Kraut und Rosen
Taglilien - Hemerocallis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Taglilien - Hemerocallis (/Thread-Taglilien-Hemerocallis)



RE: Taglilien - Hemerocallis - Gudrun - 26.06.22

(25.06.22, 22:21)greta schrieb:  Die rote auf dem 1. Bild ist richtig rot, Weihnachtsrot sozusagen.

Auswahl von heute :

No Boys Allowed
[Bild: 43877192iv.jpg]

Fast alle, die du zeigst, gefallen mir sehr - der zarte neue Sämling ganz besonders.

Diese oben namentlich genannte hat mich gestern noch schmunzeln lassen - heute dachte ich: Spinnen inzwischen eigentlich alle?

Las nämlich, dass eine sehr junge Bundestagsabgeordnete  junge  FINTAS  nach Berlin eingeladen habe, um ihnen
zu erklären wie das "Bundestagsgeschäftso läuft ...

Bin eigentlich ziemlich heiß drauf, mir die Welt im Allgemeinen und im Besonderen von einer 22 Jährigen erklären zu lassen ... aber gehöre leider nicht zur Zielgruppe ... Mist aber auch :devil:


RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 27.06.22

Jau, Gudrun, so ein Pütchen wär genau mein Ding  Clown Angel2 :head:


Jetzt wieder was Schönes, man muß sich ja bei all den Nachrichten, ob gelesen oder gehört, Laune machen :

Gekaufter Sämling - in meinen Augen traumschön
[Bild: 43891555sg.jpg]

Shellby`s Song
[Bild: 43891557xa.jpg]

Apple Swirl, den mag ich auch sehr
[Bild: 43891560kh.jpg]

Blue Flirt, meine winzigste Hem
[Bild: 43891563sx.jpg]

Avant Garde
[Bild: 43891565wm.jpg]

Sämling Smith
[Bild: 43891566em.jpg]

Awesome Blossom, glaube ich, kam nicht ans Schild
[Bild: 43891567bi.jpg]

Outrageous
[Bild: 43891575yq.jpg]

Parade Of Peacocks, Riesenblüten auf ganz hohen Stielen
[Bild: 43891577uz.jpg]

[Bild: 43891578qm.jpg]

Mavis Gift
[Bild: 43891579ms.jpg]

Sachsen Little Ingrid
[Bild: 43891580zk.jpg]

Sachsen Ruffled Ball
[Bild: 43891581cb.jpg]

Isleworth
[Bild: 43891582ir.jpg]

Eigener, älterer Sämling
[Bild: 43891583bo.jpg]


RE: Taglilien - Hemerocallis - Brennnessel - 28.06.22

Barbara ich hatte deine Antwort übersehen, danke für die Aufklärung.
Birgit


RE: Taglilien - Hemerocallis - Gudrun - 28.06.22

(27.06.22, 18:15)greta schrieb:  Jetzt wieder was Schönes, man muß sich ja bei all den Nachrichten, ob gelesen oder gehört, Laune machen

Jau greta, wo du Recht hast, hast du ...

Hab deine Schönen wieder sehr genossen ... konnte heute erfreut feststellen, dass meine paar Hems nicht alle schon als Knospe verdorren

... eine, die hier schon lebte, als ich an den Garten kam - wusste noch nie, wie sie heißt
[Bild: 43898892wo.jpg]

... und eine orangene, die ich zuerst überhaupt nicht leiden konnte ... Namen vergessen
[Bild: 43898893vn.jpg]


RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 28.06.22

Gudrun, die dunkle könnte Olive Bailey Langdon von 1974 sein, hier. Sofern das mit dem Hauseinzug paßt.


Jan`s Twister
[Bild: 43899655li.jpg]

Newberry Borrowed Time, noch nicht ganz rund
[Bild: 43899656gt.jpg]

Key West
[Bild: 43899660iy.jpg]

[Bild: 43899661kg.jpg]


RE: Taglilien - Hemerocallis - Gudrun - 28.06.22

Jan's Twister ist mal wieder :heart: 

Deine Vermutung zu "Olive Bailey Langdon" könnte hinkommen. Wir haben das Haus im Herbst 1978 bezogen ... da war der Garten schon eine ziemliche Wüstenei. Aber es hatte überall wunderschöne Pflanzen, die ich teils gar nicht kannte - wie ich dann im folgenden Jahr feststellen durfte.
( Dunnemals war dem Hauseigentümer die Eheliebste entfleucht - undankbares 20 Jahre jüngeres Geschöpf - sie habe doch alles machen und kaufen können, was sie wollte ... verriet er uns weinerlich )

... beim näheren Anschauen der dunklen fiel mir dann auch eine Zusatzbezeichnung für  die helle ein ... "Siloam"
Sie war zunächst richtig orange und gefüllt - jetzt ist sie eher rosa und ungefüllt ... könnte mit der Hem. "Audrey Elaine McCollough" zu tun haben.

Habe jetzt die beiden ersten Blüten hier bei mir liegen - wundere mich, wie stabil diese Blüten sich anfühlen, die doch morgen schon verdorren.


RE: Taglilien - Hemerocallis - Gudrun - 29.06.22

das sind die beiden Blüten von gestern Abend.
[Bild: 43904418uv.jpg]

Heute ist Dancing Summerbird erblüht
[Bild: 43904421ns.jpg]


RE: Taglilien - Hemerocallis - Melly - 29.06.22

Die rosa Fraktion sieht ja ganz apart aus. smile


RE: Taglilien - Hemerocallis - Orchi - 30.06.22

meine falsche "black Dancer" vor dem Haus zeigt erste Blütenstängel. Der falsch gelieferte Ersatz, der mittlerweile vom Mirabellenbaum arg beschattet wird, ist anscheinend immer noch nicht blühwillig  Clown


RE: Taglilien - Hemerocallis - Gudrun - 01.07.22

War ja schon oft sehr erbost über mich selbst, weil mir z.B. Pflanzennamen einfach nicht mehr einfallen wollen ...
(oftmals helfen mir ganz andere "Denkanstöße" mich wieder zu erinnern ) :head:

So ging es mir mit der rosa Blüte aus # 657.  Kaufte sie wegen ihres Dufts und eines ansprechenden Fotos  als Siloam Double Classic bei Offenthal.

Die Blüte im ersten Jahr war fürchterlich gefüllt und gerüscht und scheußlich orange ...
Mit der Blüte in diesem Jahr komme ich wunderbar klar. Hab extra die Fotoseite verlinkt.
Da kann mensch doch wirklich nicht umhin zu fragen, ob das die gleich Pflanze ist.
Hab mich ja durch gretas Sammelei und ihre schönen Bilder anstecken lassen. Passiert dir sowas auch, greta?
Da blüht eine Pflanze  nach zweimaligem Umpflanzen in deinem Garten ganz anders als sie anfangs blühte?
Ist mir bei anderen Pflanzen so noch nicht untergekommen ...