Kraut und Rosen
Rucola/wilde Rauke für den Winter konservieren? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Rucola/wilde Rauke für den Winter konservieren? (/Thread-Rucola-wilde-Rauke-f%C3%BCr-den-Winter-konservieren)

Rucola/wilde Rauke für den Winter konservieren? - Cornelssen - 10.08.12

Mein Rucola wandert durch den Garten wie die Ameisen. Ich habe Massen über Massen davon fast überall rumstehen und frage mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, davon etwas für den Winter zu retten - aber der Froster ist voll: da ist kein Platz. Vorzugsweise essen wir ihn roh zum Frühstück, meist schneide ich eine Faust voll in grünen Salat und bei jeder nur halbwegs passenden Gelegenheit kommt er in gekochte/gegarte Speisen (Aufläufe vor allem).

Mit Dörren habe ichs noch nicht versucht: versehentlich vertrocknete einzelne Blätter erinnern mich immer an die scheußlich strohigen, auf langen Fäden aufgezogenen getrockneten grünen Bohnen meiner Großmutter, die vorm Kochen mindestens 24 Stunden eingeweicht werden sollten - und dann immernoch strohig schmeckten (habe nie verstanden, warum sie die nicht hat ausreifen lassen und die Kerne für den Winter geerntet hat).

Hat jemand eine Idee bzw. schon Erfahrung im Konservieren von Rucola?

Inse, :huh: :huh: :huh:

RE: Rucola für den Winter konservieren? - Acinos Arvensis - 11.08.12

alles was blätterig ist kommt wohl nicht gut beim trocknen. höchstens für tee.
ich denke, das liegt am zellgefüge der pflanzen, das ergibt nur heu. und wer isst das schon gern, außer rindviecher.
wie wäre es denn mit pesto? muß ja nicht immer mit kernen oder so sein, nur pur mit öl, das sollte die haltbarkeit erhöhen.
gäbe dann zumindest brotaufstrich, grundlage für grüne soßen und für lasagne, maultaschenähnliches ....

RE: Rucola für den Winter konservieren? - moorhexe - 11.08.12

ich mache auch pesto aus meinem rukola.

manchmal mit ringelblumenblüten oder mit kräutern.
manchmal mixe ich auch noch ein paar rote meldeblätter mit.

ich mache das pesto immer nur mit etwas kräutersalz und ohne nüsse. es hält sich ganz gut.
ich muß heute auch mal wieder ernten.

ist rukola eigentlich gleichbedeutend mit rauke?
und ist eure bitter oder wie schmecken eure?
ich habe eine erdnussrauke in meinem kräuterkörbchen, die macht einen nussigen touch in den salat.
allerdings bekomme ich davon immer nur ein einziges pflänzchen hoch. und auch mit samen ist sie sparsam.
welche sorten gibt es denn überhaupt davon?

RE: Rucola für den Winter konservieren? - Gudrun - 11.08.12

(11.08.12, 13:45)Acinos Arvensis schrieb:  ist rukola eigentlich gleichbedeutend mit rauke?

h i e r

hatten wir vor kurzem das Thema schon mal. Vielleicht können Inse und Mechthild sich darauf verständigen, dass ein Mod die Stränge zusammenführt?

Ich habe die wilden italienische Rauke - die ist schön würzig, aber nicht bitter wie Löwenzahn oder Knoblauchsrauke, sie kommt wieder und sät sich inzwischen von selbst aus, wenn du Körnchen möchtest, sag Bescheid.

so benimmt sie sich

RE: Rucola für den Winter konservieren? - maryrose - 11.08.12

mache auch Pesto - und mische dann - je nach Lust und Laune und Geschmack - verschiedene Pestosorten.

Was ganz anderes: habt ihr Rucola schon mal frittiert genossen.
LG maryrose

(11.08.12, 15:06)Gudrun schrieb:  Ich habe die wilden italienische Rauke - die ist schön würzig, aber nicht bitter wie Löwenzahn oder Knoblauchsrauke, sie kommt wieder und sät sich inzwischen von selbst aus, wenn du Körnchen möchtest, sag Bescheid.

Bescheiiiiiiiiid!!!!! :clap::clap::clap::clap::clap:

hach das klingt ja richtig gut, ob die auch den frängischen winter rafft? würde mich ja freuen. und wäre die jetzt noch auszusäen? damit ich dann im nächsten frühjahr schon die ersten blättchen hätte? hmmmSabber

RE: Rucola für den Winter konservieren? - Cornelssen - 11.08.12

(11.08.12, 15:06)Gudrun schrieb:  
(11.08.12, 13:45)Acinos Arvensis schrieb:  ist rukola eigentlich gleichbedeutend mit rauke?

h i e r

hatten wir vor kurzem das Thema schon mal. Vielleicht können Inse und Mechthild sich darauf verständigen, dass ein Mod die Stränge zusammenführt?

In Mechthilds Strang gehts um die Verwendung von frischer Rauke/Rucola. In "meinem" ums Konservieren - das sind - m.E. liebe Gudrun - zwei verschiedene Seiten einer Medaille. Muss man das wirklich mixen? :huh: :thumbdown:

Habe deshalb den Strangnamen erweitert und präzisiert: das Zeug, das sich bei mir wie Unkraut breit macht, war nämlich mal in einem Samentütchen namens "Wilde Rauke". Aber "Rucola" als Bezeichnung ist kürzer/bequemer - und geläufiger. Ich war mir seinerzeit ziemlich sicher, dass ich Schwiegersohn + Anhang mit "Rucola" würde ködern können, mit "wilde Rauke" aber bestimmt nicht: so wars auch :laugh: , - - - :lol: :lol: :lol:.

Inse