Kraut und Rosen
Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? (/Thread-Was-ist-mit-Zucchini-und-K%C3%BCrbis-los)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Märzhase - 11.07.12

Unsere Zucchini sind voll in Fahrt - wir haben schon das erste halbe Dutzend geerntet und verputzt biggrin Die Pflanzen stehen geschützt neben dem Gewächshaus und haben Unkrautvlies drunter. Dafür hatten wir letztes Jahr gaaar kein Glück mit ihnen :noidea:


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Brennnessel - 11.07.12

Meine Hokkaidos haben schon geschmeckt - als Pflanze den Schnecken.
Die Ölkürbisse nnehmen nun Fahrt auf, nach mindestens 20 männl.Blüten habe ich jetzt wohl 1 !!!! weibl., der Kürbis wandert Richtung Himbeeren und da muss ich dann bei der Ernte aufpassen.
Zuccini habe ich gekauft, das 1. Pflänzchen in einem Bottich versenkt - haben die Schnecken (noch) nicht gefunden, ich aber schon drei kleine Früchte - gegessen. Dann fiel mir noch ein Töpfchen gelbe (Micker)zuccini in die Hände, da waren drei Pflänzchen dicht an dicht drin, jetzt fangen sie an zu blühen und treiben die 1. neuen Blätter - mal sehen, ob es was wird.
Ansonsten habe ich ja einen Gemüsehof in der Nähe, Anja züchtet da so einige Schönheiten, die mir auch schmecken.
Gruß Birgit - noch vorsichtig optimistisch.


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - gelala - 11.07.12

Ich habe 3 kleine grüne Zucchinis entdeckt und denke sie sind mehr solche Kugeln (ich und die Schilder :blush:) Eine Weile warte ich noch, dann ernte ich sie. Momentan habe ich zu tun, die Angebote meines GG bezüglich seiner GH Gurken abzuschmettern. Wenn es nach ihm ginge, müßte ich jeden 2 Tag eine essen. Ich mag nicht mehr. Hoffentlich machen die bald mal Pause, habe heute geluschert und denke noch zwei große und dann ist erst mal Ruhe.
gelala


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - binebaer - 11.07.12

Ich habe heute die erste gelbe Zucchini gerntet. An den grünen sind auch schon kleine dran. Die ersten sind allerdings klein geblieben, aber das ist oft so. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sie langsam wachsen. Mein einer Hokaido blüht, aber Früchte sind noch keine dran.

LG Binebaer


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Phloxe - 18.07.12

(11.07.12, 19:21)gelala schrieb:  . Wenn es nach ihm ginge, müßte ich jeden 2 Tag eine essen. Ich mag nicht mehr.

Waaas? Ich würde jeden Tag eine verspeisen, wenn ich sie denn hätte :tongue1: Meine Pflanzen blühen immerhin, d. h. die meisten von ihnen tun's - im Freiland - am 'Spalierbaum'. Sonst wären sie schon hin - vor Nässe.

Zucchini: 2 Pflanzen, 1 schöne Frucht verspeist, 2 wachsen - aber ich habe schon mindestens 3 kleine entsorgt, die, kaum dass die Blüte ab war, gelbe Spitzen kriegten. Sie wachsen dann zwar noch, doch das Gelb wird immer mehr und das Gewebe darunter ist weich. Das Beste ist: gleich ab und auf die Nächsten hoffen.

Den beiden Kürbispflanzen habe ich 'Masten' - kleine - gestellt, so dass sie viaduktmäßig wachsen. Tun sie gut. Aber heute fand ich das erste Kügelchen abgefallen. War etwas angefault. Mal sehen, ob der Rest bleibt.


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - gelala - 18.07.12

Im Freiland geht gar nix weder Zucchinis noch Kürbis. Es ist einfach zu kalt (viel zu kalt) und momentan immer noch zu naß. Die Temperaturen entsprechen sowohl am Tage als auch in der Nacht dem Herbst.
Neues Jahr neues Glück war meine Devise, aber das klappt so gar nicht :crying:
gelala


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Gudrun - 18.07.12

(18.07.12, 07:06)gelala schrieb:  Im Freiland geht gar nix weder Zucchinis noch Kürbis.

