Kraut und Rosen
Rezepte vom Augsburger Treffen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Rezepte vom Augsburger Treffen (/Thread-Rezepte-vom-Augsburger-Treffen)

Seiten: 1 2


Rezepte vom Augsburger Treffen - Salvia - 23.07.12

Ich fange mal damit an, euch Interessierten die Rezepte von meinen essbaren Mitbringseln zu verraten, die beim Augsburger Treffen probiert werden konnten.

Kräutergissinis
(in Anlehnung ans Ursprungsrezept von Lonie aus dem alten Forum)

Rezept ergibt ca. 40 Stück

Zutaten:
für den Teig
600g Mehl (bei mir war es Dinkel)
1 P Trockenhefe
1 Teel Zucker
1/2 P. Backpulver
ca 300ml warmes Wasser
2-3 Teel Salz (bei mir war es Kräutersalz)
125 g weiche Butter
--------------------------------------
Röstzwiebelnwürfelchen (aus 3 mittelgroßen Zwiebeln)
2 Hände voll geschnittene Kräuter nach Wahl) (Giersch, Petersilie, Majoran, Thymian, Basilikum, Estragon)

Zubereitung:
Röstzwiebel herstellen,
Mehl in eine Schüssel geben. Hefe und Zucker und etwas vom warmem Wasser in eine Mulde des Mehles geben. Etwas gehen lassen.
Kräuter kleinschneiden.
Restliche Teigzutaten nun zum Mehl-Hefe-Zuckergemisch geben. Kneten, bis sich alles vom Schüsselrand löst. nochmals ca 15 Min. gehen lassen.

Backofen auf höchster Stufe vorheizen.

Zwiebel und Kräuter gleichmäßig im Teig untermischen.

Nun vom Teig walnussgroße Stücke abtrennen und zu ca 25cm großen Stangen ausrollen. Auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen. Miit Wasser bepinseln und nach Belieben mit grobem oder feinem Salz bestreuen.

Backofen auf ca 200° Heißluft zurückschalten. Bleche einschieben.
(Hat man keine Heißluft, Blech für Blech auf mittlerer Schiene backen)
Wasser auf den Boden des Ofen spritzen.
Grissinis nun 15-25 Minuten knusprig braun backen. Testen, ob sie innen auch knusprig sind.
Auskühlen lassen und genießen. In einer Blechdose aufbewahrt halten sie sich einige Tage.

Dazu gab es für den der wollte einen
Zitroniger Dipp:

Schwand und Joghurt mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Knoblauch kleinschneiden.
Zitronenmelisse und Weiße Melisse, Zitronenverbene, etwas Orangenminze kleinschneiden.
Saft von 1/2 Limetten und kleingeschnittene Limettenzesten dazugeben.
Alles verrühren und fertig.

oder auch ein
Süßsaures Kirschchutney

Zutaten:
1kg entsteinte und zerkleinerte Kirschen
1-2 kleingewürfelte Zwiebeln (ich nehme Rote oder Gemüsezwiebeln)
1 mittlere kleingewürfelte Zuccini
1-2 kleingewürfelte Paprika
1-2 Hände voll Rosinen (kann man auch weglassen)
1 Chilischote
Kirschen und Gemüse sollten ungefähr 1 1/2 kg ergeben
Gewürze:
ca 1 Teel. Garam Masala (= Gewürzmischung, gibt es im Bioladen)
1-2 Teel. Salz,
etwas Piment, etwas Nelke und Kardamom, gemörsert oder als Pulver,
Cheyennepfeffer.

125 ml Apfel- oder Obstessig
200g Zucker (oder fertigen Gelierzucker)
Pektin, Zitronensaft

Zubereitung:
Alle Zutaten langsam erhitzen, etwas köcheln lassen.
Chutney probieren. Schärfe, Süße und Säuregehalt nach individuellem Geschmack ggf. nochmals abschmecken. Daran denken, dass sich diese durch die Lagerung noch verstärken.
Dann heiß in Twist-offgläser füllen. 1-2 Wochen ziehen lassen.

(Das süßsaure Kirschenchutney ist zu Grillgerichten, Kaltem Braten, paniertem Camenbert oder auch zu einer Käseplatte gereicht ein Genuss.)



