Kraut und Rosen
Quitten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Quitten (/Thread-Quitten)

Seiten: 1 2


Quitten - Unkrautaufesserin - 19.08.12

Ihr Lieben,

auf meinem Heizkissen habe ich viel Zeit zum Zeitunglesen, und gleich etwas gefunden, was ich mit Euch teilen will.

Im Fränkischen züchtet seit Jahren ein Mann Quittenbäume, sammelt und bestimmt vergessene historische Sorten, hat sich mit einer Quittenbaumschule selbständig gemacht und verkauft auch Quittenwein.

Eigentlich wollte ich ja nur einen Quittenbaum, aber nun werden es mindestens zwei, beim dritten schwanke ich noch...biggrin

Und hier könnt Ihr Sorten stöbern, der Sucht verfallen und bestellen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Quitten - Gudrun - 19.08.12

(19.08.12, 18:00)Unkrautaufesserin schrieb:  auf meinem Heizkissen habe ich viel Zeit zum Zeitunglesen, und gleich etwas gefunden, was ich mit Euch teilen will.

... auf dem HEIZKISSEN bei 34° - oder isset bei dir kühler?
Hilft da nicht so'ne Salbe aufn Rücken gezielter? ... ichguckdanichrein - ichguckdanichrein ...




RE: Quitten - Unkrautaufesserin - 19.08.12

Liebe Gudrun,

bei uns waren heute 35 Grad, also nicht viel kühler als bei Dir...:laugh:
Aber Wärme ist so ziemlich das einzige, was mir hilft... leider krieg ich von den Schmerztabletten dicke Füße, und nach ner Woche eine gesunde gelbe Augenfarbe...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Quitten - Gudrun - 20.04.17

Hab' jetzt mal diesen uralten Strang ausgegraben. Fand zwar viele zur Früchteverarbeitung, aber so recht keinen zur Pflanzenart.

In meiner Hecke lebte schon als ich hier einzog (1978) ein immer wieder gestutztes
kleines Zierquittensträuchlein. Weil ich die auch als gestutzten und versifften "Straßenbegleitgrünstreifen" kannte, nahm ich sie nicht recht wahr - außer hie und da ein Blütchen.
Im Winter 2015/16 wurde die Hecke sehr licht wegen der "gestürzten Kieferskulpturen".
Versuchte die Lücken zu schließen durch an Eibenzweige gehängte Steine (im Zitronennetz) zum Runterbiegen, durch mit Kokosseilen zusammengezurrte andere Äste, durch hochgebundene Mahonien etc.

Dabei hat sich ( wohl durch den ungewohnten Lichteinfall ) u.a. eine Zierquitte aufgemacht, mir mal zu zeigen, wie gut sie sich aufs Wachsen versteht und blüht mir eins auf Augenhöhe und drüber :heart:

[Bild: CIMG3292.jpg]

Die liegt zwar quer, ist aber sicher 2,5 m lang (hoch).

Vielleicht entwickelt sie auch schöne Früchtchen zum Ernten Yes

Zeigt doch mal eure Quitten"bäume" , bitte!

Und wieviele Exemplare sind's denn nun geworden, Unkrautfresserchen?




RE: Quitten - Unkrautaufesserin - 21.04.17

Liebe Gudrun,

bisher noch keins. Der gute Mann hat extreme Lieferschwierigkeiten, hat ein paarmal durch Spätfröste alle Veredlungen verloren... nach den letzten Nächten wird es auch nächstes Jahr wieder nichts zu kaufen geben.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Quitten - geranium - 21.04.17

Zitat:Zeigt doch mal eure Quitten"bäume" , bitte!

Gudrun, ich hab sowohl einen Zierquittenstrauch aus einem Ableger von Nachbars, als auch einen richtigen Quittenbaum, muss aber erst mal ein paar Fotos finden oder neue machen.
Aber schon mal soviel - der Quittenbaum wanderte mal vor viiiieeelen Jahren aus dem Nachbargarten zu mir und trägt zuverlässig jedes Jahr Früchte.
Die Zierquitte blüht inzwischen auch ganz nett und hatte letztes Jahr auch drei Früchte, die ich aber den Vögeln überlassen habe, hatte ja genug "echte" Quitten:tongue1:

lg margot, hofft trotz Spätfrost auch dieses Jahr wieder auf Quitten - die Blüten sind noch nicht geöffnetsmile





RE: Quitten - Moonfall - 21.04.17

Mit der Quitte habe ich eher abschreckende Erfahrungen. Die Blüte ist toll, aber die Früchte bekommen Monilia und Maden (nach dem Aussehen Apfelwickler). Im Vorjahr konnte ich keine einzige Frucht reif ernten, sie fielen alle vorher mit Monilia ab.

Wenn jemand Ideen hat, wie ich da entgegenwirken kann, bin ich sehr froh.


RE: Quitten - Brennnessel - 22.04.17

Hallo Mechthild,
kann ich so nicht bestätigen. meine steht etwas ungünstig, da die Nachbarn dort hohe Sträucher gepflanzt haben. Ich habe keine "gemalten" Früchte, das macht in der Marmelade und im Likör kein Problem.
Dir gute Besserung, bevor du im Quittenwald landest....
Gruß Birgit


RE: Quitten - geranium - 23.04.17

Zitat:Wenn jemand Ideen hat, wie ich da entgegenwirken kann, bin ich sehr froh.

moonfall, hab leider keine Idee, was du der Quitte Gutes tun kannst:noidea:
meine steht neben einem Apfelbaum, wird manchmal bisschen gestutzt und bekommt den Rasenschnitt an die Füße, sonst nichts.

Gudrun, für dich Bilder der Zierquitte von heute, und blühend vom letzten Jahr




[Bild: IMG_20170423_163220951_HDR.jpg]

[Bild: DSCF5333-001.jpg]


[Bild: DSCF5332-001.jpg]

und hier die echte Quitte, die noch fast im Winterschlaf ist


[Bild: IMG_20170423_163030822-001.jpg]

lg margot, freut sich schon auf die Blüte der ZierquitteSun



RE: Quitten - Cornelssen - 23.04.17

Moonfall: bei uns grassiert auch die Fruchtmonilia. Da hilft eigentlich nur:
1. Vorzeitig ernten und sofort verarbeiten,
2. Möglichst nichts liegen lassen, was dem Pilz das Überwintern ermöglicht,
3. Beobachten, ob Schnecken die befallenen Früchte fressen. Wenn ja: Schnecken nicht bekämpfen; die finden alles, vor allem das, was wir nicht finden und auflesen. Befallene Äpfel vertilgen sie gierig.
4. Im Herbst und eventuell im Frühjahr rund um die Quitte kalken, vorher den Boden lockern: die meisten Pilze vertragen Kalk nicht so gut. (Informiere Dich vorher, ob Quitten Kalk vertragen.)

Ich mache das möglichst konsequent seit einigen Jahren und merke, dass es besser wird, nur meine Restmülltonne muss öfter geleert werden als früher: das befallene Obst darf natürlich nicht in den Kompost, auch die Putzreste von der Verarbeitung nicht. Die Äpfel, die ich einlagere, werden einzeln in Zeitungspapier gepackt, damit sie sich nicht gegenseitig anstecken. Das hilft auch. Die Birnen machen mehr Probleme, die müssen binnen Wochen verbraucht werden. Quitten habe ich nicht.

Inse