Kraut und Rosen
japanische Weinbeere - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: japanische Weinbeere (/Thread-japanische-Weinbeere)

Seiten: 1 2 3

Japanische Weinbeere erfroren? - gelala - 02.05.12

hallo, eine Frage an die Fachleute unter Euch. Meine Japanische Weinbeere sieht abartig aus. Die Triebe, die sie im vergangenen Jahr neu geschoben hat, sind immer noch total braun und 100% leblos in den Knospen. Die alten Triebe, die getragen hatten, hatte ich entfernt.
Sie schiebt zwar super 3 neue Triebe von unten aus, aber davon werde ich ja wohl nix in diesem Jahr ernten können?
Bin gespannt gelala

RE: Japanische Weinbeere erfroren? - CarpeDiem - 02.05.12

Ist das nicht wie mit den Himbeeren?
Die tragen doch auch an 1 oder 2 jährigen Ruten, oder?

Ich habe auch eine jap. Weinbeere-dachte ich, die sieht aber absolut wie eine Himbeere aus, da ist wohl etwas verwechselt worden.

RE: Japanische Weinbeere erfroren? - gelala - 03.05.12

Ja, deshalb hätte sie an den Trieben, die stehen ließ, ja tragen müssen. Die jetzt kommen, werden erst im nächsten Jahr Früchte tragen.
Wenn wir heute im Garten sind, machen wir mal ein Photo.
Momentan haben wir hier ein kleines Minigewitter mit Nieselregen.
Hoffentlich wird es am Wochenende keinen Frost geben. Eisheilige hin oder her, ich will das alles nicht mehr
gelala

RE: Japanische Weinbeere erfroren? - Weinbergschnecke - 08.05.12

Eigenartig!
Unsere Weinbeere wächst nun schon seit gut 5 Jahren auf einer Höhe von fast 800 m.
Frost hat sie schon viel abbekommen.
Vielleicht hat sie die Schneedecke geschützt!!, oder der grosse Stein vor dem sie wächst!

RE: Japanische Weinbeere erfroren? - Phloxe - 08.05.12

(03.05.12, 09:10)gelala schrieb:  . Eisheilige hin oder her, ich will das alles nicht mehr

...ich schließe mich an.......

RE: Japanische Weinbeere erfroren? - geranium - 09.05.12

Zitat:...ich schließe mich an.......

ich auch
aber vorhin hab ich beim agrarwetter gesehen, dass fürs WE bei uns wieder Nachtfrost angesagt ist - und für um den 18.-20. Mai herum ist auch schon welcher vorhergesagt :undecided:

lg margot, wird dann die Tomaten doch noch drin lassen, den blühenden Erdbeeren noch mal eine Folie verpassen müssen und den Bohnen raten, sich lieber noch bedeckt zu halten!

RE: Japanische Weinbeere erfroren? - gelala - 13.05.12

Gestern war mir das Gewarte mit der Weinbeere über und mein GG mußte sie abschneiden. Die treibe waren wirklich hin. Mein GG meinte, sie wären nicht erfroren, sondern vertrocknet, weil wir die Beere erst im vergangenen Jahr relativ spät umpflanzen mußten. Aber nun schiebt sie 3 dicke fette Triebe und ich kann halt erst im kommenden Jahr wieder Beeren naschen.
gelala

RE: Japanische Weinbeere erfroren? - gelala - 13.05.12

Hier noch ein Photo von den Neuaustrieben der Weinbeere
gelala
[Bild: hostas_012.jpg]

(Erledigt) jap. Weinbeere - Bigi - 27.06.12

Ich habe vor einiger Zeit in einem Garten eine seltsame "Himbeere" gesehen - leider habe ich keinen Ableger bekommen (längere Geschichte). Inzwischen weiß ich, dass das die jap. Weinbeere war.

Sie soll ja auch recht lecker schmecken. So ähnlich wie Himbeeren oder anders?
Ist sie auch so wanderfreudig wie die Himbeere?
Wer hat Erfahrung mit ihr?

Und jetzt kommt's: Darf ich um einen Ableger betteln?

lg Bigi

RE: (Suche) jap. Weinbeere - Acinos Arvensis - 28.06.12

die kannst du dann ja an den bewußten hang anpflanzen, den du gegen übergriffe schützen wolltest, denn diese fürchterliche kratzbürste hält jeden unerwünschten besucher fern; da tummelt sich keiner gern drin.
die beerchen sollen je sehr lecker sein, aber ich habs mir trotzdem anders überlegt - ich hatte sie schon im einkaufswagen. sie sind spottbillig gewesen und fast hätte ich ja doch... aber mir fiel ums verrrecken kein platz ein, an dem sie nicht zum Ärgernis werden würde.