Kraut und Rosen
Taglilien - Hemerocallis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Taglilien - Hemerocallis (/Thread-Taglilien-Hemerocallis)



RE: Taglilien - Hemerocallis - marcu - 03.08.17

Wenn die verblüht sind, vanda, sollten wir mal gucken - ob von weiß und gelb gefüllt ein Fächer übrig wäre - oder? :whistling:
:laugh:


RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 08.08.17

Diesen Anbieter habe ich gerade gefunden...ziemlich günstig ist er.
Muß mal durchsuchen, wo der sitzt.


RE: Taglilien - Hemerocallis - Gudrun - 08.08.17

(08.08.17, 16:26)greta schrieb:  Diesen Anbieter habe ich gerade gefunden...ziemlich günstig ist er.

Bin seit diesem Frühjahr gebranntes Kind, was Bestellungen bei günstigen Firmen angeht, die ich nicht kenne. Europäische Zusammenarbeit ist ja ganz nett ... aber ...
Ich bin auf eine Fa. reingefallen, die sich gartenea nennt und irgendwie holländisch/polnische Zusammenarbeit versprach. Hab' gezahlt und nienich keine Ware gesehen. Als ich mein Geld zurückforderte, gab's die offenbar nicht mehr.

Und Heavenly Curls für € 3,95 ... hmm

Sei bloß vorsichtig. greta!




RE: Taglilien - Hemerocallis - vanda - 08.08.17

Sieht eigentlich ganz vertrauenswürdig aus, kleine Familiengärtnerei, und die Preise erklären sich wohl damit:

Zitat:♦Unsere Preise sind niedriger als durchschnittliche Preise in EU oder in den USA und zwar 50-70 %. Dieses Preisniveau ermöglichen uns das effektive System der Fortpflanzung von Pflanzen, der Einkauf von Stauden aus In vitro Kulturen und das Fachwissen unseres Personals zu halten.

Ich bin da kein so großer Fan von, weil es bei einigen Gattungen da doch große Unterschiede in Wuchsverhalten und Gesundheit gibt (also zwischen klassischer gärtnerischer Vermehrung und In-Vitro-Vermehrung), aber sicherlich wird heutzutage sehr viel auf diese Art produziert, die große Masse an Baumarkt- und Supermarktpflanzen wohl ganz sicher.


RE: Taglilien - Hemerocallis - marcu - 08.08.17

Bei gartenea haben wir zum Glück nie bestellt, aber anfangs bei gardenmarkt - da waren wir gut zufrieden!
(Ist allerdings 3 Jahre her)


RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 08.08.17

Nein, ich bestelle da nichts und Vorkasse mache ich sowieso nie.
Auf der Suche nach einer bestimmten Sorte gelangte ich auf diese Seite.


Heute kam ein Paket mit 2 bestellten Sorten + Zugabe smile
Mint Octopus
All American Windmill

Hätte gerne noch Lilting Lavender und Regency Heights gehabt, aber die waren ausverkauft.
Ich bestelle gerne bei Leuten, die ich aus einem andern Forum und auch persönlich kenne.


RE: Taglilien - Hemerocallis - vanda - 09.08.17

Greta, die klingen alle spannend.
All American Windmill, und v.a. Mint Octopus... :heart: schätze mal, Schnäppchen waren beide nicht, oder?

Ich lass mal ein paar Hems von Gaissmayer heute da:

[Bild: 30040184os.jpg] [Bild: 30040198ba.jpg]
Autumn Prince, Höhe 1,60m

[Bild: 30040269qr.jpg] [Bild: 30040300an.jpg]
Augustkönigin

[Bild: 30040306fk.jpg]
Stoplight


RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 10.08.17

Vanda, Mint Octopus war 15 € und All American Windmill 5, das fand ich voll in Ordnung bzw. günstig.
Heavenly Curls gibt's dort für 5 €.
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Preisliste mailen.
Heavenly Angel Ice war mir zu teuer, mein Limit liegt bei 20 €.

Danke für die schönen Bilder.


RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 24.08.17

:whistling: Hallo Ihr Lieben!
Ich war ziemlich lange nicht hier, denn zu dem ganz normalen Wahnsinn kamen diesen Sommer noch einige unvorhergesehene Zwischenfälle, so daß ich froh war, wenn ich wenigstens meine Emails gelesen hatte...:noidea:

[Bild: dm2sye4zfi6apczus.jpg]

[Bild: dm2sytufymiowmnpg.jpg]

Dieser Hemerocallissommer war kurz und heftig; alles blühte gleichzeitig, und jetzt im August bewundere ich nur noch die tollen Blüten von H. fulva 'Kwanso' und zwei kleine Nachzügler.

[Bild: dm2svrbzyb4btw9l0.jpg]

Ich kam kaum nach mit dem Entfernen der verblühten Teile, dabei hat das so was Entschleunigendes, und ich finde die "aufgeräumten" Blüten einfach schöner.
Ich hatte im letzten Spätsommer sehr viele Sorten teilen und einige umsiedeln müssen, weil sie mittlerweile viel zu schattig standen. Die haben es mir gedankt und recht gut geblüht.
Jetzt sind alle wuchernden Blattbüschel sauber zurückgeschnitten, und die Wannen sehen wieder ordentlich aus.

[Bild: dm2sxsm9m8y5fyemc.jpg]

Und dann gab es auch wieder einige Überraschungen, weil Totgeglaubte plötzlich doch wieder auftauchten und bei den Neuzugängen auch wieder Falsche waren. Und weil ich dann eh schon dabei war, habe ich gleich meine sonstigen Unbekannten fotografiert und vermessen. Leider gibt es da auch in der nächsten Saison noch einige Rätsel zu lösen...sad

Ihr habt hier diese Gärtnerei erwähnt. Dort habe ich auch mehrmals bestellt. Sowohl die Hemerocallis als auch die Hosta waren immer von guter Qualität und der Preis stimmte auch. Aber der Service ist sehr gewöhnungsbedürftig. Man bekommt dort niemals Antwort auf seine Mails- anrufen war mir zu teuer- und muß warten, bis es den Herrschaften genehm ist. Ich habe im März bestellt und ab Ende Mai immer mal wieder nachgefragt. Erst als ich dann im Juli mit der Stornierung und Rücknahme meiner Zahlung drohte, konnten die plötzlich innerhalb von wenigen Tagen liefern. Angeblich hätten sie so viele Aufträge vor meinem gehabt, daß ich leider "erst jetzt" an der Reihe war wink

Ich gebe zwar viel Geld für meine Wunschpflanzen aus, aber mein Limit liegt eindeutig bei 10,- Euro. Es gibt so tolle Sorten, und ich habe schon so viele, da muß es für mich nicht unbedingt die tollen teuren blauen Rüschen oder ein ausgefallen seltener Spider sein... Meine letzten Neuzugänge waren übrigens fast alle welche mit Duft- das finde ich gerade sehr spannend.



RE: Taglilien - Hemerocallis - Gudrun - 28.08.17

Heute wollte ich "Kleinchen" vom letzten Jahr aus ihrer schützenden Umgebung der höheren Hemerocallis wegnehmen, um neue "Flatterdinger" mit Dancing Summerbird zusammen zu pflanzen.
Dabei stieß ich auf einen neuen Stiel von Pandora's Box
[Bild: CIMG3679.jpg]

Die darf da jetzt natürlich erstmal bleiben, froifroi ... so spät noch ein Stängelchen! Ist das normal?