Kraut und Rosen
2 unbekannte Pflanzen (1. Passionsblume) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: 2 unbekannte Pflanzen (1. Passionsblume) (/Thread-2-unbekannte-Pflanzen-1-Passionsblume)

Seiten: 1 2


2 unbekannte Pflanzen (1. Passionsblume) - betulapferd - 09.08.12

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten Zeitgleich Aussaaten gemacht von Papaya und noch was anderem, was ich eben nicht mehr weiss, was das war. Ziemlich wahrscheinlich auch eine Frucht die man kaufen konnte und dessen Samen ich dann in die Erde getan habe.
Entstanden ist daraus eine Kletterpflanze die so aussieht:

die oberen neuen Blätter sind , wie man sieht dreilappig, die unteren ,älteren ganz normal gerade!

[Bild: s1gha5b2nt87.jpg]

[Bild: p4njjwfay8cy.jpg]



Davon habe ich nun 10 Stück und wüsste sooo gerne , was das sein könnte.

Und dann hab ich noch einen Topf vor ein paar Wochen irgendwo vergessen gefunden. Dachte immer das wäre Yakon. Als ich dann mal näher schaute, als es zu blühen anfing, war mir klar, dass es das gar nicht ist.
Es müsste sich um ein Nachtschattengewächs handeln. Sie eigentlich aus wie eine Kartoffel, aber ich habe doch nie eine Kartoffel in einen Topf gepflanzt und auf meine Verkausstellfläche gestellt!!! Jadenfalls hab ich damals gleich ein paar Stecklinge davon gemacht - vorsichtshalber, falls sie eingeht. Sie ging aber nicht ein und da der Verdacht bestand, dass es doch eine Kartoffel ist, habe ich sie aus dem Topf genommen und nachgeschaut, ob Knollen dran sidn. Sind daber nicht. Die Stecklinge wachsen alle und sind schon recht groß und blühen teilweise auch. Hier mal Bilder:

[Bild: 9wxzyn3n3ek.jpg]

die Blüte ist übrigens mehr lila als auf dem Foto:

[Bild: eaedn6uqcgj2.jpg]

Nun bin ich mal gespannt auf Eure Ideen!

Ach ja , hier noch die Papaya:

[Bild: 68kzlkjwgtp.jpg]

Liebe Grüße von Elke


RE: unbekannte Pflanzen - Ivynettle - 09.08.12

Das erste könnte eine Passionsblume sein - würde auch mit der essbaren Frucht (Maracuja) zusammenpassen.


RE: 2 unbekannte Pflanzen (1.Passionsblume) - betulapferd - 09.08.12

(09.08.12, 19:53)Ivynettle schrieb:  Das erste könnte eine Passionsblume sein - würde auch mit der essbaren Frucht (Maracuja) zusammenpassen.

Ah!!!! Das könnte es wirklich sein!! Stimmt, ich erinner mich, dass ich mal ne Frucht gekauft hatte...wo die doch immer so teuer sind...und da dachte ich noch, mal auszuprobieren, ob sie keimen.

Ja Du, das wird es sein.
Danke!

Klar, die Blätter sehen ja auch so aus.
Bingo.



RE: 2 unbekannte Pflanzen (1. Passionsblume) - Ines - 09.08.12

2. Pepino (Melonenbirne)

würde ich jetzt drauf tippen.

LG

Ines


RE: 2 unbekannte Pflanzen (1. Passionsblume) - Cottage Rose - 09.08.12

Hast Du vielleicht Aubergine gesät?

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: 2 unbekannte Pflanzen (1. Passionsblume) - betulapferd - 10.08.12

nö, weder noch. Keine Pepino und keine Aubergine.

Liebe Grüße von Elke


RE: 2 unbekannte Pflanzen (1. Passionsblume) - Weinbergschnecke - 10.08.12

(09.08.12, 17:51)betulapferd schrieb:  Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten Zeitgleich Aussaaten gemacht von Papaya und noch was anderem, was ich eben nicht mehr weiss, was das war. Ziemlich wahrscheinlich auch eine Frucht die man kaufen konnte und dessen Samen ich dann in die Erde getan habe.
Entstanden ist daraus eine Kletterpflanze die so aussieht:

die oberen neuen Blätter sind , wie man sieht dreilappig, die unteren ,älteren ganz normal gerade!

[Bild: s1gha5b2nt87.jpg]

[Bild: p4njjwfay8cy.jpg]



Davon habe ich nun 10 Stück und wüsste sooo gerne , was das sein könnte.

Und dann hab ich noch einen Topf vor ein paar Wochen irgendwo vergessen gefunden. Dachte immer das wäre Yakon. Als ich dann mal näher schaute, als es zu blühen anfing, war mir klar, dass es das gar nicht ist.
Es müsste sich um ein Nachtschattengewächs handeln. Sie eigentlich aus wie eine Kartoffel, aber ich habe doch nie eine Kartoffel in einen Topf gepflanzt und auf meine Verkausstellfläche gestellt!!! Jadenfalls hab ich damals gleich ein paar Stecklinge davon gemacht - vorsichtshalber, falls sie eingeht. Sie ging aber nicht ein und da der Verdacht bestand, dass es doch eine Kartoffel ist, habe ich sie aus dem Topf genommen und nachgeschaut, ob Knollen dran sidn. Sind daber nicht. Die Stecklinge wachsen alle und sind schon recht groß und blühen teilweise auch. Hier mal Bilder:

[Bild: 9wxzyn3n3ek.jpg]

die Blüte ist übrigens mehr lila als auf dem Foto:

[Bild: eaedn6uqcgj2.jpg]

Nun bin ich mal gespannt auf Eure Ideen!

Ach ja , hier noch die Papaya:

[Bild: 68kzlkjwgtp.jpg]

Liebe Grüße von Elke

Hallo Elke!
Könnte es eine Baumpaprika sein- violette Blüte?




RE: 2 unbekannte Pflanzen (1. Passionsblume) - betulapferd - 11.08.12

nee, definitiv auch keine Baumpaprika.

Liebe Grüße von Elke


RE: 2 unbekannte Pflanzen (1. Passionsblume) - Ines - 12.08.12

Vielleicht hast du das ja garnicht gesät und es ist einfach ein zugeflogener bittersüßer Nachschatten?
Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du doch nur den einen vergessenen Topf damit, oder?

LG

Ines


RE: 2 unbekannte Pflanzen (1. Passionsblume) - Taques - 15.08.12

definitiv Pepino oder Birnenmelone... davon habe ich auch 3 im Garten!

LG
Tanja