Kraut und Rosen
Süßkirschen konservieren - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Süßkirschen konservieren (/Thread-S%C3%BC%C3%9Fkirschen-konservieren)

Seiten: 1 2 3


Süßkirschen konservieren - Naschkatze - 01.07.12

Hallo zusammen,

die besten Kirschen überhaupt sind ja bekanntlich die aus Nachbars Garten. Und so ein Kirschbaum trägt nun überreichlich herrliche Süßkirschen - dieses Jahr sogar ohne "Würmchen". Ich hab die offizielle Erlaubnis, alles zu ernten, an das ich ran komme :thumbup: Die Vögel bedienen sich auch schon reichlich, dennoch kann man die garnicht alle wegessen!
Hab vor Jahren mal eine reine Süßkirsch-Marmelade gemacht, die schmeckte aber eher fad. Hab schon ein paar interessant klingende Rezepte geangelt im Netz die werde ich dann mal ausprobieren (z.B. Kirschmarmelade "Schwarzwälder Art" mit Kakao und Kaffe - klingt spannend!).
Werde auf jeden Fall welche einfrieren, soviele kann ich auch garnicht auf einmal verarbeiten (passender Weise haben wir am Freitag einen neuen Gefrierschrank bekommen mit meeeehr Platz als in der alten Truhe :clap: )
Was macht Ihr bei Kirschenschwemme?


RE: Süßkirschen konservieren - gelala - 01.07.12

Also Süßkirschen friere ich absolut nicht ein, weil sie aufgetaut nicht schmecken.
Wir pflücken immer auf einem Obsthof und dann natürlich nicht nur einen Korb. Ich wecke die ein.
Zuckerwasser aufkochen und dann portionsweise die Kirschen rein. Wenn sie wieder anfangen zu sprudeln, dann schnell ab ins Gläschen, kochenden Sud drüber und Deckel rauf. Hält gut 2 Jahre und die Kirschen bleiben richtig schön bißfest dabei.
Manchmal mach ich auch etwas roten Sirup mit ins Wasser, dann bleichen die Kirschen nicht so aus, aber auf den Geschmack hat das keinen Einfluß.
Marmelade mach ich davon nicht, könnte mir aber vorstellen, daß es mit Saft von roten Johannisbbberen gut schmeckt, die bringen die Säure, dann ist es nicht so fad.
Mit Schoko und solchen Zusätzen verringert sich ja auch immer die Haltbarkeit.
gelala


RE: Süßkirschen konservieren - Salvia - 01.07.12

Gerade vor ein paar Minuten sind bei mir Bodenseekirschen eingetroffen. :lol: Die wollen nun heute abend noch entsteint und eingedünstet werden.
Die eingedünsteten Kirschen bekommen ins Zuckerwasser einen kräftigen Schuss Mandellikör mit. Was soll ich sagen, einfach lecker.

Vergangene Woche habe ich schon 20kg zu Marmelade, Amarenakirschen und scharfes Chutney verarbeitet.
Fade finde ich meine pur aus Kirschen, Geliermittel, Zitronensaft und Zucker hergestellte Marmelade wirklich nicht. Genauso unverfälscht mag ich sie am liebsten.

Die Amarenakirschen verwenden wir in Muffins, essen sie zur Käseplatte und kippen sie über Eis und Desserts.

Rezept:
ca 2 Teel. geriebenen frischen Ingwer
eine halbe Zimtstange
2-4 Nelken
etwas ausgekratzte Vanilleschote
450g brauner Zucker
300 ml Rotweinessig. (Balsamicoessig nehme ich bei Sauerkirschen)
ca 1kg entsteinte Kirschen.
ca 50ml Mandellikör

Gewürze in Teefilter geben und zusammen mit Essig und Zucker aufkochen. Kirschen dazugeben, weichkochen.
Kirschen absieben, Flüssigkeit auffangen, Likör dazugeben und aufkochen bis sie eine sirupartige Konsistenz angenommen hat. Kirschen wieder hinzufügen, nochmals erhitzen und sehr heiß in Gläser abfüllen. Mindestens 2 Wochen durchziehen lassen und dann genießen.

Das süßsaure Kirschenchutney ist zu Grillgerichten, Kaltem Braten, paniertem Camenbert oder auch wieder zu einer Käseplatte gereicht ein Genuss.
Rezept:
1kg entsteinte und zerkleinerte Kirschen
1-2 kleingewürfelte Zwiebeln (ich nehme Rote oder Gemüsezwiebeln)
1 mittlere kleingewürfelte Zuccini
1-2 kleingewürfelte Paprika
1-2 Hände voll Rosinen (kann man auch weglassen)
1 Chilischote
Kirschen und Gemüse sollten ungefähr 1 1/2 kg ergeben
Gewürze:
ca 1 Teel. Garam Masala (= Gewürzmischung, gibt es im Bioladen)
1-2 Teel. Salz,
etwas Piment, etwas Nelke und Kardamom, gemörsert oder als Pulver,
Cheyennepfeffer.

