Kraut und Rosen
so ein Glück.... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: so ein Glück.... (/Thread-so-ein-Gl%C3%BCck)

Seiten: 1 2


so ein Glück.... - CarpeDiem - 02.08.12

....habe ich vielleicht gehabt biggrin
Gestern beim Edeka stand da eine weisse hübsche Pflanze, die ich unbedingt mitnehmen mußte. Irgendwie erinnerte sie mich an Salbei. Aber das Blatt sah komisch aus....Die Verkäufer haben noch den ganzen Wagen nach einem Namen durchsucht - nichts:noidea:
Heute habe ich dann gerade nach Salbeis gesucht, die ich noch nicht habe UND ratet mal, was ich entdeckt habe, einen weissen mehligen Salbei (Salvia farinacea Alba).
Eventuell könnte er das sein. Morgen oder Samstag mache ich mal ein Foto.
Das wäre zu schön, wenn diese hübsche Pflanze auch noch ein so schöner Salbei wäre.
Sie duftet auch leicht (allerdings nicht nach Salbeitongue)



RE: so ein Glück.... - CarpeDiem - 03.08.12

Da isser:heart::heart::heart:

[Bild: PICT0080.jpg]

[Bild: PICT0079.jpg]


RE: so ein Glück.... - Gudrun - 03.08.12

(03.08.12, 19:34)CarpeDiem schrieb:  Da isser:heart::heart::heart:

[Bild: PICT0080.jpg]

Da packt mich doch der geele Neidddd ... bei meinem Edeka war der nicht :devil:




RE: so ein Glück.... - CarpeDiem - 03.08.12

Mit Glück gibt es doch noch einen oder zwei...soll ich gucken:whistling:



RE: so ein Glück.... - gelala - 03.08.12

Der ist aber nicht winterhart oder? Hatte mal so einen in lila und der hat nie einen Winter überstanden
gelala


RE: so ein Glück.... - CarpeDiem - 03.08.12

Hab noch mal gesucht... Er soll bis etwa minus 12 Grad frosthart sein, aber 2 jährig bis kurzlebig...
Da ich aber eh gerade einige Salbeiarten geordert habe, die zwischen minus 10 bis minus 15 Grad frosthart sind, passt er da gut reinbiggrin


RE: so ein Glück.... - Gudrun - 03.08.12

(03.08.12, 20:12)CarpeDiem schrieb:  Mit Glück gibt es doch noch einen oder zwei...soll ich gucken:whistling:

Na klar ... weil ich die normale blaulila S. farinacea durch so'n Schnäppchen hier auch schon mal hatte ... so schön das Teil! Hab' einfach kein Immundingens gegen weiß blühende Pflanzen ...
und irgendwo im Netz las ich auch mensch könne sie durch Samen vermehren - bei WEISS bin ich da eher skeptisch -



RE: so ein Glück.... - CarpeDiem - 03.08.12

oh fein, ich pack dir dann mal 20 Knoblauchsrauken mit ein:tongue1:
(Hab gard GG geimpft-jaja, so weisses Dingen, bring ich mit) - wenn och was da ist...


RE: so ein Glück.... - Gudrun - 03.08.12

(03.08.12, 21:05)CarpeDiem schrieb:  oh fein, ich pack dir dann mal 20 Knoblauchsrauken mit ein:tongue1:

gegen "Pestundcholera" happich schon genuch ... du fiesemöpp ...




RE: so ein Glück.... - Martin - 03.08.12

(03.08.12, 19:56)Gudrun schrieb:  Da packt mich doch der geele Neidddd ... bei meinem Edeka war der nicht :devil:

Natürlich! Jeder Edeka-Filialen-Betreiber kann auch Produkte kleiner lokaler Produzenten in sein Sortiment aufnehmen. Mein Edeka hat z.B. Eier von unserem Biobauer-Nachbar, die man bei keinem anderem Edeka bekommt. Ebenso habe ich zu meiner Gärtnerzeit ganz gezielt nur einzelne Filialen angeliefert; kein anderer Edeka-Betreiber hatte diese Blumen dann im Angebot. Dafür belieferten wir auch das Edeka-Zentrallager unserer Region, bekamen dort einen schlechteren Preis und die eben von uns auch eine schlechtere Qualität, als die direkt belieferten Filialen. Wenn der Händler den Zwischenhändler übergehen kann und direkt vom Produzent die Ware bekommt, ist die Qualität besser und beide machen mehr Gewinn, als wenn noch ein Zwischenhändler dazwischen abzockt.

Liebe Grüße,

Martin