Zwischen zwei Regengüssen vorhin grad oben auf dem Hochbeet 3 weibliche Blüten der Tromba d'Albenga vom braunen glitschigen Innenleben befreit - Freiflug mit garantiertem Schleudertrauma :devil: - und jetzt Rhabarberblätter druntergepackt, nachher gibt's noch kratziges Schnittgut vom Salbei - grmpff



RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Acinos Arvensis - 18.07.12

meine zucchinis sind auch alle männchen...heul.
sogar ne zwillingsblüte ist dran. aber nix frucht. von den danebengesetzten gurken trägt nur eine und die hat grad eben den zweiten dran. mehr auch nix. meine sind in einer art zelt, also geschützt vor hagel und anfangs sogar vor schnecken. wachsen tun sie wie die blöden, nur tragen müssen sie noch lernen, seufz.
aber es ist zu kalt, klarer fall. inzwischen sind alle blüten von läusen befallen. solange es warm war, fehlte ihen gar nix. ich schau am besten gar nicht mehr nach. bei den kürbissen lass ichs laufen. erst hatte ich sie vorgezogen und dann unter der plastikhaube, und nun ranken sie munter vor sich hin. haben auch schon kügelchen. aber ob die dranbleiben oder faulen oder gefressen werden... wer weiß...
dafür sind die geschenkten mangolds von meiner nachbarin in rekord zeit zu rekord büscheln herangewuchert. im fassbeet - da gefällts ihnen. im fass daneben steht der meerrettich von lonie zusammen mit einem riesigen baumspinant, welcher wiederum von ein paar inkagurken zugerankt wird. mal sehen was am ende rauskommt...


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - NewZealand - 18.07.12

(11.07.12, 00:11)Ines schrieb:  Echt? So schlimm steht es um Eure Zucchini und Kürbisse? :eek:

Dabei wollte ich Euch doch eigentlich mal was vorjammern, weil mein Hokkaido und auch der Bush Butternut nicht richtig in die Gänge kommen.

Das lasse ich dann jetzt mal lieber bleiben :blush:, denn mein Hokkaido hat wenigstens schon Blüten und kleine Mini-Früchtchen (die er aber wohl wieder verlieren wird)
und der Bush Butternut hat erst nach dem 2. Aussaat-Versuch am 27.05. gekeimt (huhu, Mechthild :thumbup: ) und steht erst seit knapp 4 Wochen im Beet.

Morgen werde ich die Freilandgurken und die Zucchini um die ersten Früchte erleichtern und dann ist da ja noch mein 'Goldapfel' - Kürbis, Zucchini - wasauchimmer.
Der hat jetzt tennisballgroße Früchte und ich weiß nicht .... jetzt schon grün ernten wie Zucchini oder erst orange werden lassen?

Tja, werde ich wohl mal ausprobieren. Der rankt, blüht und fruchtet ja wie verrückt.

Wenn ich Eure Berichte lese, dann schäme ich mich auch ganz doll, wirklich :angel:

LG

Ines

Hallo Ines,

Respekt, 40qm und dann noch Kürbisse!...ich habe meine drei Hokkaido-Pflanzen dieses Jahr in ein leerstehendes "niedriges Gewächshaus" verbannt...die Schnecken laben sich explizit an den Blüten, aber dennoch zähle ich aktuell 8 Kürbisse, die wohl groß genug sein dürften, um zu überleben! Und tatsächlich schafft es eine Basilikum-Pflanze, sich dazwischen hochzustemmen!smile
Die Zucchini-Schwemme ist in vollem Gange...
Die Tendenz des deutschen Sommers geht in Richtung kühler und feuchter...und gerade in raueren und höher gelegenen Gegenden wird es immer, denke ich, immer sinnvoller, Hochbeete und Gewächshäuser zu nutzen, da diese einfach die notwendige Wärme besser bieten können.
LG Bernd




RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Ines - 19.07.12

(18.07.12, 21:44)NewZealand schrieb:  Respekt, 40qm und dann noch Kürbisse!...

Ach Bernd, die 40qm sind doch nur horizontal, vertikal ist da vieeel mehr Platz. :lol:

Guck mal hier, und das ist ja nur der Goldapfel!

Bei mir müssen sich Gurken, Zucchinis, Kürbisse halt in luftige Höhen emporranken ... sonst hätte ich ja darunter keinen Platz mehr für Möhren, Zwiebeln, Pastinaken, Salat, Rettich, Spinat. :laugh:

LG

Ines