Kraut und Rosen
Vorgarten Habt ihr vielleicht Ideen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Vorgarten Habt ihr vielleicht Ideen? (/Thread-Vorgarten-Habt-ihr-vielleicht-Ideen)

Seiten: 1 2


Vorgarten Habt ihr vielleicht Ideen? - Melanieklesen - 01.07.12

Hallo,
ich habe heute in einer Hauruck-Aktion unseren Vorgarten mit Rindenmulch ausgelegt.
[attachment=876]
Er ist etwa 9 * 5 m und da ich mit Hund und Kindern im eigentlichen Garten schon genug zu tun habe und man die Buchsbäume vor Unkraut schon nicht mehr sah, habe ich mich entschlossen, Rindenmulch zu benutzen.
Nun sieht das Ganze ja sehr kahl aus. Habt ihr vielleicht schöne Ideen für eine Neugestaltung?
Der Garten liegt im Halbschatten und hat sandigen Boden.
So wie jetzt gefält es mir auch nicht. Ihr seid doch hier alles so kreativbiggrin

Viele Grüße
Manuela


RE: Vorgarten Habt ihr vielleicht Ideen? - Gudrun - 02.07.12

(01.07.12, 20:03)Melanieklesen schrieb:  ich habe heute in einer Hauruck-Aktion unseren Vorgarten mit Rindenmulch

... wie wär's denn mit mit deinem Vorschlag hier ?
"Mössinger oder Gönninger Sommer" :huh:
Bei solchen selbstgeschaffenen Öden aus Buchs,Rindenmulch,Jägerzaun etc streikt mein Hirn ganz entschieden ... sorry :whistling:

Nein - ich brauch jetzt keine Ferndiagnose à la Lonie






RE: Vorgarten Habt ihr vielleicht Ideen? - Melanieklesen - 02.07.12

Hallo Gudrun,
den Zaun finde ich auch furchtbar, er kann aber nicht so einfach ersetzt werden, da auch die Tore so aussehen und neue Tore sehr teuer sind.
Meinst Du mir fehlt der Mut, den Vorgarten in eine Wildwiese zu verwandeln? Ich möchte doch da noch Pflanzen einsetzen, aber einfach nicht mehr so viel Arbeit damit haben.
Ich weiß ja nicht wie das bei Euch ist, hier sind alle Vorgärten sehr akurat und ich möchte einfach auch nicht ganz aus dem Rahmen fallen. Durch den Sandboden hier muss jede Woche kiloweise Vogelmiere entfernt werden, weil die Stauden da schlichtweg drunter beerdigt werden. Mir ging es eigentlich um eine natürliche Gestaltung mit einer Grundlage bei der die Stauden auch überleben ohne dass ich ständig Kiloweise Vogelmiere entferne. Rindenmulch verwest doch auch und schafft erstmal eine Grundlage, um die Stauden zum wachsen zu kriegen. Aber naja..
Hier noch mal ein paar Bilder vom Garten (damit Du beruhigt bist :-) )

[attachment=877]

[attachment=878]


RE: Vorgarten Habt ihr vielleicht Ideen? - Sanni - 02.07.12

Hallo Melanie,
ich habe auch einen recht trockenen, sandigen Vorgarten. Darum hätte ich dir die Pflanzen vorgeschlagen, wie du sie ja auch schon hinten im Garten hast :laugh:
Bei mir wächst in der Mitte ein Zierapfel, dann Massen an Thymian, das kleine Seifenkraut, Margariten, Anisysop, Edeldiesteln, Ysop, Phlox, Storchenschnäbel, niedrige Katzenminze, Johanniskraut, Nachtviolen, Pimpernelle, Nachtkerzen, Bauernrosen, Funkien ( im Schatten des Bäumchens) ... ( habe bestimmt einiges vergessen :rolleyes: ). Unkraut muss ich nur im Frühjahr jäten. Ansonstenist es so dicht, dass da wenig wächst ( Unkraut, meine ich). Außerdem solltest du die Vogelmiere als Kompliment nehmen - die soll Anzeiger für humosen Boden sein. Deshalb bin ich ihr nicht so böse, wenn sie sich mal zeigt. Wenn wieder etwas Zeit ist, fotografiere ich meinen Vorgarten mal und stelle das Bild rein.
Sei lieb gegrüßt von Sanni


RE: Vorgarten Habt ihr vielleicht Ideen? - Brigitte - 02.07.12

............


RE: Vorgarten Habt ihr vielleicht Ideen? - uetsch - 02.07.12

(01.07.12, 20:03)Melanieklesen schrieb:  So wie jetzt gefält es mir auch nicht. Ihr seid doch hier alles so kreativbiggrin

Nöö, so gefällt es mir auch nicht ;-)
Was möchtest du denn prinzipiell im Vorgarten haben, eher Stauden oder eher Sträucher?

Ein Grundgerüst aus Sträuchern mit einigen Stauden dazwischen passt im Vorgarten immer gut. Wo du nun schon Rindenmulch aufgelegt hast solltest du darauf achten, dass die Rindenmulch-Schicht immer hoch genug ist, damit dir dazwischen das "Unkraut" nicht wieder hoch kommt.

