Kraut und Rosen
Sommerzeit-Dörrzeit - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Sommerzeit-Dörrzeit (/Thread-Sommerzeit-D%C3%B6rrzeit)



Sommerzeit-Dörrzeit - NewZealand - 15.08.12

Hallo,

wollte mal mein neuestes "Zucchini-Dörren" vorstellen. Ich weiß nicht, wieviel Inhaltsstoffe verloren gehen, aber neuerdings drehe ich meine überschüssigen Zucchini durch den "Lurchi-Spirali" und hänge die "Spiralschlangen" einfach zum Trocknen auf...in einer Woche sind sie fertig für das 5l-Braunglas. Das Wichtigste für mich ist, dass der Energieverbrauch null ist.

LG Bernd


RE: Sommerzeit-Dörrzeit - Unkrautaufesserin - 15.08.12

Sieht sehr interessant aus...

Energieverbrauch Null finde ichj auch gut, ich wollte nur, ich hätte überhaupt Zucchini...
Und wofür verwendest Du die Schlangen dann?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Sommerzeit-Dörrzeit - NewZealand - 15.08.12

Hallo Mechthild,

für Gemüse oder Suppe im Winter...nehme mal an, das funktioniert genauso wie Zucchini in Scheiben im Dörrex getrocknet. Ist aber ein Experiment!

LG Bernd


RE: Sommerzeit-Dörrzeit - Weinbergschnecke - 16.08.12

(15.08.12, 17:12)NewZealand schrieb:  Hallo,

aber neuerdings drehe ich meine überschüssigen Zucchini durch den "Lurchi-Spirali" und hänge die "Spiralschlangen" einfach zum Trocknen auf...in einer Woche sind sie fertig für das 5l-Braunglas. Das Wichtigste für mich ist, dass der Energieverbrauch null ist.

LG Bernd

Hallo Bernd,
Karottenspagetthi,.. dieses Gerät ist ja interessant- habs mir gegoogelt.
Aber viel Plastik!? Obs die auch in haltbarerem Material gibt?
Die Idee finde ich toll
Gruß von Martina



RE: Sommerzeit-Dörrzeit - NewZealand - 17.08.12

Hallo Martina,

ja, es ist Plastik, aber doch sehr robust und gut gearbeitet...die nächste Fuhre hängt schon wieder!*g*

LG Bernd


RE: Sommerzeit-Dörrzeit - NewZealand - 17.08.12

Hallo beisammen,

hier meine trocknenden Kavakava-Blätter! Ein wahrer Tee-Genuss!

LG Bernd


RE: Sommerzeit-Dörrzeit - southern belle - 04.03.15

.....