Kraut und Rosen
Gurkenrezepte? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Gurkenrezepte? (/Thread-Gurkenrezepte)

Seiten: 1 2 3

Gurkenrezepte? - binebaer - 13.08.12

Hallo an alle!

Ich habe eine Gurkenschwemme! Hat jemand für mich Gurkenrezepte?

Vielen Dank schon Mal!

Sabine

RE: Gurkenrezepte? - Acinos Arvensis - 13.08.12

wenn dir der übliche gurkensalat über ist, versuchs mal halbe halbe mit zucchini. fein geraffelt mit dem rohkosthobel und mit sahne statt öl angemacht ist das herrlich bissfest und frisch. ..das aber nur für den fall, dass du auch eine zucchinischwemme hast..

RE: Gurkenrezepte? - Bigi - 13.08.12

Hab vor ein paar Jahren bei einer Bekannten warme Gurken auf Toast gegessen, war sehr lecker smile

Gurkeln raffeln und in einem Topf erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und frischem Dill abschmecken und auf ein geröstetes Brot geben.

Dat wars smile Simpel und gut.

RE: Gurkenrezepte? - Ranunkel - 14.08.12

.. neben Schüttelgurken kannst Du vielleicht auch Gurken einmachen, bei Schlangengurken bieten sich Senfgurken an oder dieser rumänische Gurkensalat, den habe ich auch ausprobiert und fand ihn sehr lecker (ich würde vllt etwas weniger Essig nehmen als im Rezept da ich ihn doch ein bisschen sauer fand aber er muss ja auch haltbar bleiben)...

http://www.chefkoch.de/rezepte/809221184829473/Gurken-Salat.html

Ansonsten variiere ich auch gern den Gurkensalat mit Minze statt Dill. Vllt eine Gazpacho wenn Du auch Tomaten hast? Oder eine kalte Gurkensuppe?

RE: Gurkenrezepte? - Unkrautaufesserin - 14.08.12

Der Renner bei meiner Familie ist Gurkeneintopf. Ich schreibe mal nicht die Mengen dazu, die ich verwende, sonst mußt Du 3 Wochen Gurkeneintopf essen...:lol:

Hackfleisch anbraten, Zwiebelringe auch.
Gurken schälen, das Kerngehäuse herauskratzen, und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Ich viertele sie längs, und schneide dann Abschnitte von 2 cm.
Gurkenstücke mit in den Topf.
Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in den Topf geben.
Mit Gemüsebrühe aufgießen (oder Wasser und selbstgemachte Suppenwürze) und kochen lassen, bis die Kartoffeln durch sind.

Man kann sicher auch ohne Fleisch, nur kenne ich mich mit den Ersatzstoffen nicht so aus. Es sollte aber etwas geschmacklich Mildes sein.

Ich verwende für dieses Essen Schmorgurken (und nur dafür versuche ich seit Jahren, Gurken zu pflanzen...) aber die normalen Salatgurken gehen auch. Nur gebe ich dann die Gurkenstücke erst kurz vor Schluß dazu.

Liebe Grüße, Mechthild hatte gestern Gurkeneintopf

RE: Gurkenrezepte? - Erdling - 14.08.12

Die Salatgurken, die wir nicht sofort essen, verwende ich außer zu Schüttelgurken für den Winter, auch für Tzatzikiquark und Ofen-oder Grillkartoffeln. Falls vom Tzatzikiquark noch was übrig wäre(kommt kaum vor:laugh:)dann schmeckt der auch als dicker Aufstrich auf frischem Brot...mmmmmmm......
Oooooch, jetzt hab ich richtig Hungerrrrr... Sabber

RE: Gurkenrezepte? - Rosenresli - 14.08.12

Frische Gurken für Tsatsiki und Gurkensalat mit Dill und Borretsch, nicht mehr so ganz taufrische für Ratatouille mit Zucchini, Tomaten und Auberginen (hmmmmm....!) oder Schmorgurken. Da gibt es himmelviele Rezepte, mit Hackfleisch oder Räucherspeck oder nur mit Kräutern. Am liebtsen mag ich Schmorgurken in einer hellen Dillsoße und dazu Ofenkartoffeln mit wenig Rosmarin....lecker!
LG
Susanne

RE: Gurkenrezepte? - Acinos Arvensis - 14.08.12

". Am liebtsen mag ich Schmorgurken in einer hellen Dillsoße und dazu Ofenkartoffeln mit wenig Rosmarin....lecker!!"

hach, mir wird schwach... wo krieg ich jetzt schmorgurken her? sabber...

RE: Gurkenrezepte? - ogrodniczka - 14.08.12

Ich mag gerne Salzgurken. Dazu geeignet sind am besten die kleine Einlegegurken. Sie müssen frisch sein. Sonst werden sie innen hohl.
Gurken in einen Steintopf oder großes Glas legen. Dazu kommt 1 oder 2 fingergroße Meeretischstangen, paar Knoblauchzehen, Dill (am besten Stängel mit Sammen), Loberblatt, paar Weinblätter. Das alles dicht im Gefäß stopfen, mit einem Stein beschweren, und alles mit heißem Salzwasser übergießen.
Auf 1 Liter Wasser kommt 1 gr. Eßlöffel Salz am besten ohne zusatz von Fluor etc.). Alles im Topf muss "eingetaucht" sein. Das alles dunkeln und schattig stellen.
Nach 3-5 Tagen die Gurken schmecken "leichtsalzig" auf polnisch "małosolne".
Je länger die in dem Salzwasser bleiben, werden die Gurken saurer und prickeliger.
Um den gehrungsprozes zu stoppen entweder stellt man die kalt oder legt man die Salzgurken in frische Gläser, das Salzwasser bringt man zum kochen, gießt man über die Gurken und macht man die Gläser zu (schon ohne Zusätz von Knoblauch, Blätter etc.).
Eigentlich einfach.
Was ist noch wichtig. Das ganze "Grünzeug" mus ordentlich mir Salzwasser zugedeckt bleiben (mit Stein oder Teller mit Stein beschweren). Oben auf der Oberfläche bildet sich immer eine nicht so appettitliche ? Pilzhaut ?. Die schmeiße ich nacher weg. Das was darunter bleibt schmeckt lecker (ich trinke sogar das Gurkenwasser. Wirkt wie Sauerkrautsaft ...

RE: Gurkenrezepte? - Gudrun - 14.08.12

(14.08.12, 13:07)Rosenresli schrieb:  Am liebtsen mag ich Schmorgurken in einer hellen Dillsoße und dazu Ofenkartoffeln mit wenig Rosmarin

... war das lecker eben ... diese Kombi kannte ich bisher nicht. Danke dafür! Die Ofenkartoffeln haben viel Rosmarin und Salbei als Begleitung gekriegt.:tongue1:

Schmorgurken kriegt man hier selten gekauft, wenn dann ziemlich teuer! Anbau lohnt sich für mich nicht. Deswegen nehm ich Salatgurken, geht ratzfatz, und wenn Kräuter fehlen, tu ich Senfsaat dran. Auch Knoblauzehe im Ganzen schadet nicht.