Kraut und Rosen
Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? (/Thread-Was-ist-mit-Zucchini-und-K%C3%BCrbis-los)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - binebaer - 19.07.12

So langsam kommen die Zucchini in Fahrt. Morgen ernte ich eine weitere gelbe und es sind ganz viele grüne ungefähr daumendicke dran, die gibt`s dann nächste Woche und am Hokaido ist der erste Knubbel! Die Gurken wachsen wie bescheuert, aber bis jetzt haben sie nur Blüten.

LG Binabaer


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Phloxe - 05.06.20

Kürbisstränge haben wir ja viele. Ich führe mal diesen weiter. 
Eine sehr dankbare Tomatensamen-tauscherin hat mir Patisson-Sämchen mit geschickt. Aus ihren Kauftüten. Hatte ich noch nie. Baut die noch jemand an? 
Ich wüsste gerne, wie sie 'zehrenderweise' ein zu ordnen sind. Zucchini und Tromba wachsen hier am Haus gut. Aber Kürbisversuche brachten  ... kann's nicht anders nennen ....  erbärmliche Resultate. Auch bei Hokkaido in Tonne war das Resultat lachhaft.

Was ich so über Patisson lese, scheinen sie ja ganz niedlich zu sein. Ich würde sie schon darum ungern in den entfernten Garten 'abschieben'. 

Dann habe ich mir noch etwas angetan: Kiwano. Da habe ich nun paar Videos durch genudelt ... naja, darf auf das Ergebnis gespannt sein.   wink   Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht sogar nette ??    smile


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Unkrautaufesserin - 05.06.20

Phloxe, die Patissons brauchen etwa so viel Futter wie eine Zucchini. Die Früchte werden ja auch nicht groß.

Bitte beachte: wenn Du sie essen willst, mußt Du sie unreif mit reichlich 10 cm ernten. Ausgereift sind sie zwar ewig haltbar, aber haben nur noch ganz wenig Fruchtfleisch, was auch noch faserig ist.

Sehr lecker: halbieren und mit Hackfleisch/Schafskäsemasse gefüllt im Ofen backen...Reis oder Dinkel dazu...


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Moonfall - 05.06.20

Patisson hatte ich vor Jahren mal, da ließ ich die Früchte ausreifen. Eine bekam Schwiemu und ich war irritiert, als ich sie bei ihr als Deko vor dem Haus fand. Als ich die erste verkochen wollte, war mir klar, warum.  - Man konnte sie nicht einmal mehr mit dem Messer aufschneiden.  :blush: :head:  biggrin
Also besser an eine sichtbare Stelle pflanzen, wo man rechtzeitig aus Ernten denkt.


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Phloxe - 05.06.20

Danke schön für eure Antworten. Und sie ranken nicht? Ok, dann brauchen sie nicht an die Gurkenbäume. Obwohl da so weiße und gelbe Sternchen in der Höhe sicher hübsch wären.

Die Trombas haben dies Jahr für Aufregung gesorgt. Ich hatte noch reichlich Samen für keimbar bis '20. 
Hatte meiner Schwester welche in ein Paket gemacht und mir 5 in Einzelbecher mit Erde in die Küche gestellt. Es war schon relativ spät ... u n d  ... es keimte nix. 
Boah  :w00t:  wo kriege ich jetzt neuen Samen her? Im TF hatte ich mal einer Userin Samen abgegeben und wusste, dass sie neuen gekauft hatte. 
Ja, sie schickt mir ... also Schwester alarmiert: auf neuen Samen warten. Sie hatte noch nichts in der Erde und kam auf die Keimbeutelidee. Hätte ich doch schon von erzählt. Ließ sich das erklären .... und ehe der neue Samen bei ihr angekommen war, zeigte sie Keimlingsbilder.  :lol:
Daraufhin steckte ich meinen Rest auch in 'ne Tüte. Joo, da taten es alle 5.  :thumbup:  
Jetzt haben wir beide Samen für nächstes Jahr. Aber ich habe ja 'Schulden'. Wenn wer paar Körchen will ?? Neuerdings sind die Tüten ja besser bestückt.


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - lasseswachsen - 05.06.20

kurze "dumme" Frage zur Sicherheit... Tombras sind die Kalebassen?
Finde ich sehr interessant.... also gerne mal ins Tauschpaket wink


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Unkrautaufesserin - 05.06.20

Tromba d Albenga ist ein Moschata, ähnlich einer riesenlangen gebogenen Butternuß.

Phloxe, ob sie ranken, hängt von der Sorte ab. Ich hab Custard white, die werden ungefähr einen Meter lang.


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Phloxe - 05.06.20

(05.06.20, 22:30)Unkrautaufesserin schrieb:  Phloxe, ob sie ranken, hängt von der Sorte ab. Ich hab Custard white, die werden ungefähr einen Meter lang.

Aha  :whistling: ... meine 'heißen' Patissaon blau und Patisson gelb. Ich hoffe, es sind seßhafte Gesellen.


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Sitta - 05.06.20

(05.06.20, 17:03)lasseswachsen schrieb:  kurze "dumme" Frage zur Sicherheit... Tombras sind die Kalebassen?
Finde ich sehr interessant.... also gerne mal ins Tauschpaket wink

Ja Kalebassen smile  bei mir trocknet noch eine vom vorigen Jahr im Treppenhaus.
Zu Testzwecken ob die denn wirklich als Kalebasse zu verwenden wäre ... macht aber im Moment noch kein bischen einen trockenen Eindruck ... die könnten wir sicher noch verspeisen :laugh: 
Ich habe Trombetta di Albenga von DF
Allerdings hat das lange dranlassen der Frucht dafür gesorgt das ich von der Pflanze nur noch zwei oder drei weitere Früchte geerntet habe :noidea:


RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Phloxe - 05.06.20

[Bild: 38711909mq.jpg]

Mechthild hat dich schon aufgeklärt, Lasseswachsen, aber ich wollte nicht die Gelegenheit verpassen, meine Stars der vergangenen Jahre ein wenig vor zu führen.   wink

[Bild: 38712096tn.jpg]







[Bild: 38712061rz.jpg]

Da hau' ich alles dran, was hoch hinaus will. 

[Bild: 38712236lv.jpg]

Das sind einfach tolle Gewächse.