Kraut und Rosen
Sommer-Schnitt - besonders bei Austin-Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Sommer-Schnitt - besonders bei Austin-Rosen (/Thread-Sommer-Schnitt-besonders-bei-Austin-Rosen)



Sommer-Schnitt - besonders bei Austin-Rosen - Rosenresli - 14.08.12

Liebe Rosenfreunde,
Ich habe viele Rosen u.a. aus Platzmangel derzeit noch in Kübeln stehen, darunter einige Austin, die dieses Jahr gut gewachsen sind und schön geblüht haben. Leider sind darunter einige, die ziemlich gakelig wachsen und von der Wuchsform nicht mehr gut aussehen (ist bei Austins ja z.T. bekannt). Gerne würde ich diese mal so richtig zurückschneiden, entweder jetzt oder im nächsten Frühjahr, weiß aber, dass einige der Rosen das ziemlich übel nehmen.
Gerne ordentlich zurückschneiden würde ich:
Gertrude Jekyll
Heritage
Jude the Obscure
Evelyn
Eglantyne, die ist schon ziemlich alt, war superschön und wird jetzt immer weniger
Perdita
William Morris
Jubilee Celebration und
Crown Princess Margaret
Ich habe Sorge, bei einem heftigen Rückschnitt, egal wann, die ganze Rose zu ruinieren.
Könnt ihr Rosenspezialisten mir da weiterhelfen?
LG
Susanne


RE: Sommer-Schnitt - besonders bei Austin-Rosen - Rosenduft - 14.08.12

Huhu Susanne,
insbesondere die Austins stehen ja in dem Ruf, nicht so winterhart zu sein. Wenn Du jetzt stark schneidest, regst Du damit auch einen (starken) Neuaustrieb an, der bis zum Winter vielleicht nicht mehr ganz ausreift und somit anfälliger ist für Frostschäden. Ich persönlich kürze im Sommer immer nur die sehr langen Neutriebe ein (Gertrude schiebt gerne welche), so dass die Pflanze ein Bild gibt und alles ungefähr eine Höhe hat.
Mit einem stärkeren Rückschnitt solltest Du besser bis zum zeitigen Frühjahr (Forsythienblüte) warten.
Interessant zu dem Thema finde ich das Buch von John Scarman "Gärtnern mit alten Rosen". Die Bilder sind nicht so dolle, aber es wird gut erklärt.