Kraut und Rosen
Ein Garten in Schwaben - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ein Garten in Schwaben (/Thread-Ein-Garten-in-Schwaben)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Ein Garten in Schwaben - Martin - 25.07.12

So, heute waren wir über 30 Grad, so daß ich nicht so viel gemacht habe. Aber ich habe endlich das längst gekaufte Rankgerüst installiert und die Kletterrose "Open Arms" gepflanzt, die seit zweieinhalb Monaten rumsteht und immer vom Wind umgeweht wurde.

[Bild: 100_2572.jpg]

Außerdem habe ich hiervon in letzter Zeit ganz viele Samen geerntet und heute mit der Saatgutreinigung begonnen:

[Bild: 100_2573.jpg]

Und ich habe mich sehr gefreut, wie meine Bienen auf ungefüllte Dahlien abfahren, sowohl auf die kleinen

[Bild: 100_2568.jpg]

als auch auf die größeren:

[Bild: 100_2574.jpg]

Die Spiegeleiblume dagegen ist eher eine Enttäuschung. Bienen mögen sie zwar, aber nicht so sehr, wie die ungefüllten Dahlien. Rein optisch sind sie aber ziemlich unscheinbar und als Sommerblüher im Trog eher ungeeignet.

[Bild: 100_2569.jpg]

Mal sehen, was ich morgen im Garten mache (außer Gießen...)...

Liebe Grüße,

Martin


RE: Ein Garten in Schwaben - Gudrun - 25.07.12

(25.07.12, 20:28)Martin schrieb:  Mal sehen, was ich morgen im Garten mache (außer Gießen...)...

... die Spiegeleiblume fanden die Insektis hier auch nicht berauschend, obwohl ich sie (trotz "Gelbvermeiderin im Garten") ihretwegen geduldet hatte.
Das Kräutlein Wohlgemut - Foto vom Dost aus Annies Garten von Unkrautaufesserin in ihrem "Reise zu den Krautern Strang" solltest du für deine Mädels unbedingt bei dir ansiedeln, falls es noch nicht bei dir wächst. Blüht auch tieflila und weiß und alle Geflügelten lieben dieses Kraut ... ist leider auch sehr ausbreitungsliebend ... aber die ausgerissenen Pflanzen sind wundervoll duftendes Mulchmaterial. In diesem Winter hatte ich ein Zitronenbäumchen drinnen mit abgeschnittenen Blüten "gemulcht" - als es im Frühjahr Außenquartier bezog, bedeckte bald ein dichter Teppich von Sämlingen die Topferdeoberfläche ...




RE: Ein Garten in Schwaben - Martin - 18.08.12

Hallo beisammen,

Endlich blüht auch meine gelbe Wilddahlie, die lange gekümmert hat, aber nun wohl loslegt:

[Bild: 100_2584.jpg]

Und hier drei der Windräder meines Vaters, die er in den Jahren nach seiner Pensionierung gebastelt hat:

[Bild: 100_2582.jpg]

Und hier eine Schönheit, die ich zum erstenmal im Garten habe, die ich aber künftig jedes Jahr haben will (wegen der blauen Farbe und weil meine Bienen sie mögen). Mal sehen, wo ich genug Samen herbekomme, falls es mit der eigenen Ernte nicht klappt. Den Namen verrate ich hier jetzt nicht, weil Ihr ja so gerne ratet...

[Bild: 100_2579.jpg]

[Bild: 100_2580.jpg]

Liebe Grüße,

Martin


RE: Ein Garten in Schwaben - Unkrautaufesserin - 18.08.12

Schön, Deine Dahlie!
Das Blaue ist Phacelia? Oder wenigstens eine Abart, wir hatten das doch schon mal diskutiert... blätter... raschel... such...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Ein Garten in Schwaben - Phloxe - 18.08.12

Hmm, ich glaube, dass ich das auch schon mal hatte. Ist ziemlich niedrig? - Wir kennen die Wildform? - Ah, ich komme nicht drauf sad und meine alten Samentüten sind gut verpackt. Da kram' ich jetzt nicht -

p. - wieder kurz vor'm Schlafengehen :no: :no:


oh, mein's ist mir eingefallen: Anagallis..... aber ob's auch dein's ist ??????
Das Blau ist jedenfalls dasselbe ! !


RE: Ein Garten in Schwaben - lavandula - 18.08.12

Samen wohl bei Blauetikett Bornträger..............


RE: Ein Garten in Schwaben - Gudrun - 18.08.12

(18.08.12, 22:07)Phloxe schrieb:  Anagallis..... aber ob's auch dein's ist ??????
Das Blau ist jedenfalls dasselbe !

... aber für den blauen Gauchheil stimmen die Blätter nicht ... oder?




RE: Ein Garten in Schwaben - geranium - 19.08.12

das blaue Blümchen sieht ein bißchen wie Lillis "blaue Wichtelblume" aus, aber davon wissen wir ja den Namen auch nichttongue
Ich hätte noch an eine Lobelienart gedacht, aber die Blätter passen auch nicht so richtig, hm....
Martin, als Bodendecker und Bienenmagnet könnte ich dir Thymian abstechen, ich habe Riesenpolster davon, wenn du magst.




[Bild: JD502012.jpg]

Er blüht bei mir Anfang Juni

lg margot, bei der die Bienen im Moment die Agastachen umschwärmen.



RE: Ein Garten in Schwaben - Lilli - 19.08.12

(19.08.12, 00:35)geranium schrieb:  das blaue Blümchen sieht ein bißchen wie Lillis "blaue Wichtelblume" aus, aber davon wissen wir ja den Namen auch nichttongue

Nee, die blaue Wichtelblume ist's nicht, die blüht hier inzwischen jedes Jahr, die hat lange Blätter. Wär aber auch was für Dich, Martin, die ist ein Bienenmagnet.

Die Blätter von Martins Blume kommen mir zwar bekannt vor, aber diese Form gibt's ja oft. Also ich glaub, ich kenn sie nicht.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Ein Garten in Schwaben - Brigitte - 19.08.12

............