Mitbringsel -> Commelina communis -
lavandula - 22.07.12
Im letzten Herbst habe ich mir Ableger mitgebracht. Sie stammen aus Südtirol und sie sollen winterfest sein.
Sie erinnern mich an Tradescantien. ich habe sie im Topf im Gh überwintert. Sie haben gut ausgetriebenund bilden einen großen Büschel.
![[Bild: c5qfqjkfkex4ryup2.jpg]](http://666kb.com/i/c5qfqjkfkex4ryup2.jpg)
Schaut mal die netten blauen, allerdings kleinen Blüten an.
![[Bild: c5qfuis1uc2q5mgo6.jpg]](http://666kb.com/i/c5qfuis1uc2q5mgo6.jpg)
Kennt die jemand???
ich möchte doch auch wissen, ob ich sie im Freiland einsetzeen und so überwintern kann.
RE: Mitbringsel -
Acinos Arvensis - 22.07.12
dreimasterpflanze?
lavandula - 22.07.12
Ja, Tradescantie ist Dreimasterpflanze. Ich habe mindestens 4 Arten als Zimmerpflanze.
Aber diese Art? Winterfest?
Brennnessel - 23.07.12
Hallo,
ist denn die Blüte komplett? Meine haben 3 Blütenblätter und sind winterhart - wenn auch nur abgestaubt 5 Häuser weiter.
Gruß Birgit[/b]
lavandula - 23.07.12
Blüte ist komplett! Die verunsichert mich auch.
Verabschiedet sich jeden Mittag.
Ich hatte von "normalen" auch schon Töpfchen im Gh vergessen. Da kam aber im Frühjahr nichts mehr

.
vielleicht kennt sie doch noch jemand?
RE: Mitbringsel - Brigitte - 23.07.12
............
lavandula - 23.07.12
Liebe Brigitte,
vielen Dank,die ist es!
Eine interessante Blüte. Ich hatte Stecklinge gemacht, die aber im GH schon überwintert hatten, bei mir hatte sie nicht mehr geblüht.
Da bin ich ja gespannt, wie es im nächsten Jahr weitergeht.
RE: Mitbringsel - Brigitte - 23.07.12
............
Acinos Arvensis - 23.07.12
das wäre ja sogar was für mein beet vor dem haus... also ich melde mich mal gleich für die samenspendebittstellerliste an..
RE: Mitbringsel/ Commelina Communis - krauterer - 02.01.14
Ich hatte vor zwei Jahren Samen von Commelina Communis bekommen und ausgesät. Ist wunderbar gewachsen, hat sich prima ausgesät. Ich hatte gehofft, dass sie wiederkommt, da ich gesagt bekommen habe, dass sie überall wuchert... denkste. Die Mutterpflanze hat auch nicht den Winter überlebt.
Bob sei Dank habe ich ein paar Sämchen gerettet, aber ich habe mich 2013 nicht getraut sie zu säen. Jetzt hoffe ich, dass sie überhaupt keimfähig sind. Dieses Jahr muss es klappen diese kleine Rarität zu vermehren und erhalten, da man sie nicht so einfach bekommt und sie wunderschön ist.