Kraut und Rosen
Ist mein Hibiskus hin? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ist mein Hibiskus hin? (/Thread-Ist-mein-Hibiskus-hin)

Seiten: 1 2


Ist mein Hibiskus hin? - uetsch - 07.07.12

Hallo ihr Lieben,

unser Hibiskus blüht nun seit fast 35 Jahren jedes Jahr in voller Pracht, hier ein Foto von 2011


[Bild: c5b54t0mtuq8nw36z.jpg]


Aufgefallen war mir in den letzten Jahren, dass der Busch zunehmend mit Flechten bedeckt ist, jedes Jahr etwas mehr, Foto von heute

[Bild: c5b5802t11v7qvnl7.jpg]


Mittlerweile ist der Busch fast vollständig mit Flechten bedeckt, an den Stämmen sieht es sogar etwas moosig aus. Meine Frage: kann das dem Busch schaden? Es ist jetzt Juli und der Busch sieht so aus, Foto von heute

[Bild: c5b5a81mjj3srhuej.jpg]


Die Blätter sind z.T. winzig und nur hier und da sind überhaupt welche zu sehen. Blütenknospen = Fehlanzeige. Ich bezweifle, dass der Busch es bis nächsten Monat schafft, wieder so schön und üppig zu blühen wie noch im vergangenen Jahr.
Der Busch steht zugegeben mittlerweile etwas ungünstig, da der Walnussbaum in den 35 Jahren sich mit seinem Wachstum nicht zurückgehalten hat und den Hibiskus jetzt überdeckt. Dass dem Hibiskus das nicht behagt ist mir klar, er mag ja am liebsten in voller Sonne stehen. Aber was soll ich jetzt machen? Kann ich ein so altes Gewächs überhaupt verpflanzen? Ist der Hibiskus überhaupt noch zu retten?

Wer hat einen praktikablen Tipp für uns?

Liebe Grüße aus dem sommerlich-sonnigen Ostfriesland
Ute






RE: Ist mein Hibiskus hin? - moorhexe - 07.07.12

hallo ute, einen 35 jahre alten hibiskus mit den wenigen blättern kannst du sicherlich nicht mehr verpflanzen...
ist leider kein praktikabler rat.

vielleicht hilft ein radikaler rückschnitt an neumond. vielleicht gibt das nochmal einen wachstumsschub.
aber wenn der walnuss der störenfried ist, liegt das ja nicht nur am schatten, sondern auch an den wurzelausscheidungen..oder wie man das nennt.


RE: Ist mein Hibiskus hin? - uetsch - 07.07.12

(07.07.12, 17:34)moorhexe schrieb:  hallo ute, einen 35 jahre alten hibiskus mit den wenigen blättern kannst du sicherlich nicht mehr verpflanzen...
ist leider kein praktikabler rat.

vielleicht hilft ein radikaler rückschnitt an neumond. vielleicht gibt das nochmal einen wachstumsschub.
aber wenn der walnuss der störenfried ist, liegt das ja nicht nur am schatten, sondern auch an den wurzelausscheidungen..oder wie man das nennt.

Danke für deine Antwort Barbara. Die Walnuss steht direkt vor der Terrasse, der Hibiskus neben dem Schuppen hinter der Garage, liegen gute 5 m dazwischen. Vielleicht reicht tatsächlich eine Wurzel bis dorthin.
Rückschnitt an Neumond - am 19.7. wäre der nächste Neumond, sollte ich dann schneiden oder wird erst ab Herbst, und dann bei Neumond, zurückgeschnitten?
Glaubst du, man könnte den Busch evtl. im Herbst umpflanzen, wenn die Blätter gefallen sind? Jetzt, mit den wenigen Blättern, würde ich es auch lieber nicht riskieren wollen. Oder im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb? Ich hätte gerade einen sooo schönen Platz für ihn frei.

Liebe Grüße ..... Ute

ach ja, und sollte ich versuchen, die Flechten und Moose irgendwie abzumachen? Wenn ja, wie?



RE: Ist mein Hibiskus hin? - lavandula - 07.07.12

HAllo Ute, Flechten schaden den Büschen und Bäumen nicht, sie sind keine Schmarotzer.
Unsern -blauen-Hibikus- ebenso 36 Jahre alt, habe ich dieses Jahr im Juni entfernt: kleine Blätter, jedes Jahr weniger Blüten. Er stand in voller Sonne.

Was mich wundert, ist, dass Deiner im letzten Sommer noch so üppig geblüht hat. Könnte es sein, dass ihm die Kälte in diesem Winter den GAraus gemacht hat?
Hibiscus ist doch ein Kind des Südens.
Unser Gärtner hat gesagt, dass er sehr kalte Winter nicht verträgt und dass die Flechten erst kommen, wenn die RInde geschädigt wird, bei uns wohl schon länger so. Aber schneiden könntest Du ja nochmal versuchen.