Couscoussalat
Zutaten:
Couscous
Gemüsebrühe
Gemüse wie Zuccini/Kürbis, Karotten, Lauchzwiebeln, Knoblauch, Gurke, Paprika und Tomaten.
Tomatenmark
Zitronensaft oder etwas Essig
Salz, Pfeffer, Cheyennpfeffer oder Chilli
Ganz viel Petersilie und Giersch.

Zubereitung:
Couscous nach Anleitung dämpfen oder mit heißer Gemüsebrühe übergießen und ziehen lassen. Abgekühlt dann mit Tomatenmark vermischen. Dazu eine Gabel benützen, damit der Couscous nicht allzu sehr verklebt.
Zuccini (hier war es Kürbis Trombeta de Albenga) und Karotten kleinwürfeln und bißfest andünsten.
Restliches Gemüse kleinwürfeln.
Alles zusammen in einer Schüssel vermischen. Mit dem Zitronensaft, Kräutern und den Gewürzen abschmecken.

So dies waren meine Rezepte. Jetzt dürfen die anderen ihre Köstlichkeiten präsentieren.

Mechtilds Rezept vom Tausendjährigen Kuchen kopier ich mal gleich hier rein, dann muss sie dies nicht mehr machen.wink
Das Stockbrot herzhaft und süß, muss sie aber noch selbst beschreiben.:noidea:

Tausendjähriger Kuchen

Der Kuchen ist sehr lange haltbar. Traditionell wird er in ein Leinentuch gewickelt, und im feuchten Keller aufgehängt. Damit die Mäuse nicht rankommen.:thumbup:
Kommt Besuch, schneidet man ein paar Stücke ab und hängt den Rest wieder in den Keller fürs nächste Mal...

Und so geht er:

200 g Butter mit
150 g Zucker und
3 Eigelb schaumig rühren.
300 g Mehl und
ein halbes Tütchen Backpulver dazu,
viel geriebene Zitronenschale ebenso. Ich nehme mindestens von einer ganzen Zitrone.
Je 50 g gehackte Mandeln (ich nehme Sonnenblumen- oder Cashewkerne wegen der Allergie)
Rosinen und
Orangeat kommen dazu. Zum Schluß wird der
steifgeschlagene Schnee der drei Eiweiß untergezogen.

Eine Königskuchenform fetten und mit Grieß ausstreuen, dann die Masse einfüllen und bei 180 °C eine gute Stunde backen. Wenn man ihn nach dem Backen zu schnell abkühlt, klatscht er in der Mitte zusammen..



und das Rezept für die Reispflanzerl - Taques - 25.07.12

Reispflanzerl

500 g Reis, klebrig gekochter (200 g Reis mit 400 g Wasser kochen)
2 Eier
3 EL Mehl (ich nehme das Spätzlemehl)
100 g geriebenen Emmentaler oder Gouda
50 g Mandelblättchen gebrochen (kann man aber auch weglassen)
1,5 TL Thymian
1,5 TL Curry
1,5 TL Paprikapulver
1 Knoblauchzehe gepresst (kann man aber auch weglassen)
Cayennepfeffer
Öl
Zubereitung
Den Reis mit den angegebenen Zutaten vermengen, abschmecken, mit den Händen Bällchen formen und gut zusammendrücken. Dann etwas flach drücken und in heißem Öl ca. 12 Minuten knusprig braten, öfter mal wenden. Am besten nach der Fertigstellung auf Küchenkrepp legen, so wird überschüssiges Öl aufgesaugt.

LG
Tanja


RE: Rezepte vom Augsburger Treffen - Salvia - 25.07.12

Danke sagt auch Jürgen nochmals für dein leckeres Rezept, liebe Tanja.:clapping:



RE: Rezepte vom Augsburger Treffen - Taques - 25.07.12

danke schön!!!! Wenn ich gewußte hätte das die Pflanzerl so schnell weg sind, hätte ich mehr gemacht.... wink
Was auch lecker schmeckt ist mit Maiskörnern (aus der Dose) - die einfach mit in den "Teig" pampen... oder mit Pinienkernen und Rosmarin und dazu Tomatensoße/ Tomatendip...

Mein GG verweigert sie immer noch hartnäckig - er hat sie nicht einmal probiert... :crying:

Heute habe ich Fenchelbällchen mit Cheddar gemacht - super lecker, aber auch die hat er verweigert (was der Bauer nicht kenn das frißt er nicht!) und die haben nicht mal nach Fenchel geschmeckt....