125 ml Apfel- oder Obstessig
200g Zucker (oder fertigen Gelierzucker)
Pektin, Zitronensaft

Alle Zutaten langsam erhitzen, etwas köcheln lassen.
Chutney probieren. Schärfe, Süße und Säuregehalt nach individuellem Geschmack ggf. nochmals abschmecken. Daran denken, dass sich diese durch die Lagerung noch verstärken.
Dann heiß in Twist-offgläser füllen. 1-2 Wochen ziehen lassen.
Guten Appetitt.


Für den Knabbervorrat und Muffins trockne ich entsteinte Kirschen auch noch.


RE: Süßkirschen konservieren - Unkrautaufesserin - 01.07.12

Das wollte ich auch gerade schreiben, liebe Salvia:

uuuunbedingt Kirschen trocknen!

Man kann sie in Muffins rühren,
in Kekse verbacken,
im Müsli essen,
an Geflügelpfannen geben,
Kirschauflauf mit alten Brötchen machen...

...wenn man sie nicht vorher alle weggenascht hat....:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild

PS: Bei Kirschauflauf meine ich DAS Rezept. Mit getrockneten Kirschen schmeckt es intensiver als mit eingekochten, aber frische sind auch sehr lecker... Und nix Puddingpulver, echte Vanille!:tongue1:


RE: Süßkirschen konservieren - Gudrun - 02.07.12

(01.07.12, 19:31)Salvia schrieb:  Die Amarenakirschen verwenden wir in Muffins, essen sie zur Käseplatte und kippen sie über Eis und Desserts.

... frau kann Methusaleminen* Alter erreichen und immer noch dazulernen ... SCHÖN Die Süßen hab' ich bisher nur in Hefegugel versenkt, aber dieses Amarenadingens hören sich traumhaft an.
Und wie trocknet ihr die Süßen - ohne so'n Apparat - ? Äpfel tu ich ja in dünnen Scheiben auffe Heizung ... die entfällt hoffentlich noch 'ne Weile.
________________________________

* gibt's eigentlich eine bekannte Alte ? und wer war der olle Methusalem?




RE: Süßkirschen konservieren - gelala - 02.07.12

Die Methode des Trocknens würde mich auch inetressieren, denn ich habe keinen Dörrapparat und im Backofen ist mir das zu langwierig.
Allerdings habe ich bei Cordula ja gedörrte Birnenscheiben gegessen (mein Mann guckte mich schon strafend an, weil ich immer wieder verstohlen zulangte :whistling:) und die waren so was von lecker, daß ich schon fast mit so einem Apparat liebäugle :rolleyes:. Die Konsistenz war ganz anders als bei den gekauften Sachen.
Und dann erst der Minzetee mit getrocknetem Gehäuse von den Quitten - schmackofatzig Sabber
Mal sehen und dann werde ich mich auch erst mal bei Euch allen kundig machen, welches Teilchen gut ist.
Das Chutney werde ich auf alle Fälle probieren
gelala


RE: Süßkirschen konservieren - Gudrun - 02.07.12

(02.07.12, 19:07)gelala schrieb:  ich habe keinen Dörrapparat ... kundig machen, welches Teilchen gut ist.

:angel: ... ich denk' da ja auch schon 'ne Weile drüber hinne ... :devil:




RE: Süßkirschen konservieren - Unkrautaufesserin - 02.07.12

(02.07.12, 16:34)Gudrun schrieb:  gibt's eigentlich eine bekannte Alte ? und wer war der olle Methusalem?

Liebe Gudrun,

ich habe so ein elektrisches Teil, was ich nicht empfehle. Dafür war es billigbiggrin
Wenn ich es weiter so selten benutze, hält es vielleicht noch 3 Jahre. Und dann gibt es ein ordentliches:hot1: da hatten wir mal einen Strang im alten Forum...:news:

Methusalem war übrigens Noahs Vater, und wurde reichlich 900 Jahre alt. Noah starb dann recht früh mit reichlich 600, denn nach der Sintflut hatte Gott eine Maximallaufzeit von 120 Jahren festgelegt. Die ist übrigens wissenschaftlich nachweisbar...
Eine Alte gibt es wohl nicht, denn keine Frau läßt sich gerne auf ihr Alter ansprechen, oder? Vielleicht die Hexe Baba Jaga???:lol::lol::lol:

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Süßkirschen konservieren - Gudrun - 02.07.12

(05.06.70, 07:43)Unkrautaufesserin schrieb:  1.so ein elektrisches Teil, was ich nicht empfehle...
2.Eine Alte gibt es wohl nicht, denn keine Frau läßt sich gerne auf ihr Alter ansprechen, vielleicht die Hexe Baba Jaga???:lol::lol::lol:

1.
okay - ich warte mit gelala.
2.
das "aufsAlter nicht angesprochen werden wollen" ist patriarchal verschriebene Frauenzeitschriftslegende- denkt meineeine sich so.
Baba Jaga oder Baubo ... knacken ja die 900 Jahre von Noahs Papa leicht ... und wenn Baba Jaga sogar drei-in-einer war und eine der drei zu Tode gekommenen von einer anderen wieder zum Leben erweckt werden konnte - was für Aussichten fürs Überleben - gedörrt oder auch anders ...







RE: Süßkirschen konservieren - Unkrautaufesserin - 03.07.12

Schau mal HIER, liebe Gudrun, hatten wir das schon mal. Inklusive Herstellerempfehlung.

Liebe Grüße, Mechthild