vanilla Fluff

[Bild: dbkmzcagk7pw1gngt.jpg] Bowl of Cream

[Bild: dbkmvvfem2d40ogy5.jpg] Patricia

[Bild: dbkn2kva8fhgy405p.jpg] Peachy Hager

[Bild: dbkn10xutqtmk4ngt.jpg] Stern von Rio



RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 16.08.16

:whistling: Weiter geht es mit diesen Sorten:

[Bild: dbkn6c5gcib2f3d1p.jpg] Islesworth

[Bild: dbkn48hk7efkuscel.jpg] Final Touch

[Bild: dbkn8nc5j74jzxvbh.jpg] Entrapment

[Bild: dbkn9o1bpaho3epjh.jpg] Cheese & Wine

[Bild: dbknaed2kzxtjl0b1.jpg] Bela Lugosi

[Bild: dbknb9d1jr0wnnah9.jpg] Cologne Girl

[Bild: dbkn96o1n0f09vvt9.jpg] Cosmopolitan

[Bild: dbknbza19eurp2o5p.jpg] Double Firecracker



RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 16.08.16

:whistling: Ich hatte Euch ja schon erzählt, daß ich größere "Umbauten" plane.
Und deshalb möchte ich Euch noch gerne die Bilder meiner Aktivitäten der letzten Woche zeigen:
[Bild: dbknl8tuwq17elozx.jpg]
Die Taglilieninsel am Gemüsegarten mußte dringend verjüngt werden.

[Bild: dbknmtl3n15x826z1.jpg]
Der Kirschbaum mickerte jahrelang vor sich hin, aber als ich Wannen mit Taglilien darunter aufstellte, entschloß er sich doch noch zum Wachsen.

[Bild: dbknnbuvzio4nd0p9.jpg]
Die Stauden bekamen mittlerweile viel zu wenig Sonne und blühten kaum noch. Deshalb sollten sie umziehen.

[Bild: dbknr20wwnl03zlql.jpg]
Zuerst nahm ich die Pflanzen aus den Wannen am Gemüsegarten,

[Bild: dbknt3d878ytsl1ot.jpg]
alle Horste wurden geteilt, zum Topfen vorbereitet und beschriftet.
[Bild: dbknuotyoz7e43op9.jpg]

Die Taglilieninsel wurde wieder neu aufgebaut:
[Bild: dbknvxr52vcn2je19.jpg]
Es kamen noch drei Wannen hinzu, und alle mußten auf Füße gestellt und gerade ausgerichtet werden.

[Bild: dbknynrw4yagpmr4d.jpg]
Danach konnte ich mit dem Bepflanzen beginnen.

Zwei Tage später sah es dann so aus:
[Bild: dbko5dczk6ndtcclp.jpg]

Die Zinkwannen unter dem Kirchbaum werden (einige Flohmärkte später) durch weitere ergänzt und im Herbst mit Hosta bepflanzt.
[Bild: dbknqef6nwbdlz7wt.jpg]



RE: Taglilien - Hemerocallis - Blaue Rose - 16.08.16

Dann habe ich also den "Stern von Rio". Endlich hat das Kind einen Namen! Ist aber meine einzige (kein Platz für mehr).


RE: Taglilien - Hemerocallis - frosch - 16.08.16

[/quote]

Hallo Wildrose,
ich hätte gern gewußt, ob du die Taglielien auch im Winter in den Wannen läßt? Könnten die das wohl auch in Töpfen überstehen? Denn dann hätte ich noch mehr Möglichkeiten für meine.
GL frosch


RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 17.08.16

:whistling: Hallo Frosch!
Ja, die bleiben alle ganzjährig in den Wannen. Während des letzten Winters hatte ich ihnen nur das eigene Laub übergelegt, in kälteren Zeiten habe ich alle mit Tannenzweigen abgedeckt.

[Bild: dblmtgfh2z74d0jb8.jpg]
Ich habe auch etliche Sorten in Töpfen entlang der alten Treibhausmauer. Die meisten der Vierecktöpfe haben oben eine Seitenlänge von 40cm, es sind aber auch einige 30er dabei. Sie stehen seit mehreren Jahren unverändert in meiner bewährten Komposterde und bekommen zusätzlich etwas Dünger.

Dazu gibt es auch überall im Garten verstreut einige Töpfe mit Taglilien, und in "Italien" gedeiht die üppig blühende 'Crimson Pirate' in einer recht flachen Betonschale sehr gut.
[Bild: dbln38xauwzoqr8p0.jpg]

Wenn Du also nicht gerade in einer kälteren Gegend als ich wohnst, solltest Du Deinen Taglilien diese neuen Möglichkeiten eröffnen.




RE: Taglilien - Hemerocallis - vanda - 22.08.16

(26.07.16, 18:08)Salvia schrieb:  Ich habe vor einiger Zeit die private Hemerocallissammlung von Gerd Oellermann besichtigt. Wollte ich schon längst mal machen, da er ja fast bei mir um die Ecke wohnt.
Tagliliengarten Mähringen
Er beherbergt ca. 1200 alte und neue Hemerocallissorten und Wildarten. Schön nach Farben geordnet, so dass man sie gut vergleichen kann.

Danke Salvia für den guten Tipp! Steht dann für nächstes Jahr auch auf meiner to-visit-Liste. Endlich mal was in der näheren Umgebung. wink