Kraut und Rosen
Soßen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Soßen (/Thread-So%C3%9Fen)



Soßen - Freida - 28.07.12

Ich brauche Ideen zu was ich eine Zwetschgensoße verwenden kann.
Ich habe heute vollreife Zwetschgen gekocht, die für Kuchen und frisch essen zu weich waren.
Es ist ganz dezent mit etwas Zucker, Zimt, Nelke, und geriebener Zitronenschale gewürzt.
Sie schmeckt herb, süß, säuerlich.

Passt sie zu herzhaften, oder zu Süßspeisen, was nicht unbedingt sein muss.
Mir gehen gerade die Ideen aus.
Die klebrige Hitze legt die grauen Zellen lahm.

Liebe Grüße
Freida


RE: Soßen - NewZealand - 28.07.12

(28.07.12, 18:52)Freida schrieb:  Ich brauche Ideen zu was ich eine Zwetschgensoße verwenden kann.
Ich habe heute vollreife Zwetschgen gekocht, die für Kuchen und frisch essen zu weich waren.
Es ist ganz dezent mit etwas Zucker, Zimt, Nelke, und geriebener Zitronenschale gewürzt.
Sie schmeckt herb, süß, säuerlich.

Passt sie zu herzhaften, oder zu Süßspeisen, was nicht unbedingt sein muss.
Mir gehen gerade die Ideen aus.
Die klebrige Hitze legt die grauen Zellen lahm.

Liebe Grüße
Freida

Hallo Freida,

schade, also ich hätte sie getrocknet...es geht doch nix über Zwetschgenhutzeln!

LG Bernd


RE: Soßen - Freida - 28.07.12

Hallo Freida,

schade, also ich hätte sie getrocknet...es geht doch nix über Zwetschgenhutzeln!

LG Bernd



Hallo Bernd,

verstehe ich, die sind wirklich lecker, aber mir war so danach etwas Neues auszuprobieren.

Nur sind mir die Ideen ausgegangen.

Liebe Grüße

Freida







RE: Soßen - Brigitte - 28.07.12

............


RE: Soßen - Ines - 28.07.12

(28.07.12, 18:52)Freida schrieb:  Ich brauche Ideen zu was ich eine Zwetschgensoße verwenden kann.

Passt sie zu herzhaften, oder zu Süßspeisen, was nicht unbedingt sein muss.

Wenn Du Fleischesser bist, dann passt sie jedenfalls vorzüglich zu Wild!

Du kannst Sie aber auch zu (Ziegen-) Käse als Dip nehmen.

Oder Du machst noch nachträglich ein Ketchup oder Chutney draus?

Vielleicht bei Bedarf noch etwas mit Salz, Pfeffer einer Prise Chili oder auch Zwiebeln, Obstessig oder Sherry abrunden? Kommt halt auf das jeweilige Gericht an.

LG

Ines


RE: Soßen - Freida - 29.07.12

(28.07.12, 22:36)Brigitte schrieb:  Vielleicht Schweinefleisch mit Currysauce. Sowas in der Art: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Curry-mit-Schweinefilet-und-Zwetschgen-1939087.html
Abgewandelt natürlich, mit deiner Zwetschensauce als Grundlage...

Liebe Brigitte danke,

der Link ist gut. Da ich Rezepte nicht wörtlich übernehme, sondern als Basis,
werde ich es sicher einmal ausprobieren.

Ich wollte mir erst noch einmal bestätigen lassen, dass mit Curry nicht das
Pulver gemeint ist, s.u.
Wiki hat es beantwortet.



Etymologie [Bearbeiten]

Der Name curry stammt vom tamilischen Wort kaṟi (கறி) ab und bedeutet „Soße“, mit gering abweichender Aussprache kari, „Holzkohle“ oder „etwas Geschwärztes“. Die Sprachwurzel ist kar, wozu auch karuppu, „schwarz“ gehört. Gedankliches Bindeglied könnte der außen rußgeschwärzte Topf sein, mit dem die Soßen früher auf dem offenen Feuer gekocht wurden. Curry bezeichnet eine Art Ragout oder Eintopfgericht als Beilage zu sättigenden Speisebestandteilen, meistens zu Brot oder Reis. Currys stammen ursprünglich aus Indien, das Wort findet heute im gesamten pazifisch-asiatischen Raum Verwendung.[2] Im Unterschied zur Soße heißt die trockene Gewürzmischung Currypulver.[/b]


RE: Soßen - Freida - 29.07.12

Wenn Du Fleischesser bist, dann passt sie jedenfalls vorzüglich zu Wild!



Hallo Ines stimmt, denn zu Wild isst man ja auch Birne und Preiselbeeren.

Deine Gewürzideen sind super, denn ich experimentiere viel mit verschiedenen
Gewürzen.



Vielleicht bei Bedarf noch etwas mit Salz, Pfeffer einer Prise Chili oder auch Zwiebeln, Obstessig oder Sherry abrunden? Kommt halt auf das jeweilige Gericht an.

Liebe Grüße

Freida




RE: Soßen - maryrose - 30.07.12

Wenn du - wie schon erwähnt - Fleischesser bist, dann passt deine Soße sehr gut zu Schweinespießchen:
Schweinelendchen in Scheiben geschnitten, mit Speckmantel umwickelt, marnieren (sehr vorsichtig, da das Hauptgewicht ja auf der Soße liegt) und auf Spieße stecken (normalerweise steck ich auf den Spieß dann immer noch Speckpflaumen! - die sind hier nun ganz einfach in Form der Soße zu finden) und grillen - dazu müsste deine Soße einfach nur perfekt munden. Als Beilage - nichts Außergewöhnliches, einfach nur Baguette oder Röstkartoffel.

Für den Herbst: da passt deine Soße (wenn du sie konservieren willst) optimal zu Entenbraten/Entenbrust.
maryrose


RE: Soßen - Freida - 30.07.12

Hallo maryrose,
mit was marinierst Du die Schweinelendchen? Hört sich gut an



Für den Herbst: da passt deine Soße (wenn du sie konservieren willst) optimal zu Entenbraten/Entenbrust.


Für Entenbrust brauche ich nicht bis zum Herbst warten.
Sie schmeckt mir auch im Sommer, hmmm
Stimmt, anstatt mit Orangensoße könnte auch die Pflaumensoße passen.

Danke für die tollen Ideen.

Liebe Grüße
Freida




RE: Soßen - maryrose - 31.07.12

Hallo Freida!
Beim Marinieren bin ich sehr zurückhaltend - kann das, was in den Metzgereien zum Grillen angeboten wird, nicht ausstehen.
Bei den mit durchwachsenem Speck umwickelten Schweinelendchen achte ich darauf, den Eigengeschmack des Fleisches und des Specks wirken zu lassen - und benutze eigentlich nur Olivenöl, etwas Zitronensaft, Pfeffer (wenig) und abgestimmte Kräuter (für deine Soße könnte ich mir sehr gut Rosmarin vorstellen), evtl. nach Geschmack noch ein wenig scharfen Dijon-Senf, für die Marinade und lass das Fleisch auch höchstens 20 Minuten darin ziehen.
Lg maryrose