Kraut und Rosen
Taglilien - Hemerocallis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Taglilien - Hemerocallis (/Thread-Taglilien-Hemerocallis)



RE: Taglilien - Hemerocallis - Gudrun - 20.06.20

Sehen alle so schön aus ... besonders Mint Octopus gefällt mir sehr. :heart:

Hier gibt es seit Verblühen der Hem. Minor  nur einige wenige Knospen ... einfach zu wenig Nasses von oben. Mist!


RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 22.06.20

Allererste Blüte an Whale Tails
[Bild: 38846437ri.jpg]

[Bild: 38846441cr.jpg]


Sachsen Little Ingrid
[Bild: 38846663ej.jpg]


Slg. Smith
[Bild: 38846665fu.jpg]


RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 25.06.20

:whistling:  Hallo Greta!

'Whale Tails' habe ich auch- mal gespannt, ob sie dieses Jahr blüht...?!? Ich habe mal gehört, sie soll weniger winterhart als andere Sorten sein. Hast Du da Erfahrung?


Noch eine Frage: Wie stellst Du Deine Bilder ein? Ich bin schon so lange nicht mehr hier gewesen, und meinen Bilderdienst gibt es nicht mehr. Weitere Versuche scheiterten.


RE: Taglilien - Hemerocallis - Unkrautaufesserin - 25.06.20

Heute Nacht hat es mehrere Stunden lang geregnet, jetzt recken einige Taglilien die Knospen. Bald darf ich auch Blüten gucken smile


RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 25.06.20

Wildrose, Whale Tails und 4 weitere Sorten habe ich neu aus 2019 von eurohosta, kann sie noch nicht beurteilen. Waren bei der Ankunft keine kräftigen Fächer, aber alle haben Blütenstiele. Bestellt hatte ich wg. der Sorte Heavenly Pink Butterfly, für die ich keinen deutschen Anbieter fand.
Ich lade meine Bilder über picr.de hoch.


Die Blüten, die gestern aufgingen, waren allesamt wenig schön und verschmurgelten bei der Hitze auch recht schnell, wir hatten nachmittags 33 Grad.

Heute gibts tolle Blüten :

[Bild: 38865382lh.jpg]

[Bild: 38865385ps.jpg]


Fooled Me
[Bild: 38865390sn.jpg]


Beautiful Edgings
[Bild: 38865391jt.jpg]



All American Windmill
[Bild: 38865393vd.jpg]


nochmal Mint Octopus, der in meinem Boden gelbgrundig anstatt cremeweiß ist
[Bild: 38865395lq.jpg]


Night Town
[Bild: 38865396vj.jpg]


Rudolph Baumgartner
[Bild: 38865401qn.jpg]


Dancing Summerbird, kenne ihn viel heller
[Bild: 38865402qn.jpg]


RE: Taglilien - Hemerocallis - Gudrun - 25.06.20

Bin ziemlich geplättet.  Hatte 2016 eine  Siloam Double classic angeschafft.
Angesichts eurer Fotos, die mal mehr rosa, mal mehr orange ausfielen, habe ich sie in eine Umgebung gepflanzt, wo
beide Farben gepasst hätten. Sie zeigte da auch typische Blüten.
2017 wurde sie genauso wie  Lavender Deal  ein Opfer der nackten Schleimer. (Damals waren noch nicht genug Nachfahren
der ersten nacktschneckenvertilgenden Amseln im Garten.)
2018 grub ich beide Reste aus und versetzte sie in Blicknähe. Sie produzierten dann 2019 nur Blätter.

In diesem 3. trockenen Jahr zeigen beide Blütenstiele ... und heute blühte Siloam Double Classic  auf.
[Bild: 38867154zv.jpg]

Aber ... das ist sie doch nie und nimmer. Was kann da passiert sein?


RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 25.06.20

Hm, Gudrun, Hems sind zwar sehr wandelbar in der Farbe, aber die Blütenform bleibt gleich, wobei manche gefüllten u.U. mal ohne Füllung blühen können.
Deine gezeigte ist def. keine Siloam Double Classic, sondern ein schöner Spider in sanftem Rosa mit grüngelbem Schlund. Vielleicht ein Sämling, der völlig anders aussehen kann ? Erinnerst Du eine Samenkapsel, deren Körnchen ausfielen ? Dafür spräche auch das Nicht-blühen in 2019, er bildete erstmal Fächer/Blattmasse.
Mal sehen, wie Lavender Deal sich zeigt...


RE: Taglilien - Hemerocallis - Gudrun - 25.06.20

(25.06.20, 20:08)greta schrieb:  Hm, Gudrun, Hems sind zwar sehr wandelbar in der Farbe, aber die Blütenform bleibt gleich, wobei manche gefüllten u.U. mal ohne Füllung blühen können.
Deine gezeigte ist def. keine Siloam Double Classic, sondern ein schöner Spider in sanftem Rosa mit grüngelbem Schlund. Vielleicht ein Sämling,

Aha ... das wäre eine Erklärung. Dancing Summerbird  steht in der Nähe :whistling:


RE: Taglilien - Hemerocallis - Angelika - 25.06.20

Grete, deine Night Town und Mint octupus gefallen mir sehr gut.

Bei mir blühen aktuell auch ein paar, wobei selbst bei großen Pflanzen oftmals nur 1 bis 2 Blüten da sind. Wahrscheinlich wäre es gut gewesen wenn ich in Trockenphasen ab und an mal die Gieskanne verwendet hätte. Aber für gewöhnlich bekommt bei mir nur frisch gepflanztes diesen Luxus. Und wenn es ganz trocken ist noch die Clematis und HOrtensien.


RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 28.06.20

Heute gab es schöne Blüten und viele Knospen gingen gleichzeitig auf.


Whale Tails 2. Blüte gefällt mir schon besser -> 1 Fächer, 1 Stängel
[Bild: 38888975nt.jpg]


Oirlicher Polarbär
[Bild: 38888978lr.jpg]


Jan`s Twister
[Bild: 38889013gp.jpg]



[Bild: 38893123nd.jpg]

[Bild: 38893126zm.jpg]



[Bild: 38893136ui.jpg]

[Bild: 38893138lr.jpg]

[Bild: 38893139tl.jpg]

[Bild: 38893143ll.jpg]

[Bild: 38893147el.jpg]


[Bild: 38893161of.jpg]