Kraut und Rosen
Taglilien - Hemerocallis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Taglilien - Hemerocallis (/Thread-Taglilien-Hemerocallis)



RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 13.08.20

Wildrose, dein 1. Bild ist nicht Roswitha, könnte irgendwas mit ...Daylight sein. Hab sie auch und mag die gern, immer zuverlässig.

Roswitha, war eine Zugabe
[Bild: 39215177wi.jpg]


Ha, Du hast Nile Crane, die ich lange suchte, aber nirgends fand. Schade, daß Du nicht öfter Bilder gezeigt hast.
Hab mir jetzt John Karl Saeger bei K. mitbestellt.


RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 15.08.20

:whistling: Hallo Greta,
Du hast natürlich Recht! Das war einfach ein Flüchtigkeitsfehler, hab es schon verbessert. Ich verwechsele bei 'Roswitha' und 'Patricia' öfter mal die Namen.
Und gut, daß Du Dir eine 'Nile Crane' bestellt hast- meine ist recht neu und kann in absehbarer Zeit noch nicht geteilt werden.


[Bild: 39226619ud.jpg] First Knight


[Bild: 39226621gq.jpg] Lavender Blue Baby

[Bild: 39226622ji.jpg] Pastel Pink

[Bild: 39226623ky.jpg] Pojo

[Bild: 39226624qj.jpg] Sheik of Araby

[Bild: 39226620mn.jpg] How Beautiful Heaven Must Be

[Bild: 39226625of.jpg] Wine Merchant


RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 15.08.20

:whistling:  Hallo Ihr Lieben!
Ich bin immer auf der Suche nach (bei mir) verschollenen (älteren) Sorten. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich schreibe einfach mal einen Wunschzettel:

- Apassionata
- Arrest Me
- Fabolous Paradise
- Hazel Monette
- Papa Gulino
- Robert Coe
- Strawberry Ice
- Super Purple
- Tressler

Hat jemand davon etwas abzugeben? Ich freue mich über jede Antwort, wir werden uns ganz sicher einig.
Herzlichen Dnk für Eure Mühe!


RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 15.08.20

Wildrose, ich hätte Dir gerne was geschickt, aber Deine gesuchten Sorten habe ich nicht.


RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 21.08.20

:whistling: Hallo zusammen!
Die letzten Tage habe ich einige Schubkarren mit Taglilenblättern gefüllt, aber nun ist alles fertig. Auch im Verkaufslager ist alles geordnet und zurück geschnitten. Nun habe ich wieder den genauen Überblick und kann viele meiner Jungpflanzen preiswerter anbieten. Bevor ich mit dem Versand beginne, möchte ich Euch aber auch noch einige diesjährige Blüten meiner Schätze zeigen.
[Bild: 39266089jj.jpg] Autumn Star


[Bild: 39266090vo.jpg] Evening Entchantment

[Bild: 39266091op.jpg] Ginny Mitchell

[Bild: 39266093rw.jpg] Patricia Jojo

[Bild: 39266094mx.jpg] Spacecoast Tiny Perfection

[Bild: 39266095ul.jpg] Wild Horses


RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 21.08.20

[Bild: 39266118ih.jpg] America's Most Wanted


[Bild: 39266119ge.jpg] Entrapment

[Bild: 39266120sy.jpg] Frances Fay

[Bild: 39266121xb.jpg] Get Jiggy

[Bild: 39266122wf.jpg] Suprime Empire

[Bild: 39266123vr.jpg] Surprise Encounter

[Bild: 39266124qh.jpg] Taunus Lavender Eye

[Bild: 39266125qe.jpg] Windsong


RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 21.08.20

Toll, Wildrose  :heart:

Meine letzte Blüte hatte Regency Heights, mir Rebloomern rechne ich bei unserer Trockenheit nicht, also wieder bis nächstes Jahr warten. Ich habe auch schon einen Großteil zurück geschnitten, es warten aber noch viele.
Düngst Du dann auch gleich ? 
Ich wollte es dieses Mal tun, die bereits geschnittenen haben schon welchen.


RE: Taglilien - Hemerocallis - Wildrose - 21.08.20

:whistling: Hallo Greta!
Ich habe bisher nicht nach der Blüte gedüngt- erst wieder im Frühjahr. Und auch nur die älteren Stauden. Frische Pflanzen kommen in Gefäße mit 3/4 hoch Kompost und werden nur mit Blumenerde abgedeckt, damit sich das Unkraut beherrschen läßt. Die sind für die ersten vier, fünf Jahre immer gut versorgt. 

:whistling: Alle:
Sorry. daß ich mich heute Mittag gar nicht verabschiedet habe, aber da stand plötzlich eine sehr liebe Freundin aus NRW vor der Tür, die ich seit mehreren Jahren nicht gesehen habe.
Deshalb werde ich meine Frage erst jetzt los: Kann mir jemand sagen, ob es die Friesland-Staudengärtnerei in Jever noch gibt??? Deren HP läßt sich nicht mehr aufrufen, und ich hatte bei Herrn Knöpnadel bisweilen immer gerne bestellt.

[Bild: 39267775xq.jpg] Copper Windmill


[Bild: 39267776in.jpg] Jason Mark

[Bild: 39267777ak.jpg] Lavender Sky

[Bild: 39267778oc.jpg] Light Years Away (?)

[Bild: 39267780di.jpg] Red Tallboy

[Bild: 39267781io.jpg] Sky Jump

[Bild: 39267782jt.jpg] Vanilla Fluff

Jetzt wünsche ich Euch ein schönes Wochenende, mal sehen, wann ich Zeit finde, wieder her zu kommen...?!?


RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 20.01.21

Da ich im vergangenen Jahr noch einige neue Hems bestellt habe, wollte ich eigentlich keine Hemssamen aussäen, hatte auch nichts gezielt gekreuzt.
Dieser Tage suchte ich was bei ebay und warf auch einen Blick auf die angebotenen Tagliliensamen. Bei einer schönen Kreuzung, Lee Reinke x Boitzer Curly Joe wurde ich dann schwach und hab die 10 Samen gekauft.
Heute kamen sie mit vielen beschrifteten Bonussamen an und schwimmen schon im Wasser, Stratifizierung hatten sie schon beim Versender.
Gut, daß ich Aussaaterde habe, von der ein Teil im TK aufs Auftauen wartet.
Wenn die Samen wieder prall sind und sinken, kann ich sie aussäen.

[Bild: 40363472km.jpg]


RE: Taglilien - Hemerocallis - Melly - 20.01.21

So wie ich das sehe auf dem Bild, ist das Glas links schon mit Samen gesegnet, die sich auf dem Glasboden tummeln! smile
Ich wär' nie auf die Idee gekommen, nach Tagliliensamen zu suchen! :whistling: