Kraut und Rosen
Leckerster Streuselkuchen gesucht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Leckerster Streuselkuchen gesucht (/Thread-Leckerster-Streuselkuchen-gesucht)

Seiten: 1 2 3


Leckerster Streuselkuchen gesucht - Libellenzauber - 10.08.12


[Bild: c69a6zfggajsa4uqt.jpg]
Juhuuu, Ihr lieben Backzauberinnen,
verratet Ihr uns Euer bestes Streuselkuchenrezept???

Wir sind sehr gespannt und grüßen Euch erwartungsfroh

die Libellenfamilie

[Bild: c69a6efrymon06ied.jpg]



RE: Leckerster Streuselkuchen gesucht - antonia - 10.08.12

Das Rezeot ist schon von meiner Großmutter:

Hefeteig auf ein Blech ausrollen
1Kg. Äpfel geschält oder nicht klein schneiden und darauf verteilen
1Liter Vanillepuding zubereitet darauf streichen
und als oberstes kommen die Streusel.
Bei 175° 30-45 min.backen
:angel:


Soweit in groben Zügen,wenn Du das genaue Rezept haben möchtest bitte nochmal melden.
Guten Appetit wünscht Antonia



RE: Leckerster Streuselkuchen gesucht - weide8 - 11.08.12

er liegt seit Tagen in der Luft, der Zauber von Streuselkuchen à la Oma Seehausen, Deine Frage nun möchte ich hier u beantworten suchen:

Meine Oma, damls in der DDR, ließ morgens den von ihr vorbereteten Blech-Hefe-Streuselkuchen beim Dorfbäcker abbacken und dann stand er da in der kleinen Stube: Eine Hälfte mit braunen schokoladigen, die andere mit hellen vanilligen Streuseln und duftete vor sich hin, hier und da mit dickeren Streuseln - heute glaube ich, die hatte sie extra für uns so dick gemacht....

SOWAS! Und das zum Frühstück! Da konnte meine Ma nu auch nix mehr gegen machen...köstlich!

Das Rezept - ja, wenn ich DAS wüsste, ich denke, einfach ein Hefeteig (500 gr Mehl, 120 gr Wasser, 120 gr Milch, 1 Ei, 1 Würfel Hefe, je 60 gr Butter und Zucker, a Prise Salz...jedenfalls lange gehen lassen ist wohl wichtig....
und die Streusel? Genung müssens sein! Allgemein gilt: Zucker und Butter im Verhältnis 1:1, dazu die anderthalbfache Menge Mehl (bei Schokoladenstreuseln: Kakaopulver bis sie schöndunkel sind,so wie Du magst, dafür etwas weniger Mehl), eine Prise Salz, Vanillezucker n.Belieben. Streusel lassen sich sehr gut im verschlossenen Glas im Kühlschrank bewahren (so eine Woche), also werde ich welche von einem Kilo Mehl machen.
Heute werde ich mal probieren, und dann hier noch reinschreiben, schade, dass es erst 2 Uhr 25 ist, ein bisschen früh noch

bis später
weide


RE: Leckerster Streuselkuchen gesucht - weide8 - 11.08.12

aaalso, weil ich viele Mirabellen hatte habe ich einfach mal diesen
http://www.chefkoch.de/rezepte/1518971257111712/Mirabellen-Blechkuchen.html
gemacht, allerdings nicht die dort angegebene Streuselmenge, sondern viel mehr -

der Kuchen (Blechkuchen) ist seeehr lecker, ist gut angekommen, alles verkauft, ein kleines Stück hatte ich auch probiert, die Streusel (wie im Artikel hierdrüber beschrieben) waren richtig. Ich hatte auf 750 gramm Mehl 1 Tütchen Vanillezucker genommen, dafür 2 EL weniger normalen Zucker. Zimt hbe ich nicht daraufgestreut. vielleicht könnte man einen Hauch Kokosflocken drüberstreuen, mach ich morgen mal, ich habe noch Mirabellen.

Sicher werde ich aber auch einfachen Streuselkuchen schwarz/weiß machen, in Kürze.

gut back![Bild: smiley_emoticons_mttao_koch.gif]

weide



RE: Leckerster Streuselkuchen gesucht - Salvia - 12.08.12

Im TV kam diese Woche ein Schlesischer Hochzeitskuchen, ein Mohnkuchen mit Streuseln. Der hat sich sehr lecker angeschaut. Werde ihn bestimmt mal nachbacken.
Weniger wegen den Streuseln, sondern wegen dem Mohn. Wir lieben Mohnkuchen.tongue
Schlesischer Hochzeitskuchen


RE: Leckerster Streuselkuchen gesucht - Phloxe - 12.08.12

(12.08.12, 11:05)Salvia schrieb:  Wir lieben Mohnkuchen.tongue

Wir auch und darum DANKE für das Rezept, liebe Salvia.
Aber: wie machst du das Mohn-zerschroten? Die Getreidemühle soll davon verkleben....teste ich nicht auf Wahrheitsgehalt. Mohn muss sowieso eher gequetscht werden, oder?

Meine Mit-Schlechtem-Gewissen-Alternative ist diese fertige Mischung - mit strotzender Zusatzliste.....Tüte schnell in'n gelben Sack.....aus den Augen aus dem Sinn........aber in'n Körper kommt es dann.......ergo: es gab schon lange keinen Mohnkuchen mehr.


RE: Leckerster Streuselkuchen gesucht - Salvia - 12.08.12

Liebe Phloxe,
Zitat:Aber: wie machst du das Mohn-zerschroten? Die Getreidemühle soll davon verkleben....teste ich nicht auf Wahrheitsgehalt. Mohn muss sowieso eher gequetscht werden, oder?
Ne, Getreidemühle geht gar nicht!
Je nach Menge des benötigten Mohns quetsche ich tatsächlich per Muskelkraft in einem Mörser. Am besten funktioniert dies in meinem Mörser mit aufgerauhtem Boden.
Brauche ich mehr Mohn, nehme ich meine elektische Kaffebohnenmühle.





RE: Leckerster Streuselkuchen gesucht - Ines - 12.08.12

Meine Mutter hat dafür seit ewigen Zeiten extra eine Mohnmühle. (natürlich nicht nur für Mohn zu gebrauchen)
Der Nachteil daran ist, dass man das Teil an der Tischplatte anschrauben muss und dann von Hand kurbeln.
In meiner Küche findet sich tatsächlich nirgends eine passende Platte für dieses Teil. :rolleyes:

Ich habe mir vor längerer Zeit einen Mr.Magic/Magic Maxx angeschafft. Der steht dauerhaft auf der Arbeitsplatte, weil er ständig für alles Mögliche in Gebrauch ist. Mit dem bekomme ich auch den Mohn gemahlen - klappt einwandfrei. Dieses Helferlein ist regelmäßig irgendwo für um die 20 Euro im Angebot - echt empfehlenswert! :thumbup:

Phloxe, du hast ein Steinmahlwerk in Deiner Getreidemühle? Dann solltest Du wirklich vorsichtig mit sowas sein. KLEINE Mengen gehen aber trotzdem, wenn du sie nicht in den Trichter füllst, sondern von Hand langsam einrieseln lässt und nicht gerade den feinsten Mahlgrad wählst. Danach einfach ein Händchen Reis mahlen, dann sind die Mahlsteine wieder sauber. Ich habe auf diese Art auch schon Senfmehl produziert, ist aber eine heikle Angelegenheit, die ich nicht unbedingt zur Nachahmung empfehle. :hot1:

Zurück zum Mohn mahlen/quetschen:
Ich kann im fertigen Ergebnis wirklich keinen Unterschied feststellen zwischen dem gequetschten Mohn aus Mutters Handgerät und meinem gemahlenen aus dem Mr. Magic. Und den Mr. Magic muss ich anschließend nicht auseinanderbauen und die Mohnreste vor dem Reinigen entfernen - der macht keine Reste. biggrin

Allerdings brauche ich mir für die nächsten 400g Mohn keine Gedanken übers Mahlen machen. GG hat sich beim letzten Einkauf vertan und Dampfmohn mitgebracht. Der ist schon gemahlen und ohne Zusatzstoffe, Phloxe wink

LG

Ines


RE: Leckerster Streuselkuchen gesucht - Acinos Arvensis - 12.08.12

(11.08.12, 02:39)weide8 schrieb:  Streusel lassen sich sehr gut im verschlossenen Glas im Kühlschrank bewahren (so eine Woche)

weide

so lange leben bei mir auch im kühlschrank keine streusel...grins.

seltsamerweise ist einigen familienmitgliedern dann immer seltsam üppig im magen, woran das nur liegen kann?

ich liebe streusel, die auch nach dem backen noch eher saftig-mürbe sind, knusprige sind gar nicht mein ding. eine alte frau aus dem dorf konnte die immer so toll. leider lebt sie schon lange nicht mehr. ich hab das noch nicht hingekriegt. egal ob mehr mehl oder mehr butter.. das hat nie so recht geklappt. ich reduzier nur bei meinen gern ein wenig den zucker, mir schmecken sie etwas zurückgenommen besser, so schön mehlig. ich mag überhaupt den mehlgeschmack sehr gern. (deshalb stört mich auch das allgegenwärtige kümmelhaltige brotgewürz, das scheinbar inzwischen überall verwendet wird. früher schmeckte das brot noch nach weizenmehl und nach der kruste vom backen.. aber das ist ne andere baustelle, sorry)


RE: Leckerster Streuselkuchen gesucht - weide8 - 12.08.12

(12.08.12, 12:55)Acinos Arvensis schrieb:  so lange leben bei mir auch im kühlschrank keine streusel...grins.
auch nach dem backen noch eher saftig-mürbe sind,
ich habe mir gerade erstmal was herzhaftes gebraten, grins....
(12.08.12, 12:55)Acinos Arvensis schrieb:  ich liebe streusel, die auch nach dem backen noch eher saftig-mürbe sind,
jepp,genau, das fand ich im nachhinein auch gestern/heute früh, heute habe ich dann die Zuckermenge auch schon reduziert, so sind sie Großmuttters schon vieeel näher!
(12.08.12, 12:55)Acinos Arvensis schrieb:  (deshalb stört mich auch das allgegenwärtige kümmelhaltige brotgewürz, das scheinbar inzwischen überall verwendet wird. früher schmeckte das brot noch nach weizenmehl und nach der kruste vom backen.. aber das ist ne andere baustelle, sorry)
auch da möchte ich Dir zustimmen, ich habe aber jetzt das ultimativ einfache und sehr sehr sehr leckere Rezept für ein halbe/halbe Dinkel (selbst gemahlen) und Brotweizenmehl Brot - außen knusper-knusprig, innen elaaaaastisch - genau so mag ich es! Nur Mehl, Wasser, etwas Hefe, gutes Salz, macht mich ganz und gatr zufrieden!

Schönen Abend, gute Nacht
weide am Feierabend (mit Rekordumsatz)