Halbschatten und sandiger Boden, da gingen sehr gut alle Hortensienarten, im Schatten sehen die weißen Rispenhortensien sehr schön aus. Ein schöner Zierapfel wie Sanni schon vorgeschlagen hat als höheres Gewächs. Eine rotlaubige Blasenspiere wird mit den Jahren zu einem ansehnlichen Busch, der vielleicht die Linke Seite der Bank ausfüllen könnte. Als Unterpflanzung sind alle Sorten Funkien im Halbschatten sehr gut geeignet. Storchschnäbel sind auch immer gut geeignet im Halbschatten, wie auch viele andere schöne Stauden. Nimm aber nur solche, die im Sommer nicht ausgeputzt werden müssen. Wenn du zu oft über den Rindenmulch laufen musst besteht die Gefahr, dass du ihn auseinander trittst.

Wenn der Jägerzaun nun mal bleiben muss, könntest du ihn etwas "verstecken", indem du ganz dicht ran Sommerblumen setzt, die durch den Zaun hindurch wachsen. Unmittelbar am bzw. hinterm Zaun kannst du auch Stauden setzen, die etwas mehr Pflege im Sommer benötigen, du kommst dort ja ganz gut ran.

An die nackische Wand könntest du evtl. auch eine schöne Rose setzen, die Sorte Veilchenblau z.B. ist schattenverträglich. Oder ein Waldgeißblatt, Lonicera heckrottii duftet sehr gut.

Bin gespannt drauf, was du aus deinem Vorgarten machst smile

Liebe Grüße ..... Ute


RE: Vorgarten Habt ihr vielleicht Ideen? - CarpeDiem - 02.07.12

Um die Gradlinigkeit da etwas zu kompensieren würde ich den Rand komplett bepflanzen und die Ecken nach innen abrunden also im Prinzip die Ecke weiter richtig Buchsbaum gestalten.

Je nachdem, was Du magst.
Vielleicht in jede Ecke erstmal eine große strauchige Rose.
An der Wand entlang Geranium oder Frauenmantel, vielleicht 2 hohe Gräser dazu.

Links zur Mauer könnte man vielleicht sogar komplett eine Rosenreihe pflanzen
Belle Isis zum Beispiel, Aimable Rouge, Great Western,...

Welche Himmelsrichtung hat dein Vorgarten?
Staudenwicken und Sonneblumen am Zaun?
Und gegenüber der Hauswand? Ysop, Salbei, Oregano? Kombiniert mit Monarde und Thymian zur Beetabgrenzung. Purpursalbei macht ich übrigens schön breit...


RE: Vorgarten Habt ihr vielleicht Ideen? - Melanieklesen - 04.07.12

Hallo,
ich danke Euch für die tollen Vorschläge, Ihr habt mir richtig Lust auf die Umgestaltung gemacht :-)
@Brigitte: Die Mauern sehen wirklich scheußlich aus, das sehe ich genauso. Ich werde den Buchs dort einfach weiterziehen und Funkien davorsetzen. Ordentlich bleibt das bei mir auch nicht :-)
Erst hatte ich vorn an der Mauer Efeu drüberwachsen lassen,der auch den Jägerzaun verstecken sollte, aber da kam dann ein Brief von der Stadt, dass man den Bürgersteig Pflanzenfrei halten sollte.
@Carpediem: Deine Idee mit der Rosenhecke setze ich vor der Hauswand um, die ja auch diesen schrecklichen braunen Farbton hat (an der Anderen Seite des Hauses habe ich das Braum mit einer Schichtmauer aus alten Tonziegelsteinen eines Abbruchhauses "versteckt".). Ysop, Monarde und Thymian kann ich gut aus den anderen Beeten nehmen und teilen.
@Sanni: In die Mitte dieses Buchskreises werde ich einen Zierapfel setzen. Die Buchse waren vorher einfach wild im ganzen Vorgarten verteilt.
Die Staudenvorschläge von Dir sind toll! Wie hast Du die den gesetzt, Nach Höhe oder Blütezeit angeordnet oder wild durcheinander?

ICH DANKE EUCH GANZ HERZLICH!!!!


RE: Vorgarten Habt ihr vielleicht Ideen? - merlincurry - 04.07.12

Wie wärs mit einem Heidegarten ?
Verschiedene Heiden (Sommer- und Winterheide) ein paar Azaleen und Rhododendren und ein Hebemix.
Wenn Du da die ersten Jahre jedes Frühjahr schön dick Rindenmulch draufpackst, hast Du keine Arbeit mehr ! So kann ich das aus eigener Erfahrung berichten, hab auch nur Sandboden darunter. Im laufe der Zeit verschwinden einige oder werden verdrängt. Aber es wächst alles schön zu und man hat keine aufwendigen Pflegearbeiten mehr.
Irgendwie blüht auch immer wieder was oder sieht durch das schöne Laub gut aus !


RE: Vorgarten Habt ihr vielleicht Ideen? - Brigitte - 04.07.12

............