Blüten- und Samenstände konservieren? - Ines - 18.07.12
Hallo zusammen,
wie geht Ihr vor, wenn Ihr Blüten- oder Samenstände für spätere Dekorationen konservieren möchtet?
Ich hatte es letztes Jahr mit einfachem Trocknen versucht, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Teilweise entstanden sogar Faulstellen, z.Bsp. bei den Mohnkapseln.
Dieses Jahr möchte ich einen neuen Versuch starten, der hoffentlich besser klappt. Benutzt Ihr Silika-Gel oder wie macht Ihr das?
LG
Ines
RE: Blüten- und Samenstände konservieren? - moorhexe - 18.07.12
meine mohnkapseln trockne ich einfach...hatte noch nie faulstellen.
RE: Blüten- und Samenstände konservieren? - Unkrautaufesserin - 18.07.12
Ich trockne alles in Büschel gebunden, und kopfüber an einem warmen Ort aufgehängt.
Wenn etwas fault, hattest Du entweder das Büschel zu dick, oder der Ort war zu kalt/feucht.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Blüten- und Samenstände konservieren? -
lavandula - 18.07.12
Wie Mechthild sagt, außerdem müssen die Kapseln ausgereift sein.
Beim Trocknen von weichen Blüten, hilft Silicagel= teuer.
Meist geht es auch in Waschpulver ohne Bleichmittel.
RE: Blüten- und Samenstände konservieren? - Ines - 19.07.12
(18.07.12, 19:06)lavandula schrieb: Wie Mechthild sagt, außerdem müssen die Kapseln ausgereift sein.
Beim Trocknen von weichen Blüten, hilft Silicagel= teuer.
Meist geht es auch in Waschpulver ohne Bleichmittel.
Jepp, daran wird es wohl gelegen haben.

Wahrscheinlich habe ich die Mohnkapseln zu früh geschnitten. Aber wenn ich mir die Selbstaussaaten vom letzten Jahr angucke, kann das eigentlich gar nicht sein.
Und wie geht das mit dem Waschpulver, büdde?
LG
Ines
RE: Blüten- und Samenstände konservieren? - Cornelssen - 19.07.12
Habe mal von jemanden gehört, dass Haarspray auch gut funktionieren soll. Habe das aber nicht ausprobiert.
Inse
RE: Blüten- und Samenstände konservieren? -
lavandula - 20.07.12
Ines, Du musst einfach die Blüten in einer Schachtel auf Waschpulver legen und mit dem gleichen bedecken, vorsichtig überstreuen. Das Waschpulver wirkt hygroskopisch, die Blumen trocknen und können dann ausgeschüttelt werden. Das Waschpulver kann weiterverwendet werden. Soviel zum Trocknen.
Manche besprühen mit Haarspray -
nach -dem Trocknen zum Haltbarmachen. Da das aber leicht klebrig antrocknet( kennen die, die es für die Haare verwenden

), klebt auch der Staub dran.

Viel besser wirkt Fixativ (Malerbedarf) oder matter Sprühlack geht auch.

Dann bleiben auch empfindliche Blüten fest und man kann sie nach einer gewissen Zeit vorsichtig!! mit dem Föhn entstauben.
So habe ich es früher oft gemacht .