RE: Ist mein Hibiskus hin? - verbena - 07.07.12

Ich schneide meine Hibisken immer im Frühjahr radikal zurück. Ein H., den ich vor 2 Jahren erst gepflanzt habe, hat wohl durch den Frost sehr gelitten, er treibt jetzt erst aus - und den hatte ich nicht geschnitten, weil er noch relatv klein ist.
Ich würde warten und jetzt nichts unternehmen, sondern erst im Frühjahr schneiden oder verpflanzen. Falls das alles nicht klappt, guck ich mal nach Ablegernwink


RE: Ist mein Hibiskus hin? - uetsch - 07.07.12

(07.07.12, 19:18)lavandula schrieb:  Was mich wundert, ist, dass Deiner im letzten Sommer noch so üppig geblüht hat. Könnte es sein, dass ihm die Kälte in diesem Winter den GAraus gemacht hat?
Hibiscus ist doch ein Kind des Südens.

Danke für deine Antwort, Lavandula. Ja, er hat bis letztes Jahr immer so toll geblüht, deshalb dachte ich, dass ihm die Walnuss nicht so viel ausmacht. Vielleicht ist es ja tatsächlich nicht nur die Walnuss, sondern auch der lange frostige Winter. Dass die Flechten erst kommen, wenn die Rinde geschädigt ist, wusste ich nicht.

@verbena, boah, das hab ich mich nie getraut, den Busch radikal zurückzuschneiden, immer nur mal hier oder da einen Ast. Dann werde ich, wie du vorschlägst, jetzt erst mal nix unternehmen und im Frühjahr schneiden - und dann sehen, was passiert. Wenn er wieder gut durchtreibt (was man bei Hibiskus gut durchtreiben nennen kann) dann kann ich ja immer noch übers Versetzen nachdenken. Welche Farbe hätten deine Ableger denn? ;-))

Liebe Grüße ..... Ute




RE: Ist mein Hibiskus hin? - Angelika - 07.07.12

Hallo uetsch,

ich hab den gleichen Hibiskus wie du, weiß mit roter Mitte. Und so wie deiner jetzt aussieht, sah meiner im vergangenen Jahr aus. Dieses Jahr ist er trotz Rückschnitt noch mickriger. Meiner ist übrigens ungefähr 15 Jahre alt und hat vor 2 Jahren auch noch herrlichst geblüht. Flechten hat er übrigens auch unheimlich viele bekommen, letztes Jahr waren sie auf einmal in großer Menge da, dieses Jahr hat es noch mehr.

Ich habe vermutet, dass Nachbars 2 Koniferen, die bisher in den Himmel wachsen durften und ihre Äste zu uns bzw. in den Hibiskus rüber streckten, Schuld daran sind. Die haben der Pflanze viel Licht weg genommen - ich muss dazu sagen, dass der Hibiskus zuerst da war. Ich hab dann die letzen Jahre immer schon mal was von den Tujas weg geschnitten (hab gefragt ob ich darf) und diesen Winter haben sie die große Maschine angeschmissen und abgesäbelt, was über die Grenze kam. Trotzdem hockt sie noch immer nah und ist noch immer hoch.

Und deswegen habe ich auch den Hibiskus da gelassen und eine Clematis rein gepflanzt, die mit dem Gerippe eine herrliche Rankhilfe hat. In dem Beet hab ich sowieso Schwierigkeiten das richtige zu pflanzen.

Mir fällt grad ein, wir haben auf der Hofseite noch mal einen, erst einige Jahre alt, mal gucken wie der aussieht....

..... schon geschaut, sieht total unauffällig aus und hat dicke Knospen, er hat aber - trotz Nordseite - deutlich mehr Licht. Und meine Eltern haben schon bald 30 Jahre einen in der prallen Sonne stehen, der sieht immer wunderschön aus.


Grüßle
Angelika


RE: Ist mein Hibiskus hin? - Cornelssen - 07.07.12

... und mir ist einer trotz Standort in der prallen Sonne im letzten Winter kaputt gegangen. Die beiden anderen berappeln sich langsam und sehen kläglich aus - aber alle Drei wurden erst im Frühjahr 2011 umgepflanzt, haben in 2011 auch geblüht. Ich denke, das sind vor allem Frostschäden aus diesem Spätwinter.

Und vielleicht solltest Du bei diesem schönen Mistwetter gleich mal mit ein paar Steinen o.ä. versuchen, Dir Absenker zu machen - für alle Fälle und den möglichen neuen Standort?

Inse


RE: Ist mein Hibiskus hin? - moorhexe - 07.07.12

inse, welches schöne mistwetter meinst du ?


RE: Ist mein Hibiskus hin? - uetsch - 08.07.12

Wenn ihr fast alle in diesem Jahr so schidderige Hibisken habt, dann glaube ich fast auch, dass der Winter daran nicht unbeteiligt war. Mist aber auch! Sooo lange ein sooo schöner Busch, der mir zudem im Sommer eine rummelige Ecke verdeckt hat (im Winter seh ich die nicht). Warte ich einfach mal, was die nächsten Jahre bringen.

Vielleicht ist mit schönem Mistwetter die schwüle feuchte Wärme gemeint. Da wächst ja alles wie Hulle, nicht nur das "Bei und Kraut" ;-)) Aber den Tipp mit den Absenkern werde ich auf jeden Fall in die Tat umsetzen, danke Inse.

Grüßlis, Ute