LG
Tanja


RE: Rezepte vom Augsburger Treffen - Gudrun - 25.07.12

(25.07.12, 20:16)Salvia schrieb:  Danke sagt auch Jürgen nochmals für dein leckeres Rezept, liebe Tanja.:clapping:

... das Rezept von Tanja hört sich ein bisschen so an, wie eines, das sich "indische Reisbällchen" nannte. Ist schon so viele Jahre her - in der Schule ein Projekt mit einer 6. Klasse " KINDER - in Indien". Liebe Mütter haben die ganze Woche für uns indisch gekocht - wunderbar !!! Da gab es "Koftas" - das Rezept hat natürlich mein ausgezogenes Vegi Kind mitgehen lassen. Aber nun habe ich ja wieder eins tongue




RE: Rezepte vom Augsburger Treffen - maryrose - 27.07.12

Dann mal auf zum Toskanischen Brotsalat:

Angaben für 4 Personen

ca 300 gr Baguette oder italienische Weißbrot (Ciabatta) - sollte vom Vortag sein (oder wenn ihr es spantan wollt: Brot in Würfel schneiden und bei ca 100 Grad im Backofen oder in der Sonne trocknen
250 ml Olivenöl
250 gr Tomanten
250 gr Paprikaschoten gemischt
2 kleine Stangen Sellerie
1 Bund Frühlingszwiebel
1 größere Knoblauchzehe
Basilikum
1 Eßlöffel Kapern (hab ich weggelassen - ist nicht jedermanns Geschmack)
100 ml Gemüsefond
6 EL Rotweinessig
2 Lorbeerblätter
2 Wacholderbeeren
2 Gewürznelken
1 TL Zucker (auch weniger)
Salz, Pfeffer frisch gemahlen



Weißbrot in Würfel schneiden und trocknen lassen (einen Tag vorher oder s.o.)
Am nächsten Tag 100 ml Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und Brotwürfel anrösten, abkühlen lassen.
Tomaten, Paprika, Sellerie, Frühlingszwiebeln nicht zu klein schneiden, Knoblauch schälen und fein schneiden, Basilikum schneiden

Alles Gemüse in einer Schüssel mit Kapern und 1 EL Olivenöl mischen

Gemüsefond, Essig, Lorbeerblätter, Nelken, Wacholderbeeren, Zucker, Salz und Pfeffer zusammen in einem Topf aufkochen, durch ein Sieb gießen, etwas abkühlen lassen und das restliche Öl unterschlagen.


Alles zusammenmischen, evtl noch mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer nachwürzen, ziehen lassen, aber nicht zu lang, sonst wird alles ein wenig matschig.

Lasst es euch schmecken:clap:


Soll ich Mango - Mozzarella auch noch einstellen?

LG maryrose


RE: Rezepte vom Augsburger Treffen - Brennnessel - 27.07.12


Soll ich Mango - Mozzarella auch noch einstellen?
......was für eine Frage! Es war das 1. Mal, dass mir Mozzarella geschmeckt hat!
Bitte Maryrose sagt Birgit




RE: Rezepte vom Augsburger Treffen - Bigi - 27.07.12

Danke fürs Einstellen Ihr Lieben smile
auch wenn sie leider nicht so gelungen waren sad wollt ihr das Kirschmuffinsrezept auch?


RE: Rezepte vom Augsburger Treffen - maryrose - 27.07.12

Birgit:heart: Danke!
Ich bin ein absoluter Mozzi-Fan - spätestens seit unseren Urlauben in Kampanien (wir haben in der Nähe von Paestum gewohnt und dort gibt es den echten Büffelmozzarella in den unterschiedlichsten Variationen, sogar geräuchert).

Nun zum Rezept:
Wichtig: es müssen wirklich reife Mangos sein, am besten als "essreif" ausgezeichnet und es muss Büffelmozzarella sein.

Mozzi und Mangos in Scheiben schneiden, vorsichtig mit Orangen- oder Grapefruit-Saft (nicht zu üppig) beträufeln. Entweder frische rote Chilischoten (ohne Kerne!!!!) klein schneiden und darüber geben - oder, wie ich manchmal: auch Chiliflocken. Und am Schluss alles großzügig mit Argan-Öl beträufeln (wie großzügig, das ist dann die Kostenfrage:whistling:)

Grüße maryrose


RE: Rezepte vom Augsburger Treffen - Bigi - 27.07.12

Mango und Mozzi - eine wirklich leckere Kombi smile